Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
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Neueste Blickwinkel und Aktuelles
Das Verbundstudium ist das berufsbegleitende Studienangebot der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Nordrhein-Westfalens. Selbst- und Präsenzstudium sind so kombiniert, dass sich Berufstätige und Auszubildende gezielt weiterqualifizieren können, ohne auf das gewohnte soziale Umfeld verzichten zu müssen. Anbieter der Verbundstudiengänge sind die Mitgliedshochschulen, entweder in alleiniger Trägerschaft oder in Kooperation mit einer bzw. mehreren Partnerhochschulen. Das Institut…
Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…