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Ein Schwerpunkt der Arbeit der dghd ist, die Forschungsausrichtung der Hochschuldidaktik besser sichtbar zu machen, Forschende untereinander besser zu vernetzen sowie in vielfältiger Form – insbesondere auch forschungspolitischer Hinsicht – zu unterstützen.

Ziele

Allgemeines Ziel der hochschuldidaktischen Forschung ist es, Grundlagen für eine evidenzbasierte und wissenschaftlich fundierte Entwicklung qualitativ guter bzw. professioneller Lehre und Studiengestaltung bereit zu stellen. Sie weist damit ein breites Verständnis darüber auf, was als Gegenstand der hochschuldidaktischen Forschung zu definieren ist, und ist dadurch entsprechend multi- bzw. interdisziplinär und multiperspektivisch ausgerichtet. Wie andere Gebiete der Bildungsforschung knüpft die Hochschuldidaktik an andere Wissenschaftsdisziplinen an, adaptiert entsprechende disziplinäre Zugänge und integriert sie. Hochschuldidaktische Forschung kann somit innerhalb der Disziplinen selbst als inter- oder transdisziplinäre Forschung zusätzliche Impulse setzen.

Forschungskommission

Die Forschungskommission soll Ansätze zur Bestandsaufnahme, Sichtbarmachung und Vernetzung hochschuldidaktischer Forschung in deutschsprachigen Ländern – aufbauend auf den Vorarbeiten der alten Forschungskommission – entwickeln und in der Umsetzung unterstützen. Dabei soll natürlich auch die Vernetzung mit der internationalen hochschuldidaktischen Forschung berücksichtigt werden.

Hochschuldidaktik-Karte

Die Hochschuldidaktik-Landkarte umfasst einen Großteil der im deutschsprachigen Raum zum Thema Hochschuldidaktik forschenden und praktizierenden Institutionen. Die Landkarte wird kontinuierlich erweitert. Wenn Sie einen Eintrag hinzufügen möchten verwenden Sie bitte das links verlinkte Formular. Möchten Sie einen bestehenden Eintrag bearbeiten muss dieser zunächst Ihrem Mitgliedsprofil zugeordnet werden.

Forschungslandkarte

Eine Forschungslandkarte bezüglich der laufenden bzw. bereits abgeschlossenen Forschungsaktivitäten in dem Themenbereich Hochschuldidaktik ist in Vorberereitung. Dazu gehören neben hochschuldidaktischen Forschungszentren auch Professuren mit hochschuldidaktischer Denomination sowie Habilitanden und Promovenden mit hochschuldidaktischen Themenstellungen.

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