Die dghd versteht sich als Forum für Personen, die in verschiedenster Weise mit der hochschuldidaktischen Entwicklung von Studium und Lehre befasst sind. Zur Unterstützung und Entwicklung der Arbeit in den entsprechenden vielfältigen Tätigkeitsfeldern organisiert die dghd eine Reihe von Aktivitäten, die das Ziel haben, die Professionalisierung und Qualitätsentwicklung der Hochschuldidaktik zu etablieren.
Organisation der Zusammenarbeit
- Arbeitsgruppen und Netzwerke unter dem Dach der dghd
- Offene Foren auf den dghd-Jahrestagungen
- dghd-Newsletter
- Buchpublikationen „Blickpunkt Hochschuldidaktik“
Entwicklung und Vereinbarung von Qualitätsstandards
- Akkreditierungsrichtlinien für hochschuldidaktische Programme, Einrichtungen und
- Hochschuldidaktisch arbeitende Personen
- Standards der gegenseitigen Anerkennung hochschuldidaktischer Weiterbildung
- Standards hochschuldidaktischer Trainer/innen
Hochschulpolitische Positionierung der Hochschuldidaktik
- Positionspapier 2020
- Podiumsdiskussion auf der dghd Jahrestagung in Bochum