Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
25
26
27
28
30
31
1
2
3
30 Sep
30. September 2024    
Ganztägig
Die AIEv ist eine hybride Fachtagung rund um evidenzbasiertes Curriculumsdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützter Studienverlaufsplanung. Die AIEv richtet sich an alle interessierten Personen aus Wissenschaft, [...]
23 Okt
23. Oktober 2024 - 25. Oktober 2024    
Ganztägig
Call for Contributions AGILITÄT UND KI IN HOCHSCHULEN Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung Jahrestagung der Gesellschaft [...]
9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo): Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs
24. Oktober 2024    
Ganztägig
Unter dem Titel „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs“ und dem Motto „Junge Wissenschaft im Dialog“ suchen wir forschend Studierende, die ihre [...]
Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen - Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung
29. Oktober 2024    
Ganztägig
Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige [...]
Events on 23. Oktober 2024
Events on 25. Oktober 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 4. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
25
26
27
28
30
31
1
2
3
30 Sep
30. September 2024    
Ganztägig
Die AIEv ist eine hybride Fachtagung rund um evidenzbasiertes Curriculumsdesign, KI-basiertes Studienmonitoring und datengestützter Studienverlaufsplanung. Die AIEv richtet sich an alle interessierten Personen aus Wissenschaft, [...]
23 Okt
23. Oktober 2024 - 25. Oktober 2024    
Ganztägig
Call for Contributions AGILITÄT UND KI IN HOCHSCHULEN Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung Jahrestagung der Gesellschaft [...]
9. Konferenz für studentische Forschung (StuFo): Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs
24. Oktober 2024    
Ganztägig
Unter dem Titel „Freiheitsgrade der Forschung – Dimensionen - Diversität - Diskurs“ und dem Motto „Junge Wissenschaft im Dialog“ suchen wir forschend Studierende, die ihre [...]
Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen - Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung
29. Oktober 2024    
Ganztägig
Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige [...]
Events on 23. Oktober 2024
Events on 25. Oktober 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 4. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)
Center for Learning & Development

Center for Learning & Development der Hochschule der Medien (HdM) Das Center for Learning & Development hat die Unterstützung und Weiterentwicklung guter Lehre und guten Studierens im Sinne des Leitbild…

An den Anfang scrollen