Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
29
30
1
2
4
5
6
7
8
9
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
Orientierung verstehen und gestalten
28. Juni 2023 - 29. Juni 2023    
Ganztägig
Orientierungs(studien)angebote haben sich zu einem festen Bestandteil in der Bildungslandschaft entwickelt. Hochschulzugangsberechtigten Schulabsolvent*innen wird im Rahmen der Programme Gelegenheit gegeben, eigene Interessen und Fähigkeiten zu [...]
28 Jun
28. Juni 2023    
11:30 - 12:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
13 Jul
13. Juli 2023    
Ganztägig
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
14 Jul
14. Juli 2023    
Ganztägig
Einladung zum NetKoop Transferworkshop „Studium und Lehre in hochschulübergreifenden Verbünden und Netzwerken weiterentwickeln“ 14. Juli 2023; 10:00 -12:00 Uhr und 13:00 -15:00 Uhr; online auf [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
29
30
1
2
4
5
6
7
8
9
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
Orientierung verstehen und gestalten
28. Juni 2023 - 29. Juni 2023    
Ganztägig
Orientierungs(studien)angebote haben sich zu einem festen Bestandteil in der Bildungslandschaft entwickelt. Hochschulzugangsberechtigten Schulabsolvent*innen wird im Rahmen der Programme Gelegenheit gegeben, eigene Interessen und Fähigkeiten zu [...]
28 Jun
28. Juni 2023    
11:30 - 12:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
13 Jul
13. Juli 2023    
Ganztägig
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
14 Jul
14. Juli 2023    
Ganztägig
Einladung zum NetKoop Transferworkshop „Studium und Lehre in hochschulübergreifenden Verbünden und Netzwerken weiterentwickeln“ 14. Juli 2023; 10:00 -12:00 Uhr und 13:00 -15:00 Uhr; online auf [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“

Es ist uns eine große Freude, das diesjährige Spätsommer-Netzwerktreffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Potsdam auszurichten und wir würden uns freuen, Sie und euch in großer Zahl in den historischen Räumen am Campus „Am Neuen Palais“ direkt am Park von Sanssouci begrüßen zu können. An das Netzwerktreffen angebunden am 18. und 19.…

Instructional Designer

Am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der JMU ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Instructional Designer (w/m/d) (100%) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2026 befristet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gesichert ist.   Projektbeschreibung: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fördert im Rahmen des Pilotprojekts „Instructional…

An den Anfang scrollen