Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
12
13
14
16
18
19
20
21
22
24
26
12:00 AM - TEST
27
28
29
30
1
2
3
4
10 Mai
10. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
8th Women‘s Careers and Networks Symposium
11. Mai 2023 - 12. Mai 2023    
Ganztägig
Dear PhD students and postdocs,   We are happy to announce that the 8th Women’s Careers and Networks Symposium (WoCaNet) will be held on the [...]
15 Mai
15. Mai 2023    
Ganztägig
Am 05. und 06. Oktober findet die Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal [...]
17 Mai
17. Mai 2023    
Ganztägig
In diesem Jahr haben wir zwei spannende Vorträge zu aktuellen Themen der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen: - Beatriz Gonzales Mellidez geht in ihrem Vortrag sie [...]
Diversität in der (digitalen) Lehre (Online-Werkstatt)
23. Mai 2023    
Ganztägig
Die Teilnehmenden erhalten in der Werkstatt einen Überblick zu hochschuldidaktischen Diversitätskonzepten, werden für die Diversitäts- und Heterogenitätsfaktoren in ihren Lehrsituationen sensibilisiert und erarbeiten gemeinsam Lehrstrategien [...]
25 Mai
25. Mai 2023    
Ganztägig
Diese Möglichkeit steht allen Personen offen, die über eine gute Idee verfügen. Der Call richtet sich somit sowohl an Forschende an Hochschulen als auch an [...]
26 Mai
26. Mai 2023 - 27. Mai 2023    
Ganztägig
TEST
31 Mai
31. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
1. Juni 2023    
Ganztägig
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt [...]
Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
1. Juni 2023    
Ganztägig
am  1. Juni 2023, 11-12:30 Uhr KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. In dieser virtuellen Veranstaltung geben wir in einem kurzen [...]
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
Events on 9. Mai 2023
Events on 11. Mai 2023
Events on 12. Mai 2023
Events on 23. Mai 2023
Events on 26. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023
Events on 27. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
12
13
14
16
18
19
20
21
22
24
26
12:00 AM - TEST
27
28
29
30
1
2
3
4
10 Mai
10. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
8th Women‘s Careers and Networks Symposium
11. Mai 2023 - 12. Mai 2023    
Ganztägig
Dear PhD students and postdocs,   We are happy to announce that the 8th Women’s Careers and Networks Symposium (WoCaNet) will be held on the [...]
15 Mai
15. Mai 2023    
Ganztägig
Am 05. und 06. Oktober findet die Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal [...]
17 Mai
17. Mai 2023    
Ganztägig
In diesem Jahr haben wir zwei spannende Vorträge zu aktuellen Themen der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen: - Beatriz Gonzales Mellidez geht in ihrem Vortrag sie [...]
Diversität in der (digitalen) Lehre (Online-Werkstatt)
23. Mai 2023    
Ganztägig
Die Teilnehmenden erhalten in der Werkstatt einen Überblick zu hochschuldidaktischen Diversitätskonzepten, werden für die Diversitäts- und Heterogenitätsfaktoren in ihren Lehrsituationen sensibilisiert und erarbeiten gemeinsam Lehrstrategien [...]
25 Mai
25. Mai 2023    
Ganztägig
Diese Möglichkeit steht allen Personen offen, die über eine gute Idee verfügen. Der Call richtet sich somit sowohl an Forschende an Hochschulen als auch an [...]
26 Mai
26. Mai 2023 - 27. Mai 2023    
Ganztägig
TEST
31 Mai
31. Mai 2023    
13:00 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
1. Juni 2023    
Ganztägig
Future Skills sind Kompetenzen, die in der Arbeitswelt von morgen vorausgesetzt werden, weil sie zu selbständigem und innovativem Handeln in einer sich schnell verändernden Welt [...]
Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
1. Juni 2023    
Ganztägig
am  1. Juni 2023, 11-12:30 Uhr KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT in aller Munde. In dieser virtuellen Veranstaltung geben wir in einem kurzen [...]
01 Jun
1. Juni 2023 - 15. Juli 2023    
Ganztägig
Warum sollten Sie den Master Higher Education am Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen an der Universität Hamburg studieren? „Ich habe mich für den Studiengang [...]
Events on 9. Mai 2023
Events on 11. Mai 2023
Events on 12. Mai 2023
Events on 23. Mai 2023
Events on 26. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023
Events on 27. Mai 2023
26 Mai
26. Mai 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“

Es ist uns eine große Freude, das diesjährige Spätsommer-Netzwerktreffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Potsdam auszurichten und wir würden uns freuen, Sie und euch in großer Zahl in den historischen Räumen am Campus „Am Neuen Palais“ direkt am Park von Sanssouci begrüßen zu können. An das Netzwerktreffen angebunden am 18. und 19.…

Instructional Designer

Am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der JMU ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Instructional Designer (w/m/d) (100%) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2026 befristet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gesichert ist.   Projektbeschreibung: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fördert im Rahmen des Pilotprojekts „Instructional…

An den Anfang scrollen