Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12:00 AM - jfmh-Tagung 2022
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien
25. Januar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln Was ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst [...]
HFDxChange – die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
22. Februar 2022 - 28. April 2022    
Ganztägig
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zeitplan und [...]
28 Feb
28. Februar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers [...]
10. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
26. April 2022    
Ganztägig
Tag der Lehre - FH OOE (fh-ooe.at)
Hochschuldidaktisches Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“
9. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
Sehr geehrte Damen und Herren, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Tu­torinnen und Tutoren  befinden sich immer wieder in der Situation, andere Personen zu beraten. [...]
11 Mai
11. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
12 Mai
12. Mai 2022 - 14. Mai 2022    
Ganztägig
Angesichts der immensen Zerstörung natürlicher Ressourcen und der großen Ungleichheiten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gehört Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Zielen dieser Zeit. Die globalen Herausforderungen [...]
31 Mai
31. Mai 2022    
Ganztägig
Im 3,5-stündigen und kostenfreien Online-Seminar "Deutscher Diversity-Tag 2022: Diversität in der (digitalen) Lehre" besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Diversität der eigenen Lerngruppe aus [...]
Events on 14. Mai 2022
Events on 31. Mai 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
10
11
12:00 AM - jfmh-Tagung 2022
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien
25. Januar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln Was ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst [...]
HFDxChange – die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
22. Februar 2022 - 28. April 2022    
Ganztägig
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zeitplan und [...]
28 Feb
28. Februar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers [...]
10. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
26. April 2022    
Ganztägig
Tag der Lehre - FH OOE (fh-ooe.at)
Hochschuldidaktisches Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital − Beraten in der Hochschullehre“
9. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
Sehr geehrte Damen und Herren, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Tu­torinnen und Tutoren  befinden sich immer wieder in der Situation, andere Personen zu beraten. [...]
11 Mai
11. Mai 2022 - 13. Mai 2022    
Ganztägig
12 Mai
12. Mai 2022 - 14. Mai 2022    
Ganztägig
Angesichts der immensen Zerstörung natürlicher Ressourcen und der großen Ungleichheiten zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gehört Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Zielen dieser Zeit. Die globalen Herausforderungen [...]
31 Mai
31. Mai 2022    
Ganztägig
Im 3,5-stündigen und kostenfreien Online-Seminar "Deutscher Diversity-Tag 2022: Diversität in der (digitalen) Lehre" besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Diversität der eigenen Lerngruppe aus [...]
Events on 14. Mai 2022
Events on 31. Mai 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“

Es ist uns eine große Freude, das diesjährige Spätsommer-Netzwerktreffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Potsdam auszurichten und wir würden uns freuen, Sie und euch in großer Zahl in den historischen Räumen am Campus „Am Neuen Palais“ direkt am Park von Sanssouci begrüßen zu können. An das Netzwerktreffen angebunden am 18. und 19.…

Instructional Designer

Am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der JMU ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Instructional Designer (w/m/d) (100%) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2026 befristet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gesichert ist.   Projektbeschreibung: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fördert im Rahmen des Pilotprojekts „Instructional…

An den Anfang scrollen