Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Events on 16. Februar 2023
Events on 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Events on 16. Februar 2023
Events on 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“

Es ist uns eine große Freude, das diesjährige Spätsommer-Netzwerktreffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Potsdam auszurichten und wir würden uns freuen, Sie und euch in großer Zahl in den historischen Räumen am Campus „Am Neuen Palais“ direkt am Park von Sanssouci begrüßen zu können. An das Netzwerktreffen angebunden am 18. und 19.…

Instructional Designer

Am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der JMU ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Instructional Designer (w/m/d) (100%) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2026 befristet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gesichert ist.   Projektbeschreibung: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fördert im Rahmen des Pilotprojekts „Instructional…

An den Anfang scrollen