Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
16. November 2023 - 17. November 2023    
Ganztägig
ie Arbeits- und Berufswelt, auf die Hochschulen und insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Absolvent*innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags vorbereiten sollen, unterliegt einem stetigen Wandel. [...]
Gruppenleistungen beurteilen
16. November 2023    
Ganztägig
Nach einem thematischen Input zum Thema "Gruppenleistungen beurteilen" durch eine hochschuldidaktische Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrkompetenz, Uni Graz, wird die verbleibende Zeit für Diskussion und [...]
Treffen des Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
16. November 2023 - 17. November 2023    
Ganztägig
Im Zuge des Netzwerktreffens treffen sich Mitarbeiter*innen aus der Wissenschaft, der Hochschulverwaltung und der (insbesondere hochschuldidaktischen) Weiterbildung zum Erfahrungsaustausch. Das Netzwerktreffen versteht sich als Ort [...]
Winter School "1x1 der digitalen Lehre"
21. November 2023 - 23. November 2023    
Ganztägig
An alle abenteuerlustigen Lehrenden in Mecklenburg-Vorpommern und all jene, dies noch werden wollen. Digitale Lehre praktisch umsetzen Wollen Sie die richtige Mischung für Ihre digitale [...]
Nur Mut! Dem Misslingen wohnt das Lernen inne
22. November 2023    
Ganztägig
Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. Die [...]
Hochinformatives Feedback mit Learning Analytics (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
23. November 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe LA in der Hochschullehre Termin 2: Prof. Dr. Hendrik Drachsler (Professor für Bildungstechnologien und Learning Analytics am Deutschen Leibniz-Institut für Internationale Pädagogische Forschung,  Goethe-Universität Frankfurt) [...]
Events on 21. November 2023
Events on 22. November 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert
16. November 2023 - 17. November 2023    
Ganztägig
ie Arbeits- und Berufswelt, auf die Hochschulen und insbesondere Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Absolvent*innen im Rahmen ihres Bildungsauftrags vorbereiten sollen, unterliegt einem stetigen Wandel. [...]
Gruppenleistungen beurteilen
16. November 2023    
Ganztägig
Nach einem thematischen Input zum Thema "Gruppenleistungen beurteilen" durch eine hochschuldidaktische Mitarbeiterin des Zentrums für Lehrkompetenz, Uni Graz, wird die verbleibende Zeit für Diskussion und [...]
Treffen des Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
16. November 2023 - 17. November 2023    
Ganztägig
Im Zuge des Netzwerktreffens treffen sich Mitarbeiter*innen aus der Wissenschaft, der Hochschulverwaltung und der (insbesondere hochschuldidaktischen) Weiterbildung zum Erfahrungsaustausch. Das Netzwerktreffen versteht sich als Ort [...]
Winter School "1x1 der digitalen Lehre"
21. November 2023 - 23. November 2023    
Ganztägig
An alle abenteuerlustigen Lehrenden in Mecklenburg-Vorpommern und all jene, dies noch werden wollen. Digitale Lehre praktisch umsetzen Wollen Sie die richtige Mischung für Ihre digitale [...]
Nur Mut! Dem Misslingen wohnt das Lernen inne
22. November 2023    
Ganztägig
Man probiert eine vielversprechende neue Methode aus, doch die Gruppendynamik droht zu kippen. Ein gut erprobter Plan will just bei dieser Seminargruppe nicht funktionieren. Die [...]
Hochinformatives Feedback mit Learning Analytics (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
23. November 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe LA in der Hochschullehre Termin 2: Prof. Dr. Hendrik Drachsler (Professor für Bildungstechnologien und Learning Analytics am Deutschen Leibniz-Institut für Internationale Pädagogische Forschung,  Goethe-Universität Frankfurt) [...]
Events on 21. November 2023
Events on 22. November 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“

Es ist uns eine große Freude, das diesjährige Spätsommer-Netzwerktreffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Potsdam auszurichten und wir würden uns freuen, Sie und euch in großer Zahl in den historischen Räumen am Campus „Am Neuen Palais“ direkt am Park von Sanssouci begrüßen zu können. An das Netzwerktreffen angebunden am 18. und 19.…

Instructional Designer

Am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der JMU ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Instructional Designer (w/m/d) (100%) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2026 befristet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gesichert ist.   Projektbeschreibung: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fördert im Rahmen des Pilotprojekts „Instructional…

An den Anfang scrollen