Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
30
1
2
3
6
7
8
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
1
2
3
4
5
„Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ - Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest
29. September 2023    
Ganztägig
Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das [...]
04 Okt
4. Oktober 2023    
Ganztägig
Dr. Marco Schmitt: "Wir haben die Methode des Reallabors (Schäpke et. al 2017) genutzt, um transdisziplinäre und transformative Kompetenzen bei den Studierenden aufzubauen und gleichzeitig [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
An der Universität Bamberg wird im Rahmen des Projekts „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) am 05./06. Oktober 2023 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Diversität [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
Die Tagung verfolgt folgende Ziele: Als Konferenz möchte sie vorhandene Erkenntnisse zum Einsatz von DB(I)R bündeln und diskutieren; Als Arbeitstagung ist es ihr Anliegen, gemeinsam [...]
Klären | Streiten | Argumentieren - Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung
5. Oktober 2023 - 7. Oktober 2023    
Ganztägig
Argumentieren dient der Herstellung von Gemeinsamkeit, der Verständigung über strittige Sachverhalte, der wissensbasierten und rationalen Bearbeitung von Konflikten. Individuelle Argumentationskompetenz ermöglicht den Umgang mit Perspektivendivergenz [...]
QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“
9. Oktober 2023 - 11. Oktober 2023    
Ganztägig
Thematisch dreht sich das Symposium um die Förderung des Lernens von Studierenden zwischen digitaler und analoger Lehre. Wie haben digitale Aspekte unsere Präsenzlehre verändert? Wie beeinflussen [...]
16 Okt
16. Oktober 2023    
Ganztägig
ERGEBNISSE DER ERSTEN SITZUNG Erste Ergebnisse zeigen, dass Zielgruppe der "Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre" Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen sein werden, die [...]
Fact or fake? Digital storytelling, AI and academic learning. High Noon - Didaktik zu Mittag
25. Oktober 2023    
Ganztägig
For thousands of years, human knowledge has been conveyed through stories. Due to the quantum leap in technology, this is now increasingly being done with [...]
„Bit für Bit besser lernen – Learning Analytics an Hochschulen“ (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
27. Oktober 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe Learning Analytics in Hochschulen Termin 1: PD Dr. Malte Persike (Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen) 27. Oktober [...]
Events on 4. Oktober 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
30
1
2
3
6
7
8
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
1
2
3
4
5
„Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ - Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest
29. September 2023    
Ganztägig
Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das [...]
04 Okt
4. Oktober 2023    
Ganztägig
Dr. Marco Schmitt: "Wir haben die Methode des Reallabors (Schäpke et. al 2017) genutzt, um transdisziplinäre und transformative Kompetenzen bei den Studierenden aufzubauen und gleichzeitig [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
An der Universität Bamberg wird im Rahmen des Projekts „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) am 05./06. Oktober 2023 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Diversität [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
Die Tagung verfolgt folgende Ziele: Als Konferenz möchte sie vorhandene Erkenntnisse zum Einsatz von DB(I)R bündeln und diskutieren; Als Arbeitstagung ist es ihr Anliegen, gemeinsam [...]
Klären | Streiten | Argumentieren - Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung
5. Oktober 2023 - 7. Oktober 2023    
Ganztägig
Argumentieren dient der Herstellung von Gemeinsamkeit, der Verständigung über strittige Sachverhalte, der wissensbasierten und rationalen Bearbeitung von Konflikten. Individuelle Argumentationskompetenz ermöglicht den Umgang mit Perspektivendivergenz [...]
QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“
9. Oktober 2023 - 11. Oktober 2023    
Ganztägig
Thematisch dreht sich das Symposium um die Förderung des Lernens von Studierenden zwischen digitaler und analoger Lehre. Wie haben digitale Aspekte unsere Präsenzlehre verändert? Wie beeinflussen [...]
16 Okt
16. Oktober 2023    
Ganztägig
ERGEBNISSE DER ERSTEN SITZUNG Erste Ergebnisse zeigen, dass Zielgruppe der "Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre" Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen sein werden, die [...]
Fact or fake? Digital storytelling, AI and academic learning. High Noon - Didaktik zu Mittag
25. Oktober 2023    
Ganztägig
For thousands of years, human knowledge has been conveyed through stories. Due to the quantum leap in technology, this is now increasingly being done with [...]
„Bit für Bit besser lernen – Learning Analytics an Hochschulen“ (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
27. Oktober 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe Learning Analytics in Hochschulen Termin 1: PD Dr. Malte Persike (Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen) 27. Oktober [...]
Events on 4. Oktober 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

THM
Bewerbungsfrist: 7. November 2024
Teilzeit (75%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Qualifizierung von Studierenden im Bereich Tutoring/Mentoring

THM
Bewerbungsfrist: 11. November 2024
Vollzeit (100%): Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) für hochschuldidaktisches Coaching für Lehrende

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Netzwerktreffen „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“

Es ist uns eine große Freude, das diesjährige Spätsommer-Netzwerktreffen des „Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Potsdam auszurichten und wir würden uns freuen, Sie und euch in großer Zahl in den historischen Räumen am Campus „Am Neuen Palais“ direkt am Park von Sanssouci begrüßen zu können. An das Netzwerktreffen angebunden am 18. und 19.…

Instructional Designer

Am Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der JMU ist zum 01.08.2024 eine Stelle als Instructional Designer (w/m/d) (100%) zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.07.2026 befristet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gesichert ist.   Projektbeschreibung: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fördert im Rahmen des Pilotprojekts „Instructional…

An den Anfang scrollen