Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
1
2
3
4
5
25 Apr
25. April 2024    
Ganztägig
Liebe DGHD-Mitglieder, im Rahmen der AG Forschendes Lernen der DGHD starten wir unsere neue Reihe „Forschendes Lernen am Mittag“. Wir wollen mit einer Serie an [...]
26 Apr
26. April 2024    
Ganztägig
Der Band ist eine vielfältige Anthologie, die die Hochschuldidaktik als Wissenschaft, ihre Entstehung und Entwicklung als eigenständiges, sich zunehmend professionalisierendes, die Fachgrenzen überschreitendes, im Idealfall [...]
30 Apr
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Events on 25. April 2024
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
1
2
3
4
5
25 Apr
25. April 2024    
Ganztägig
Liebe DGHD-Mitglieder, im Rahmen der AG Forschendes Lernen der DGHD starten wir unsere neue Reihe „Forschendes Lernen am Mittag“. Wir wollen mit einer Serie an [...]
26 Apr
26. April 2024    
Ganztägig
Der Band ist eine vielfältige Anthologie, die die Hochschuldidaktik als Wissenschaft, ihre Entstehung und Entwicklung als eigenständiges, sich zunehmend professionalisierendes, die Fachgrenzen überschreitendes, im Idealfall [...]
30 Apr
30. April 2024    
Ganztägig
Im Rahmen der KOAB-Befragung werden jährlich mehr als 45.000 Absolvent*innen ca. 1,5 Jahre nach Abschluss befragt. Das KOAB-Befragungsschlaglicht bietet die Möglichkeit, ein pointiertes Forschungsvorhaben in [...]
Transfertagung - Gemeinsam innovativ
2. Mai 2024 - 3. Mai 2024    
Ganztägig
„Gemeinsam innovativ“ – so lautet das Motto der Transfertagung am 2. und 3. Mai 2024, die das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) [...]
Events on 25. April 2024
Events on 30. April 2024
Events on 2. Mai 2024
Events on 3. Mai 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Die Pädagogische Hochschule Luzern ist ein Kompetenz- und Impulszentrum für die Lehrer*innenbildung, für Pädagogik und Didaktik und umfasst diverse Studiengänge mit rund2’500 Studierenden in der Ausbildung sowie die Bereiche Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen. Per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung haben wir folgende Stelle zu besetzen: Zentrum für Hochschuldidaktik | 60 – 80 % Ihre…

Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025

Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…

An den Anfang scrollen