Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
1
Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre
21. Februar 2020    
Ganztägig
Gerade in anwendungsorientierten Studienrichtungen (Lehramt, Rechtswissenschaften, Medizin u.a.) wird vielfach eine Kluft zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘, also zwischen Universität und Berufsfeld, beklagt. Digitale Lernumgebungen können [...]
24 Feb
24. Februar 2020 - 25. Februar 2020    
Ganztägig
Am 24. und 25. Februar 2020 findet an der TH Wildau die diskursive Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ statt. Nach wie vor ist das Selbststudium [...]
Events on 24. Februar 2020
24 Feb
Events on 25. Februar 2020
24 Feb

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
1
Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre
21. Februar 2020    
Ganztägig
Gerade in anwendungsorientierten Studienrichtungen (Lehramt, Rechtswissenschaften, Medizin u.a.) wird vielfach eine Kluft zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘, also zwischen Universität und Berufsfeld, beklagt. Digitale Lernumgebungen können [...]
24 Feb
24. Februar 2020 - 25. Februar 2020    
Ganztägig
Am 24. und 25. Februar 2020 findet an der TH Wildau die diskursive Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ statt. Nach wie vor ist das Selbststudium [...]
Events on 24. Februar 2020
24 Feb
Events on 25. Februar 2020
24 Feb

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Es handelt sich um mehrere bis zum 30.09.2025 befristete Projektstellen im Umfang von insgesamt 300 %. (Entgeltgruppe 13 TV-L) Das Projektziel ist der Aufbau und eigene Betrieb von Open Source…

HessenHub-Impulsreihe „Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr”

HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights” In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept verzahnt unterschiedliche Lernformen zu einer…

An den Anfang scrollen