Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 2. Februar 2025
Vollzeit (100%): Geschäftsführung Kompetenzzentrum Studium & Lehre

Bewerbungsfrist: 12. Februar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Projekt„Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre“

Bewerbungsfrist: 12. Februar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Projekt„KI in Studium, Lehre und Prüfungen“

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 2. Februar 2025
Vollzeit (100%): Geschäftsführung Kompetenzzentrum Studium & Lehre

Bewerbungsfrist: 12. Februar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Projekt„Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre“

Bewerbungsfrist: 12. Februar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Projekt„KI in Studium, Lehre und Prüfungen“

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik. Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft (Themenreihe Hochschuldidaktik als Wissenschaft)

Die Hochschuldidaktik unterliegt seit ihrer Gründung immer wieder Veränderungsprozessen (Wildt, 2021) und ist seit jeher auch mit anderen Disziplinen und deren Wandel verwoben. Im Beitrag wird zum einen der Weg der Hochschuldidaktik zu einer transdisziplinären Transformationswissenschaft nachgezeichnet, die mit einem veränderten Verständnis von Wissenschaft, Praxis und des lernenden Selbst einhergeht. Zum anderen wird das Konzept…

Learning AID

Die Learning AID ist die größte spezialisierte Fachtagung im deutschsprachigen Raum zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung.

An den Anfang scrollen