Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
8
9
11
12
13
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
1
2
3
4
5
6
Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien
25. Januar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln Was ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst [...]
COLLab-Conference: Connecting Teachers for innovative teaching
10. Februar 2022    
Ganztägig
Lernen und Lehren an Hochschulen im europäischen Kontext kann zugleich Erfüllung und Herausforderung sein, angetrieben durch Digitalisierung und wachsendes internationales Mindset von Studierenden und Lehrenden. [...]
22 Feb
22. Februar 2022 - 23. Februar 2022    
Ganztägig
HFDxChange – die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
22. Februar 2022 - 28. April 2022    
Ganztägig
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zeitplan und [...]
28 Feb
28. Februar 2022    
Ganztägig
»Prüfung hoch III Drei« ist ein Kooperationsprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen University und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem [...]
28 Feb
28. Februar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
8
9
11
12
13
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
1
2
3
4
5
6
Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien
25. Januar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln Was ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst [...]
COLLab-Conference: Connecting Teachers for innovative teaching
10. Februar 2022    
Ganztägig
Lernen und Lehren an Hochschulen im europäischen Kontext kann zugleich Erfüllung und Herausforderung sein, angetrieben durch Digitalisierung und wachsendes internationales Mindset von Studierenden und Lehrenden. [...]
22 Feb
22. Februar 2022 - 23. Februar 2022    
Ganztägig
HFDxChange – die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
22. Februar 2022 - 28. April 2022    
Ganztägig
Zielgruppe und Vorkenntnisse: HFDxChange richtet sich an Lehrende aller Hochschulen und Fachrichtungen sowie an Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Zeitplan und [...]
28 Feb
28. Februar 2022    
Ganztägig
»Prüfung hoch III Drei« ist ein Kooperationsprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen University und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem [...]
28 Feb
28. Februar 2022 - 30. April 2022    
Ganztägig
An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

dikule symposium 2025

Der universitäre "Raum" - egal ob digital, virtuell oder physisch - ist für die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernkulturen nicht mehr wegzudenken. Digitalisierung und technologische Innovationen haben eine Ausweitung des…

Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

An der Hochschule Reutlingen trifft Innovation auf Tradition. Ob digitale Transformation, nachhaltige Produktentwicklung oder interdisziplinäre Forschung – wir verstehen, was Wissenschaft, Wirtschaft und die Welt bewegt. Für das Reutlinger Didaktik…

An den Anfang scrollen