Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
1
Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre
21. Februar 2020    
Ganztägig
Gerade in anwendungsorientierten Studienrichtungen (Lehramt, Rechtswissenschaften, Medizin u.a.) wird vielfach eine Kluft zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘, also zwischen Universität und Berufsfeld, beklagt. Digitale Lernumgebungen können [...]
24 Feb
24. Februar 2020 - 25. Februar 2020    
Ganztägig
Am 24. und 25. Februar 2020 findet an der TH Wildau die diskursive Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ statt. Nach wie vor ist das Selbststudium [...]
Events on 24. Februar 2020
24 Feb
Events on 25. Februar 2020
24 Feb

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
1
Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre
21. Februar 2020    
Ganztägig
Gerade in anwendungsorientierten Studienrichtungen (Lehramt, Rechtswissenschaften, Medizin u.a.) wird vielfach eine Kluft zwischen ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘, also zwischen Universität und Berufsfeld, beklagt. Digitale Lernumgebungen können [...]
24 Feb
24. Februar 2020 - 25. Februar 2020    
Ganztägig
Am 24. und 25. Februar 2020 findet an der TH Wildau die diskursive Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ statt. Nach wie vor ist das Selbststudium [...]
Events on 24. Februar 2020
24 Feb
Events on 25. Februar 2020
24 Feb

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

dikule symposium 2025

Der universitäre "Raum" - egal ob digital, virtuell oder physisch - ist für die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernkulturen nicht mehr wegzudenken. Digitalisierung und technologische Innovationen haben eine Ausweitung des…

Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

An der Hochschule Reutlingen trifft Innovation auf Tradition. Ob digitale Transformation, nachhaltige Produktentwicklung oder interdisziplinäre Forschung – wir verstehen, was Wissenschaft, Wirtschaft und die Welt bewegt. Für das Reutlinger Didaktik…

An den Anfang scrollen