Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
9
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
08 Dez
8. Dezember 2017    
Ganztägig
Im Zuge der wachsenden Bedeutung des Lebenslangen Lernens und der Öffnung der Hochschulen für sogenannte nicht-traditionelle Studierende kommt berufsbegleitenden und berufsintegrierenden Studienangeboten eine große Rolle [...]
08 Dez
8. Dezember 2017    
Ganztägig
Berufsbegleitende und berufsintegrierende Studienangebote sind bewährte Qualifizierungsformate. Sie bieten insbesondere berufserfahrenen Studierenden die Möglichkeit, das Lernen und den Erwerb eines akademischen Abschlusses eng mit der [...]
08 Dez
8. Dezember 2017    
Ganztägig
Zum Auftakt wird in einem Fachgespräch die Fragestellung erörtert, wie an der Universität Kriterien für nachhaltige Lehrinnovation gestaltet werden können. Es diskutieren hierzu der Staatssekretär [...]
11 Dez
11. Dezember 2017    
Ganztägig
Urheberrecht und Datenschutz sind für das elearning von besonderer Bedeutung. Fast jedes elearning-Element in Lehre und Studium bezieht Inhalte und Materialien mit ein, die in [...]
11 Dez
11. Dezember 2017    
Ganztägig
Rechtliche Aspekte im elearning: Urheberrecht, Datenschutz und Prüfungsordnungen (Bonn) In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie rund um das Thema elearning rechtssicher vorgehen und Fehler [...]
14 Dez
14. Dezember 2017 - 15. Dezember 2017    
Ganztägig
Events on 14. Dezember 2017
Events on 15. Dezember 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
9
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
08 Dez
8. Dezember 2017    
Ganztägig
Im Zuge der wachsenden Bedeutung des Lebenslangen Lernens und der Öffnung der Hochschulen für sogenannte nicht-traditionelle Studierende kommt berufsbegleitenden und berufsintegrierenden Studienangeboten eine große Rolle [...]
08 Dez
8. Dezember 2017    
Ganztägig
Berufsbegleitende und berufsintegrierende Studienangebote sind bewährte Qualifizierungsformate. Sie bieten insbesondere berufserfahrenen Studierenden die Möglichkeit, das Lernen und den Erwerb eines akademischen Abschlusses eng mit der [...]
08 Dez
8. Dezember 2017    
Ganztägig
Zum Auftakt wird in einem Fachgespräch die Fragestellung erörtert, wie an der Universität Kriterien für nachhaltige Lehrinnovation gestaltet werden können. Es diskutieren hierzu der Staatssekretär [...]
11 Dez
11. Dezember 2017    
Ganztägig
Urheberrecht und Datenschutz sind für das elearning von besonderer Bedeutung. Fast jedes elearning-Element in Lehre und Studium bezieht Inhalte und Materialien mit ein, die in [...]
11 Dez
11. Dezember 2017    
Ganztägig
Rechtliche Aspekte im elearning: Urheberrecht, Datenschutz und Prüfungsordnungen (Bonn) In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie rund um das Thema elearning rechtssicher vorgehen und Fehler [...]
14 Dez
14. Dezember 2017 - 15. Dezember 2017    
Ganztägig
Events on 14. Dezember 2017
Events on 15. Dezember 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

dikule symposium 2025

Der universitäre "Raum" - egal ob digital, virtuell oder physisch - ist für die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernkulturen nicht mehr wegzudenken. Digitalisierung und technologische Innovationen haben eine Ausweitung des…

Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

An der Hochschule Reutlingen trifft Innovation auf Tradition. Ob digitale Transformation, nachhaltige Produktentwicklung oder interdisziplinäre Forschung – wir verstehen, was Wissenschaft, Wirtschaft und die Welt bewegt. Für das Reutlinger Didaktik…

An den Anfang scrollen