Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
Digitaler Tag 2019: Data Literacy: Umgang mit Daten als allgemeine Kulturtechnik?
16. Januar 2019    
Ganztägig
  Der Digitale Tag ist eine Kooperationsveranstaltung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule Mainz, des Gutenberg Lehrkollegs und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz. Lehrende sind dazu eingeladen, [...]
24 Jan
24. Januar 2019    
Ganztägig
Am 24. Januar 2019 findet eine bundesweite Fachtagung zum Thema „OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase“ an der Johannes [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
Digitaler Tag 2019: Data Literacy: Umgang mit Daten als allgemeine Kulturtechnik?
16. Januar 2019    
Ganztägig
  Der Digitale Tag ist eine Kooperationsveranstaltung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule Mainz, des Gutenberg Lehrkollegs und des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz. Lehrende sind dazu eingeladen, [...]
24 Jan
24. Januar 2019    
Ganztägig
Am 24. Januar 2019 findet eine bundesweite Fachtagung zum Thema „OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase“ an der Johannes [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 15. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Es handelt sich um mehrere bis zum 30.09.2025 befristete Projektstellen im Umfang von insgesamt 300 %. (Entgeltgruppe 13 TV-L) Das Projektziel ist der Aufbau und eigene Betrieb von Open Source…

HessenHub-Impulsreihe „Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr”

HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights” In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept verzahnt unterschiedliche Lernformen zu einer…

An den Anfang scrollen