Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Webinar: Urban Garding im sozialwissenschaftlichen Studium - "Das Haus der Nachhaltigkeit" in Giessen
11. Januar 2024    
Ganztägig
Bei diesem Das Webinar reflektiert York Kautt die Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojektes „Haus der Nachhaltigkeit“ im BA-Studiengang „Social Sciences“ an der [...]
Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
11. Januar 2024    
12:30 - 14:00
Learning Analytics verbinden sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungsprozesse zu unterstützen. Die Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lern- [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 4. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Webinar: Urban Garding im sozialwissenschaftlichen Studium - "Das Haus der Nachhaltigkeit" in Giessen
11. Januar 2024    
Ganztägig
Bei diesem Das Webinar reflektiert York Kautt die Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojektes „Haus der Nachhaltigkeit“ im BA-Studiengang „Social Sciences“ an der [...]
Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
11. Januar 2024    
12:30 - 14:00
Learning Analytics verbinden sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungsprozesse zu unterstützen. Die Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lern- [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 4. September 2024
Vollzeit (100%): Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

dikule symposium 2025

Der universitäre "Raum" - egal ob digital, virtuell oder physisch - ist für die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernkulturen nicht mehr wegzudenken. Digitalisierung und technologische Innovationen haben eine Ausweitung des…

Hochschuldidaktiker:in mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Lehre

An der Hochschule Reutlingen trifft Innovation auf Tradition. Ob digitale Transformation, nachhaltige Produktentwicklung oder interdisziplinäre Forschung – wir verstehen, was Wissenschaft, Wirtschaft und die Welt bewegt. Für das Reutlinger Didaktik…

An den Anfang scrollen