Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
1
02 Okt
2. Oktober 2024 - 4. November 2024    
Ganztägig
HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights” In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept [...]
Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen - Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung
29. Oktober 2024    
Ganztägig
Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige [...]
Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon - Didaktik zu Mittag)
13. November 2024    
Ganztägig
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite [...]
25 Nov
25. November 2024 - 29. November 2024    
Ganztägig
Unter dem Motto „Lernen durch Dialog und Feedback“ wird vom 25. bis 29. November 2024 ein breit gefächertes Programm angeboten, bei dem sich Teilnehmende mit [...]
Events on 25. November 2024
Events on 26. November 2024
Events on 27. November 2024
Events on 28. November 2024
Events on 29. November 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
1
02 Okt
2. Oktober 2024 - 4. November 2024    
Ganztägig
HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights” In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept [...]
Digitalisierung im Fokus: Neue Wege für Lehre, Lernräume und Prüfungen an Hochschulen - Tag der Lehre 2024 / Abschlusstagung
29. Oktober 2024    
Ganztägig
Im Fokus der Tagung stehen digitale Kompetenzen in Studium und Lehre, Lehr-Lernraum-Gestaltung, zukunftsorientiertes Prüfen und Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende, Hochschulangehörige [...]
Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon - Didaktik zu Mittag)
13. November 2024    
Ganztägig
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite [...]
25 Nov
25. November 2024 - 29. November 2024    
Ganztägig
Unter dem Motto „Lernen durch Dialog und Feedback“ wird vom 25. bis 29. November 2024 ein breit gefächertes Programm angeboten, bei dem sich Teilnehmende mit [...]
Events on 25. November 2024
Events on 26. November 2024
Events on 27. November 2024
Events on 28. November 2024
Events on 29. November 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Die Pädagogische Hochschule Luzern ist ein Kompetenz- und Impulszentrum für die Lehrer*innenbildung, für Pädagogik und Didaktik und umfasst diverse Studiengänge mit rund2’500 Studierenden in der Ausbildung sowie die Bereiche Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen. Per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung haben wir folgende Stelle zu besetzen: Zentrum für Hochschuldidaktik | 60 – 80 % Ihre…

Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025

Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…

An den Anfang scrollen