Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
30
1
2
3
6
7
8
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
1
2
3
4
5
„Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ - Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest
29. September 2023    
Ganztägig
Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das [...]
04 Okt
4. Oktober 2023    
Ganztägig
Dr. Marco Schmitt: "Wir haben die Methode des Reallabors (Schäpke et. al 2017) genutzt, um transdisziplinäre und transformative Kompetenzen bei den Studierenden aufzubauen und gleichzeitig [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
An der Universität Bamberg wird im Rahmen des Projekts „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) am 05./06. Oktober 2023 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Diversität [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
Die Tagung verfolgt folgende Ziele: Als Konferenz möchte sie vorhandene Erkenntnisse zum Einsatz von DB(I)R bündeln und diskutieren; Als Arbeitstagung ist es ihr Anliegen, gemeinsam [...]
Klären | Streiten | Argumentieren - Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung
5. Oktober 2023 - 7. Oktober 2023    
Ganztägig
Argumentieren dient der Herstellung von Gemeinsamkeit, der Verständigung über strittige Sachverhalte, der wissensbasierten und rationalen Bearbeitung von Konflikten. Individuelle Argumentationskompetenz ermöglicht den Umgang mit Perspektivendivergenz [...]
QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“
9. Oktober 2023 - 11. Oktober 2023    
Ganztägig
Thematisch dreht sich das Symposium um die Förderung des Lernens von Studierenden zwischen digitaler und analoger Lehre. Wie haben digitale Aspekte unsere Präsenzlehre verändert? Wie beeinflussen [...]
16 Okt
16. Oktober 2023    
Ganztägig
ERGEBNISSE DER ERSTEN SITZUNG Erste Ergebnisse zeigen, dass Zielgruppe der "Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre" Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen sein werden, die [...]
Fact or fake? Digital storytelling, AI and academic learning. High Noon - Didaktik zu Mittag
25. Oktober 2023    
Ganztägig
For thousands of years, human knowledge has been conveyed through stories. Due to the quantum leap in technology, this is now increasingly being done with [...]
„Bit für Bit besser lernen – Learning Analytics an Hochschulen“ (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
27. Oktober 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe Learning Analytics in Hochschulen Termin 1: PD Dr. Malte Persike (Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen) 27. Oktober [...]
Events on 4. Oktober 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
30
1
2
3
6
7
8
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
30
31
1
2
3
4
5
„Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ - Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest
29. September 2023    
Ganztägig
Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückt das [...]
04 Okt
4. Oktober 2023    
Ganztägig
Dr. Marco Schmitt: "Wir haben die Methode des Reallabors (Schäpke et. al 2017) genutzt, um transdisziplinäre und transformative Kompetenzen bei den Studierenden aufzubauen und gleichzeitig [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
An der Universität Bamberg wird im Rahmen des Projekts „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) am 05./06. Oktober 2023 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Diversität [...]
05 Okt
5. Oktober 2023 - 6. Oktober 2023    
Ganztägig
Die Tagung verfolgt folgende Ziele: Als Konferenz möchte sie vorhandene Erkenntnisse zum Einsatz von DB(I)R bündeln und diskutieren; Als Arbeitstagung ist es ihr Anliegen, gemeinsam [...]
Klären | Streiten | Argumentieren - Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung
5. Oktober 2023 - 7. Oktober 2023    
Ganztägig
Argumentieren dient der Herstellung von Gemeinsamkeit, der Verständigung über strittige Sachverhalte, der wissensbasierten und rationalen Bearbeitung von Konflikten. Individuelle Argumentationskompetenz ermöglicht den Umgang mit Perspektivendivergenz [...]
QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“
9. Oktober 2023 - 11. Oktober 2023    
Ganztägig
Thematisch dreht sich das Symposium um die Förderung des Lernens von Studierenden zwischen digitaler und analoger Lehre. Wie haben digitale Aspekte unsere Präsenzlehre verändert? Wie beeinflussen [...]
16 Okt
16. Oktober 2023    
Ganztägig
ERGEBNISSE DER ERSTEN SITZUNG Erste Ergebnisse zeigen, dass Zielgruppe der "Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre" Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen sein werden, die [...]
Fact or fake? Digital storytelling, AI and academic learning. High Noon - Didaktik zu Mittag
25. Oktober 2023    
Ganztägig
For thousands of years, human knowledge has been conveyed through stories. Due to the quantum leap in technology, this is now increasingly being done with [...]
„Bit für Bit besser lernen – Learning Analytics an Hochschulen“ (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
27. Oktober 2023    
Ganztägig
dghd-Themenreihe Learning Analytics in Hochschulen Termin 1: PD Dr. Malte Persike (Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen) 27. Oktober [...]
Events on 4. Oktober 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Die Pädagogische Hochschule Luzern ist ein Kompetenz- und Impulszentrum für die Lehrer*innenbildung, für Pädagogik und Didaktik und umfasst diverse Studiengänge mit rund2’500 Studierenden in der Ausbildung sowie die Bereiche Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen. Per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung haben wir folgende Stelle zu besetzen: Zentrum für Hochschuldidaktik | 60 – 80 % Ihre…

Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025

Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…

An den Anfang scrollen