Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Webinar: Urban Garding im sozialwissenschaftlichen Studium - "Das Haus der Nachhaltigkeit" in Giessen
11. Januar 2024    
Ganztägig
Bei diesem Das Webinar reflektiert York Kautt die Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojektes „Haus der Nachhaltigkeit“ im BA-Studiengang „Social Sciences“ an der [...]
Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
11. Januar 2024    
12:30 - 14:00
Learning Analytics verbinden sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungsprozesse zu unterstützen. Die Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lern- [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
Webinar: Urban Garding im sozialwissenschaftlichen Studium - "Das Haus der Nachhaltigkeit" in Giessen
11. Januar 2024    
Ganztägig
Bei diesem Das Webinar reflektiert York Kautt die Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojektes „Haus der Nachhaltigkeit“ im BA-Studiengang „Social Sciences“ an der [...]
Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
11. Januar 2024    
12:30 - 14:00
Learning Analytics verbinden sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungsprozesse zu unterstützen. Die Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lern- [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Die Pädagogische Hochschule Luzern ist ein Kompetenz- und Impulszentrum für die Lehrer*innenbildung, für Pädagogik und Didaktik und umfasst diverse Studiengänge mit rund2’500 Studierenden in der Ausbildung sowie die Bereiche Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen. Per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung haben wir folgende Stelle zu besetzen: Zentrum für Hochschuldidaktik | 60 – 80 % Ihre…

Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025

Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…

An den Anfang scrollen