Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
1
2
3
4
5
Studiengänge für die digitale Welt - aber wie? Das Flipped-Online-Barcamp zum Thema Curriculumentwicklung
19. Januar 2023    
Ganztägig
Digitalisierung und KI-Themen werden in Lehre und Studium seit vielen Jahren vorangetrieben. Doch die Veränderung bestehender und Konstruktion neuer Studiengänge und die damit einhergehenden neuen [...]
27 Jan
27. Januar 2023    
14:00 - 15:30
Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre hat viele Facetten. Zum Auftakt der Reihe möchten wir (aus aktuellen Gründen) mit den "Auswirkungen von textbasierten KI in [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
1
2
3
4
5
Studiengänge für die digitale Welt - aber wie? Das Flipped-Online-Barcamp zum Thema Curriculumentwicklung
19. Januar 2023    
Ganztägig
Digitalisierung und KI-Themen werden in Lehre und Studium seit vielen Jahren vorangetrieben. Doch die Veränderung bestehender und Konstruktion neuer Studiengänge und die damit einhergehenden neuen [...]
27 Jan
27. Januar 2023    
14:00 - 15:30
Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre hat viele Facetten. Zum Auftakt der Reihe möchten wir (aus aktuellen Gründen) mit den "Auswirkungen von textbasierten KI in [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 19. Januar 2025
Teilzeit (50%): Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Die Pädagogische Hochschule Luzern ist ein Kompetenz- und Impulszentrum für die Lehrer*innenbildung, für Pädagogik und Didaktik und umfasst diverse Studiengänge mit rund2’500 Studierenden in der Ausbildung sowie die Bereiche Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen. Per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung haben wir folgende Stelle zu besetzen: Zentrum für Hochschuldidaktik | 60 – 80 % Ihre…

Call for Paper für die HBDV-Jahrestagung 2025

Gemeinsam möchten wir in drei Tagen Festivalprogramm diskutieren, erarbeiten und erproben, wie wir neue Wege der Kooperationen voranbringen können – sei es durch ko-kreative Lehrformate, transdisziplinäre Forschungskooperationen oder die Förderung sozialen Unternehmertums. Unter dem Motto „Response-Ability“ inspiriert von Donna Haraway wollen wir uns zwei zentralen Fragen widmen: Welche Fähigkeiten besitzen wir, um auf gesellschaftliche und…

An den Anfang scrollen