Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
28. April 2020    
Ganztägig
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich Dienstag, 28. April 2020, 9.00 – 17.00 Uhr, FH OÖ Campus Linz Motto des Tages: Student engagement und [...]
29 Apr
29. April 2020 - 30. April 2020    
Ganztägig
Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre Wir alle nutzen tagtäglich eine große Bandbreite an digitalen Werkzeugen, sei es das E-Paper der Tageszeitung, Wikis zur schnellen Informationsbeschaffung [...]
11 Mai
11. Mai 2020 - 12. Mai 2020    
Ganztägig
Im Mittelpunkt dieser Tagung stehen Ansätze zur Förderung derjenigen studentischen Kompetenzen, die für den Studienerfolg und zur Übernahme gesellschaftlicher und beruflicher Verantwortung notwendig sind. Entsprechende [...]
14 Mai
14. Mai 2020    
Ganztägig
der Schutz vor Ansteckung und Ausbreitung des Corona-Virus hat für uns hohe Priorität. Aus diesem Grund hat das BMBF entschieden, die Abschlusstagung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg [...]
Events on 28. April 2020

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
28. April 2020    
Ganztägig
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich Dienstag, 28. April 2020, 9.00 – 17.00 Uhr, FH OÖ Campus Linz Motto des Tages: Student engagement und [...]
29 Apr
29. April 2020 - 30. April 2020    
Ganztägig
Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre Wir alle nutzen tagtäglich eine große Bandbreite an digitalen Werkzeugen, sei es das E-Paper der Tageszeitung, Wikis zur schnellen Informationsbeschaffung [...]
11 Mai
11. Mai 2020 - 12. Mai 2020    
Ganztägig
Im Mittelpunkt dieser Tagung stehen Ansätze zur Förderung derjenigen studentischen Kompetenzen, die für den Studienerfolg und zur Übernahme gesellschaftlicher und beruflicher Verantwortung notwendig sind. Entsprechende [...]
14 Mai
14. Mai 2020    
Ganztägig
der Schutz vor Ansteckung und Ausbreitung des Corona-Virus hat für uns hohe Priorität. Aus diesem Grund hat das BMBF entschieden, die Abschlusstagung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg [...]
Events on 28. April 2020

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

An den Anfang scrollen