Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
1
2
4
5
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
27 Nov
27. November 2018 - 30. November 2018    
Ganztägig
Fachtagung des Qualitätspakts Lehre zum Thema „What works – Modelle und Maßnahmen aus dem Qualitätspakt Lehre“ am 06./07. Dezember 2018 in Regensburg
6. Dezember 2018 - 7. Dezember 2018    
Ganztägig
Innerhalb von Foren zu den Themen „Digitalisierung“, „Studieneingangsphase“, „Übergang Studium – Beruf“, Didaktische Qualifizierung“, „Innovative Lehr-/Lernformen“, „Heterogenität / Individualisierung“ und „Qualitätsentwicklung unter Einbezug von Studierenden“ [...]
Events on 27. November 2018
Events on 28. November 2018
Events on 29. November 2018
Events on 30. November 2018

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
1
2
4
5
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
27 Nov
27. November 2018 - 30. November 2018    
Ganztägig
Fachtagung des Qualitätspakts Lehre zum Thema „What works – Modelle und Maßnahmen aus dem Qualitätspakt Lehre“ am 06./07. Dezember 2018 in Regensburg
6. Dezember 2018 - 7. Dezember 2018    
Ganztägig
Innerhalb von Foren zu den Themen „Digitalisierung“, „Studieneingangsphase“, „Übergang Studium – Beruf“, Didaktische Qualifizierung“, „Innovative Lehr-/Lernformen“, „Heterogenität / Individualisierung“ und „Qualitätsentwicklung unter Einbezug von Studierenden“ [...]
Events on 27. November 2018
Events on 28. November 2018
Events on 29. November 2018
Events on 30. November 2018

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

An den Anfang scrollen