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Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

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05 Mrz
5. März 2019 - 8. März 2019    
Ganztägig
In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre [...]
13 Mrz
13. März 2019 - 15. März 2019    
Ganztägig
21 Mrz
21. März 2019 - 22. März 2019    
Ganztägig
Die Jahrestagung beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und den Entwicklungslinien des Wissenschaftssystems: So ist beispielsweise die Digitalisierung ebenso Ergebnis von, wie Motor [...]
Netzwerktreffen „Tutorienarbeit an Hochschulen“ in Konstanz 28./29. März 2019
27. März 2019 - 29. März 2019    
Ganztägig
Im Frühling 2019 findet das bundesweite Treffen des Netzwerks „Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Konstanz statt. Hier treffen sich Verantwortliche für die hochschuldidaktische Qualifizierung [...]
Events on 5. März 2019
Events on 6. März 2019
Events on 7. März 2019
Events on 8. März 2019
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Events on 21. März 2019
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Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

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In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre [...]
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Netzwerktreffen „Tutorienarbeit an Hochschulen“ in Konstanz 28./29. März 2019
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Im Frühling 2019 findet das bundesweite Treffen des Netzwerks „Tutorienarbeit an Hochschulen“ an der Universität Konstanz statt. Hier treffen sich Verantwortliche für die hochschuldidaktische Qualifizierung [...]
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Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

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