Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
25
26
27
28
30
1
2
3
4
5
03 Jun
3. Juni 2020 - 30. Juni 2020    
Ganztägig
# Nicht ohne Kontakt Wir haben das Modell Live-Session plus eigenständige Aufgaben zwischen den Blöcken gewählt, weil Miteinander und Vertrauen vor allem im persönlichen Kontakt [...]
Tag der Lehre Universität Leipzig
24. Juni 2020    
Ganztägig
Der Tag der Lehre findet in diesem Jahr am 24. Juni 2020 unter besonderen Bedingungen statt. Erstmals treffen sich Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Universität [...]
02 Jul
2. Juli 2020 - 3. Juli 2020    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
23
25
26
27
28
30
1
2
3
4
5
03 Jun
3. Juni 2020 - 30. Juni 2020    
Ganztägig
# Nicht ohne Kontakt Wir haben das Modell Live-Session plus eigenständige Aufgaben zwischen den Blöcken gewählt, weil Miteinander und Vertrauen vor allem im persönlichen Kontakt [...]
Tag der Lehre Universität Leipzig
24. Juni 2020    
Ganztägig
Der Tag der Lehre findet in diesem Jahr am 24. Juni 2020 unter besonderen Bedingungen statt. Erstmals treffen sich Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Universität [...]
02 Jul
2. Juli 2020 - 3. Juli 2020    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

An den Anfang scrollen