Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
1
2
3
Tag der Lehre / Konferenz Inverted Classroom and Beyond
13. Februar 2024 - 14. Februar 2024    
Ganztägig
Seit elf Jahren ist der Tag der Lehre die größte hausinterne Tagung rund um innovatives Lehren und Lernen an der FH St. Pölten und zieht [...]
26 Feb
26. Februar 2024 - 28. Februar 2024    
Ganztägig
Die Arbeitstagung wird vom 26.02.-28.02.2024 an drei Vormittagen jeweils von 09:00-13:00 Uhr online stattfinden. Das Programm der ersten zwei Vormittage soll aus den Beiträgen der Mitglieder [...]
Events on 13. Februar 2024
Events on 14. Februar 2024
Events on 26. Februar 2024
26 Feb
26. Februar 2024
Events on 27. Februar 2024
26 Feb
26. Februar 2024
Events on 28. Februar 2024
26 Feb
26. Februar 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
1
2
3
Tag der Lehre / Konferenz Inverted Classroom and Beyond
13. Februar 2024 - 14. Februar 2024    
Ganztägig
Seit elf Jahren ist der Tag der Lehre die größte hausinterne Tagung rund um innovatives Lehren und Lernen an der FH St. Pölten und zieht [...]
26 Feb
26. Februar 2024 - 28. Februar 2024    
Ganztägig
Die Arbeitstagung wird vom 26.02.-28.02.2024 an drei Vormittagen jeweils von 09:00-13:00 Uhr online stattfinden. Das Programm der ersten zwei Vormittage soll aus den Beiträgen der Mitglieder [...]
Events on 13. Februar 2024
Events on 14. Februar 2024
Events on 26. Februar 2024
26 Feb
26. Februar 2024
Events on 27. Februar 2024
26 Feb
26. Februar 2024
Events on 28. Februar 2024
26 Feb
26. Februar 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

An den Anfang scrollen