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Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

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Internationalisierung der Curricula an deutschen Hochschulen: Konzepte, Initiativen, Maßnahmen
2. November 2016 - 3. November 2016    
Ganztägig
In unserer von Globalisierung und Migration stark geprägten Gesellschaft sind internationale und interkulturelle Kompetenzen für alle Disziplinen von großer Bedeutung: Handelsabkommen, Rechtsfragen und Prozesse der [...]
Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik & Sprach- und Textverständnis
3. November 2016    
Ganztägig
Auf der interdisziplinären Tagung werden die Lernformate des neuen Studieneingangsportals NRW vorgestellt. Gemeinsam entwickeln Lehrende und Beratende Vorschläge, wie die Online-Angebote für Mathematik und Sprach- [...]
Individualisiertes Lernen in der Hochschule
3. November 2016    
Ganztägig
Abschlusstagung des BMBF Qualitätspakt-Lehre-Projekts interStudies an der Universität Greifswald In Anbetracht zunehmender Heterogenität der Studierenden können individualisierte Lernformen einen Ansatz bieten, stärker auf die unterschiedlichen [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

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Internationalisierung der Curricula an deutschen Hochschulen: Konzepte, Initiativen, Maßnahmen
2. November 2016 - 3. November 2016    
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In unserer von Globalisierung und Migration stark geprägten Gesellschaft sind internationale und interkulturelle Kompetenzen für alle Disziplinen von großer Bedeutung: Handelsabkommen, Rechtsfragen und Prozesse der [...]
Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik & Sprach- und Textverständnis
3. November 2016    
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Auf der interdisziplinären Tagung werden die Lernformate des neuen Studieneingangsportals NRW vorgestellt. Gemeinsam entwickeln Lehrende und Beratende Vorschläge, wie die Online-Angebote für Mathematik und Sprach- [...]
Individualisiertes Lernen in der Hochschule
3. November 2016    
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Abschlusstagung des BMBF Qualitätspakt-Lehre-Projekts interStudies an der Universität Greifswald In Anbetracht zunehmender Heterogenität der Studierenden können individualisierte Lernformen einen Ansatz bieten, stärker auf die unterschiedlichen [...]

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Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

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