Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
24 Feb
24. Februar 2020 - 25. Februar 2020    
Ganztägig
Am 24. und 25. Februar 2020 findet an der TH Wildau die diskursive Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ statt. Nach wie vor ist das Selbststudium [...]
15. Jahrestagung der GfHf 2020 - 26. und 27. März 2020
26. März 2020 - 27. März 2020    
Ganztägig
Hochschullehre steht seit jeher in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche und ist eingewoben in Entscheidungen höchst unterschiedlicher Qualität und Provenienz; und das hat seinen Grund: Hochschulen [...]
26 Mrz
26. März 2020 - 27. März 2020    
Ganztägig
Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Erfahrungsberichte aus der Lehre (26. & 27. März 2020) Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld lädt [...]
Events on 24. Februar 2020
24 Feb
Events on 25. Februar 2020
24 Feb

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
25
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
24 Feb
24. Februar 2020 - 25. Februar 2020    
Ganztägig
Am 24. und 25. Februar 2020 findet an der TH Wildau die diskursive Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ statt. Nach wie vor ist das Selbststudium [...]
15. Jahrestagung der GfHf 2020 - 26. und 27. März 2020
26. März 2020 - 27. März 2020    
Ganztägig
Hochschullehre steht seit jeher in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche und ist eingewoben in Entscheidungen höchst unterschiedlicher Qualität und Provenienz; und das hat seinen Grund: Hochschulen [...]
26 Mrz
26. März 2020 - 27. März 2020    
Ganztägig
Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Erfahrungsberichte aus der Lehre (26. & 27. März 2020) Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld lädt [...]
Events on 24. Februar 2020
24 Feb
Events on 25. Februar 2020
24 Feb

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

An den Anfang scrollen