Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
1
2
3
4
5
6
7
Jahrestagung des Swiss Faculty Development Network (SFDN)
19. Februar 2021    
Ganztägig
Die Jahrestagung des Swiss Faculty Development Network (online, am 19. Februar 2021) bietet Gelegenheit zur Reflexion der aktuellen Situation - auch jenseits des "Krisenmodus". Das [...]
Einladung zur Tagung MINTplus2 vom 25.02.-26.02.2021, TU Darmstadt
25. Februar 2021 - 26. Februar 2021    
Ganztägig
Ziel der Tagung ist die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse hinsichtlich der Themen  Digitalisierung im Lehramtsstudium, Studieneingangsphase und Konvergenzbereich, fächerübergreifendes und vernetztes Denken sowie Heterogenität [...]
„Humboldt reloaded 2021 – Rückblick, Wirkung, Ausblick"
4. März 2021    
Ganztägig
Im Rahmen des Events wollen wir zusammen auf das zu Ende gehende QPL Projekt Humboldt reloaded und alles was in diesem Zuge erreicht wurde, zurückschauen. [...]
Events on 19. Februar 2021
Events on 25. Februar 2021
Events on 26. Februar 2021
Events on 4. März 2021

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
1
2
3
4
5
6
7
Jahrestagung des Swiss Faculty Development Network (SFDN)
19. Februar 2021    
Ganztägig
Die Jahrestagung des Swiss Faculty Development Network (online, am 19. Februar 2021) bietet Gelegenheit zur Reflexion der aktuellen Situation - auch jenseits des "Krisenmodus". Das [...]
Einladung zur Tagung MINTplus2 vom 25.02.-26.02.2021, TU Darmstadt
25. Februar 2021 - 26. Februar 2021    
Ganztägig
Ziel der Tagung ist die Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse hinsichtlich der Themen  Digitalisierung im Lehramtsstudium, Studieneingangsphase und Konvergenzbereich, fächerübergreifendes und vernetztes Denken sowie Heterogenität [...]
„Humboldt reloaded 2021 – Rückblick, Wirkung, Ausblick"
4. März 2021    
Ganztägig
Im Rahmen des Events wollen wir zusammen auf das zu Ende gehende QPL Projekt Humboldt reloaded und alles was in diesem Zuge erreicht wurde, zurückschauen. [...]
Events on 19. Februar 2021
Events on 25. Februar 2021
Events on 26. Februar 2021
Events on 4. März 2021

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis

Als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik wird Philosophie heute deutlich seltener genannt als andere Disziplinen, v.a. Psychologie, Pädagogik oder Soziologie. Andererseits lassen sich auch in aktuellen hochschuldidaktischen Beiträgen immer wieder Verweise auf philosophische Begriffe, Strömungen oder Konzepte finden und die Bedeutung einzelner Teilgebiete – wie z.B. der Wissenschaftstheorie – wird in bestimmten hochschul- und wissenschaftsdidaktischen Kontexten ausdrücklich…

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren,…

An den Anfang scrollen