Ergebnisse der Symposien k\u00f6nnen Sie hier einsehen<\/a>. Das abschlie\u00dfende Symposium wird nun im Mai 2024 in W\u00fcrzburg stattfinden. Hier werden die Ergebnisse aus der gesamten QUADIS-Laufzeit umfassend pr\u00e4sentiert und es wird Raum f\u00fcr angeregten Diskurs geboten.<\/p>\n\n\n\n
Was bleibt, wenn Projekte enden? Mit diesem Thema besch\u00e4ftigt sich das Symposium \u201eInnovation \u2013 und dann? Perspektiven und Inspirationen f\u00fcr die Zukunft der Lehre\u201c<\/a>, das am 23. und 24. Mai 2024 am Campus Hubland Nord in W\u00fcrzburg stattfindet.<\/p>\n\n\n\n
Den Auftakt des Symposiums bildet eine Keynote von Prof. Dr. Thomas Hoffmeister (Universit\u00e4t Bremen) mit dem Titel \u201eNachhaltigkeit von Lehrinnovationsprojekten \u2013 eine hoffnungsvolle Zumutung\u201c<\/strong> am 23. Mai um 12:00 Uhr. Dieser spannende und differenzierte Vortrag geht der Frage nach, inwiefern trotz \u201eeiner absurden Logik\u201c mit Blick auf die F\u00f6rderung eine Nachhaltigkeit von Lehrprojekten m\u00f6glich ist.<\/p>\n\n\n\n
Anschlie\u00dfend werden in zahlreichen Beitr\u00e4gen von Hochschullehrenden, Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern, Trainerinnen und Trainern und Studierenden innovative Lehrformate und -konzepte vorgestellt und diskutiert, z. B. digitale Kollaborationen, Blended-Learning-Formate und KI in der Lehre. Zudem gibt es die M\u00f6glichkeit, neue Lehr-Tools und Technologien direkt vor Ort auszuprobieren sowie sich mit Akteurinnen und Akteuren aus verschiedensten Bereichen der Hochschullehre \u00fcber brandaktuelle Themen auszutauschen. Am Abend des 23. Mai findet ein legeres Get-Together mit Musik, Essen und Getr\u00e4nken statt.<\/p>\n\n\n\n
Gleichzeitig jedoch folgt [die F\u00f6rderung von Lehrinnovationsprojekten an deutschen Hochschulen] einer absurden Logik. In aller Regel k\u00f6nnen diese Projekte nur mit umfangreichem zus\u00e4tzlichen personellen Aufwand durchgef\u00fchrt werden, der nach Projektende nicht weiter finanziert wird. Trotzdem sollen die Innovationen weiter greifen.<\/p> Prof. Dr. Thomas Hoffmeister (Universit\u00e4t Bremen),
Keynote-Speaker beim QUADIS-Symposium<\/cite><\/blockquote><\/figure>\n\n\n\nJetzt noch bis zum 21. Mai anmelden<\/h3>\n\n\n\n
Die Veranstaltung wird vom Zentrum f\u00fcr wissenschaftliche Bildung und Lehre der Julius-Maximilians-Universit\u00e4t W\u00fcrzburg und der Hochschuldidaktik der Hochschule f\u00fcr Philosophie M\u00fcnchen gemeinsam organisiert und stellt das letzte in einer Reihe von sechs hochschuldidaktischen Symposien im Projekt QUADIS dar. Es werden Ergebnisse aus der dreij\u00e4hrigen Laufzeit der beiden Projekte QUADIS und WueDive (Digitale Innovationen in der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning<\/em>) vorgestellt. Die beiden von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gef\u00f6rderten Projekte unterst\u00fctzen Lehrende in W\u00fcrzburg und bayernweit bei der Realisierung zeitgem\u00e4\u00dfer digitaler Lehre.<\/p>\n\n\n\n
Das Projekt QUADIS besteht aus insgesamt drei S\u00e4ulen. Die Symposien sind Teil der zweiten Projekts\u00e4ule. In W\u00fcrzburg werden auch viele Ergebnisse aus der ersten Projekts\u00e4ule pr\u00e4sentiert, die f\u00fcr Sie als Hochschuldidaktiker und -didaktikerinnen besonders wertvoll sind. So entwickeln wir Open Educational Resources (OER) f\u00fcr die hochschuldidaktische Weiterbildung. Diese OER-Materialien sind von Ihnen als Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern frei nutz- und adaptierbar, wodurch sie das hochschuldidaktische Angebot an Ihren Institutionen anreichern k\u00f6nnen. Die hochwertigen, digitalisierten und flexibel einsetzbaren Lehr-Lern-Materialien stehen <\/strong>\u00fcber die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) als Open Educational Resources (OER) unter der freien Lizenz CC-BY (4.0) zur Verf\u00fcgung. Das Themenspektrum reicht von hochschuldidaktischen Grundlagen (z. B. Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung u.v.a.m.) bis hin zu brandaktuellen Spezialthemen (z. B. Einsatz von XR und VR in der Hochschullehre u.v.a.m.). <\/strong><\/p>\n\n\n\n
In unserem frei zug\u00e4nglichen Repository auf der vhb<\/a> finden Sie unsere OER-Materialien in Form sogenannter Blended-Learning-Seminare<\/strong>. Dabei handelt es sich um ganze Kurse, die in der hochschuldidaktischen Weiterbildung eingesetzt werden k\u00f6nnen. Da diese als Blended Learning konzipiert sind, enthalten sie Phasen der synchronen und asynchronen Online- und Pr\u00e4senzlehre. Alternativ k\u00f6nnen Sie Seminarmodule<\/strong> oder ansprechende Einzelmaterialien<\/strong> wie Grafiken, Videos, Arbeitsbl\u00e4tter (u.v.a.m.) entnehmen. Das Material eignet sich f\u00fcr alle Institutionen und Personen, die ihre hochschuldidaktischen Seminare durch qualitativ hochwertige OER-Materialien anreichern m\u00f6chten. Daran teilnehmende Lehrende erfahren neben inhaltlicher Weiterbildung so auch eine vorbildliche, digital gest\u00fctzte Lehre im Sinne eines \u201eLearning on Example\u201c.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr das Projekt QUADIS haben sich die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischen Universit\u00e4ten (organisiert im Netzwerk ProfiLehrePlus<\/a>), das Bayerische Zentrum f\u00fcr Innovative Lehre (BayZiel<\/a>) und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb<\/a>) zusammengeschlossen. Die Projektkoordination liegt bei der Bayerischen Universit\u00e4tenkonferenz \u2013 Universit\u00e4t Bayern e. V<\/a>.<\/a>, die Projektf\u00f6rderung erfolgt durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre<\/a>.<\/p>\n\n\n\n
Bei Fragen rund um das Projekt und seine Angebote finden Sie hier die Kontaktdaten der Standorte und der Koordination<\/a>.<\/p>\n\n\n\n