{"id":53013,"date":"2019-11-06T18:52:16","date_gmt":"2019-11-06T17:52:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dghd.de\/?post_type=news&p=53013"},"modified":"2023-10-30T00:23:54","modified_gmt":"2023-10-29T23:23:54","slug":"big-tap-b-tap","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dghd.de\/blog\/big-tap-b-tap\/","title":{"rendered":"big TAP (b-TAP)"},"content":{"rendered":"

Textbeitrag erstellt von Ivanessa Mirastschijski<\/strong> | Hochgeladen von Sara Salzmann<\/em><\/p>\n

Beschreibung \/ Ablauf:<\/strong> Das b-TAP \u00e4hnelt grunds\u00e4tzlich dem Vorgehen eines klassischen TAP (siehe Beitrag zu TAP). Um jedoch gen\u00fcgend Zeit f\u00fcr die Besprechung der R\u00fcckmeldung der Studierenden zu haben, findet die Sammlung der Antworten auf die drei zentralen Fragen (siehe Beitrag zu TAP) nicht in der Vorlesung selbst, sondern online statt. Zwei Wochen vor dem eigentlichen TAP-Termin wird der Ablauf des b-TAP in der Lehrveranstaltung kurz vorgestellt. Dabei werden die Studierenden gebeten ihr Feedback zur Veranstaltung online abzugeben. Nach einer Woche wird die Umfrage geschlossen, damit die Antworten sortiert und h\u00f6rsaalgerecht visualisiert werden k\u00f6nnen. Beim b-TAP-Termin werden dadurch die gesamten 30 Minuten f\u00fcr die Bedeutungskl\u00e4rung und Diskussion der Antworten im Plenum verwendet. Zum Abschluss wird f\u00fcr die Lehrperson ermittelt, welche diskutierten Aspekte eine Mehrheitsmeinung der anwesenden Studierenden darstellen. Diese Punkte werden dann in einem separaten und zeitnahen R\u00fcckmeldegespr\u00e4ch in schriftlich aufbereiteter Form an die Lehrperson weitergegeben.<\/p>\n

Ziel:<\/strong> Bereitstellung eines Zwischenfeedbacks an die Lehrperson<\/p>\n

Zielgruppe:<\/strong> Vorlesungen und andere gro\u00dfe Lehrveranstaltungen<\/p>\n

Zeitpunkt:<\/strong> Semestermitte<\/p>\n

Besonderheiten und Weiteres: <\/strong>Die Ermittlung der Mehrheitsmeinung in gro\u00dfen Lehrveranstaltungen kann per Handzeichen oder durch elektronische Abstimmungssysteme erfolgen. Wenn die Abstimmung per Handzeichen erfolgt, empfiehlt es sich den TAP-Termin zu zweit durchzuf\u00fchren. Eine Person kann sich so auf die Moderation und die Bedeutungskl\u00e4rung mit den Studierenden konzentrieren und die andere Person protokolliert die Mehrheitsmeinungen. Bei den Abstimmungssystemen sollte darauf geachtet werden, dass f\u00fcr die Studierenden bei jedem Aspekt ersichtlich ist, ob die Mehrheit der Gruppe diesem zugestimmt hat oder nicht.<\/p>\n

Quellen: <\/strong>www.uni-koeln.de\/tap<\/p>\n

Hochschulen, die das Verfahren anbieten:<\/strong><\/p>\n

\u00b7\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Universit\u00e4t zu K\u00f6ln, Zentrale Evaluation von Studium und Lehre | Hochschulforschung<\/p>\n

\u00b7\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Universit\u00e4t Leipzig, Hochschuldidaktisches Netzwerk<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Textbeitrag erstellt von Ivanessa Mirastschijski | Hochgeladen von Sara Salzmann Beschreibung \/ Ablauf: Das b-TAP \u00e4hnelt grunds\u00e4tzlich dem Vorgehen eines klassischen TAP (siehe Beitrag zu TAP). Um jedoch gen\u00fcgend Zeit f\u00fcr die Besprechung der R\u00fcckmeldung der Studierenden zu haben, findet die Sammlung der Antworten auf die drei zentralen Fragen (siehe Beitrag zu TAP) nicht in…<\/p>\n","protected":false},"author":547,"featured_media":53014,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[195],"tags":[],"class_list":["post-53013","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-qualitative-feedback-und-evaluationsmethoden","entry","has-media"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/53013"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/547"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=53013"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/53013\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":91460,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/53013\/revisions\/91460"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/53014"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=53013"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=53013"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=53013"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}