{"id":15697,"date":"2015-05-31T09:48:13","date_gmt":"2015-05-31T09:48:13","guid":{"rendered":"http:\/\/dghd.h2321805.stratoserver.net\/wordpress\/netzwerke-2\/netzwerk-theologie-und-hochschuldidaktik\/"},"modified":"2023-12-06T09:47:42","modified_gmt":"2023-12-06T08:47:42","slug":"netzwerk-theologie-und-hochschuldidaktik","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.dghd.de\/community\/netzwerke\/netzwerk-theologie-und-hochschuldidaktik\/","title":{"rendered":"Netzwerk „Theologie und Hochschuldidaktik“"},"content":{"rendered":"
Ein Netzwerk f\u00fcr alle, denen Theologiedidaktik am Herzen liegt! Willkommen auf unserer Seite!<\/p>\n
Inhaltsverzeichnis<\/em><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Die Anf\u00e4nge des Netzwerks sind zun\u00e4chst eng mit der Entstehung des hochschulfachdidaktischen Fortbildungsprogramms \u201eTheologie lehren lernen\u201c verkn\u00fcpft. In den 1990er Jahren war seitens der Bundeskonferenz des akademischen Mittelbaus (BAM) immer wieder der Wunsch nach mehr Hochschuldidaktik in der Katholischen Theologie ge\u00e4u\u00dfert worden. Nach langen Verhandlungen fand dann vom Herbst 1999 bis Fr\u00fchjahr 2000 der erste Kurs der Hochschuldidaktischen Weiterbildung (HdW) \u201eTheologie lehren lernen\u201c in Tr\u00e4gerschaft des Katholisch-Theologischen Fakult\u00e4tentags in Kooperation mit der Zentralstelle Bildung der Deutschen Bischofskonferenz in Benediktbeuern statt. Am Ende hatten die Kursmitglieder \u2013 allesamt Nachwuchstheologinnen und -theologen aus verschiedenen F\u00e4chern der Katholischen Theologie \u2013 unter der Anleitung von Johannes Wildt und Bernd-Jochen Hilberath vielf\u00e4ltige Kompetenzen in der theologischen Lehre er\u00adlangt und waren \u00fcber die intensive Arbeit zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen. Zugleich wuchsen Einsicht und Bereitschaft, das neu bestellte Feld \u201eTheologie und Hochschuldidaktik\u201c und die entstandenen Diskussions- und Entwicklungslinien nicht fallen zu lassen. So wurde ein loses Netzwerk an Kursmitgliedern gebildet, die die Arbeit an hochschul(fach)didaktischen Themen in Eigenregie weiterf\u00fchren wollten. Ab 2001 fand dann j\u00e4hrlich ein Treffen im Fr\u00fchjahr statt (anfangs am Ursprungsort Benediktbeuern, sp\u00e4ter in Vallendar, Bad Honnef, W\u00fcrzburg oder anderswo), auf denen unterschiedliche hochschuldidaktische Aspekte vertieft wurden, bald jeweils begleitet von einer Expertin\/einem Experten, nicht selten mit dem Ergebnis einer gemeinsamen theologiedidaktischen Publikation. Durch die Gr\u00fcndung von hochschuldidaktischen Zentren an vielen Hochschulen und die Zunahme an hochschuldidaktischen Fortbildungsangeboten traten neue Mitglieder mit hochschul(fach)didaktischem Knowhow und Expertise an das Netzwerk heran. So fand seit den 2010er Jahren eine \u00d6ffnung des Personenkreises \u00fcber den Kreis der HdW-Teilnehmer*innen hinaus statt. Inzwischen sind im Netzwerk konfessions\u00fcbergreifend alle willkommen, denen die hochschul- bzw. theologiedidaktische Reflexion am Herzen liegt \u2013 unabh\u00e4ngig davon, wo die hochschuldidaktische Grundausbildung erfolgt ist. Die Verbindung zum HdW-Kurs ist parallel nicht abgerissen: Immer wieder rekrutieren sich aus den Teil\u00adnehmer*innen der Kurse neue Netzwerker*innen; parallel sind aus dem Netzwerk schon mehrere Generationen von Lei\u00adtungen der HdW-Kurse hervorgegangen. Nach 20 Jahren ist das Netzwerk nun eine kaum mehr wegzudenkende Institution in der deutsch\u00adsprachigen theologischen Hochschullandschaft, wo Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Verantwortliche aus dem Bereich \u201eQualit\u00e4tsmanagement Studium und Lehre\u201c miteinander aktuelle Str\u00f6mungen der Hochschuldidaktik diskutieren \u2013 mit dem Anliegen und dem Selbstanspruch, die Lehr-Lern-Praxis an theologischen Fakult\u00e4ten und Instituten zu verbessern. Die einzigartige Verbindung von gemeinsa\u00admer Suche nach guter Lehre auf wissenschaftlich hohem Niveau und unkomplizierter, herzli\u00adcher Kollegialit\u00e4t macht dabei Reiz und Charme dieses Netzwerks aus.<\/p>\n Ihnen liegt gute Lehre an (katholisch-)theologischen Instituten und Fakult\u00e4ten am Herzen? Sie haben Interesse daran, Erkenntnisse der Hochschuldidaktik und Theologie zusammenzudenken? Sie setzen sich daf\u00fcr ein, dass der \u201eShift from Teaching to Learning\u201c und damit verbunden kompetenzorientierte Hochschullehre in der Theologie konkret wird? Sie sind neugierig, ggf. sogar die eigene Lehre zu beforschen? Sie haben im besten Fall (ist aber nicht zwingend) schon hochschuldidaktische oder hochschulfachdidaktische Fortbildungen besucht? Dann sind Sie bei uns goldrichtig \u2013 egal ob Sie zum wissenschaftlichen Nachwuchs z\u00e4hlen, Professorin oder Professor der Theologie oder Lehrbeauftragte sind oder als Personal im Qualit\u00e4tsmanagement von Studium und Lehre arbeiten! Wir freuen uns \u00fcber eine Kontaktaufnahme \u00fcber die Netzwerk-Sprecher*innen und nehmen Sie gern mit Ihrer individuellen Expertise in unseren Verteiler auf. Hinweis<\/strong>: F\u00fcr eine Aufnahme ins Netzwerk ist eine dghd-Mitgliedschaft nicht<\/span> notwendig. Mehr Infos…<\/a><\/p>\n Wir begr\u00fc\u00dfen Sie gern auf unseren Netzwerk-Tagungen, bei denen wir gemeinsam an einem aktuellen Thema arbeiten und parallel Zeit haben, Kontakte zu kn\u00fcpfen bzw. zu pflegen. Die gemeinsamen Tagungen beinhalten Phasen hochschul(fach)didaktischer Fort- und Weiterbildung, theologiedidaktischer Adaption und Entwicklung, Momente zum Netzwerken, aber auch die gemeinsame kollegiale Diskussion von Entw\u00fcrfen. Die hochschul(fach)didaktische Arbeit und Reflexion m\u00fcndet in der Regel in eine theologiedidaktische Publikation (Sammelband in der Reihe \u201eTheologie und Hochschuldidaktik).<\/p>\n 2024\/25:\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Theologie und ihre Lehre am Ort Hochschule. Leitende Annahmen \u00fcber Menschenbilder und Bildung<\/p>\n 2022\/23:\u00a0 \u00a0 \u00a0 Mein Lieblings- oder auch Hassding in Zeiten digitalgest\u00fctzter Lehre. Eine autoethnographische Entdeckungsreise f\u00fcr die theologiedidaktische Selbstvergewisserung<\/p>\n 2020\/21: \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Schreiben als theologiedidaktische Herausforderung<\/p>\n 2018\/19: \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Problem-Based-Learning (PBL) als neues Lehrkonzept in der Theologie<\/p>\n 2016\/17: \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Theologiedidaktische Reflexion der Studieneingangsphase \u2013 oder: \u201eDer theologische Grundkurs \u2013 kompetenzorientiert gestaltet\u201c<\/p>\n Nach au\u00dfen sichtbar wird die Arbeit des Netzwerks auch durch gemeinsame Publikationen, die in der Reihe \u00bbTheologie und Hochschuldidaktik\u00ab erscheinen (hg. von Oliver Reis und Monika Scheidler, Lit-Verlag, mehr Infos…<\/a>). Aus der direkten Arbeit des Netzwerks sind folgende Sammelb\u00e4nde entstanden:<\/p>\n <\/p>\n Sie sind auf der Suche nach spezifischen theologiedidaktischen Fort- und Weiterbildungsangeboten? Dann m\u00f6chten wir Sie auf verschiedene Angebote (intern\/extern) hinweisen:<\/p>\n <\/p>\n Bei Fragen oder Anliegen z\u00f6gern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.<\/p>\n Hinweis: F\u00fcr eine Aufnahme ins Netzwerk ist eine dghd-Mitgliedschaft nicht notwendig, aber nat\u00fcrlich immer sinnvoll und gewinnbringend.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Ein Netzwerk f\u00fcr alle, denen Theologiedidaktik am Herzen liegt! Willkommen auf unserer Seite! Inhaltsverzeichnis Aktuelles Mitglied werden \u00dcber uns Tagungen des Netzwerks Publikationen \u201eTheologie und Hochschuldidaktik\u201c Theologiedidaktische Fort- und Weiterbildung Kontakt Aktuelles Termine & aktuelle Informationen Herzliche Einladung zur n\u00e4chsten Netzwerktagung 2024 unter dem Titel „Theologie und ihre Lehre am Ort Hochschule. Leitende Annahmen…<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":15693,"menu_order":11,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"class_list":["post-15697","page","type-page","status-publish","hentry","entry","no-media"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/15697","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15697"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/15697\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":46965,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/15697\/revisions\/46965"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/15693"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.dghd.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15697"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n
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