Die nachfolgende Übersicht über Einrichtungen, Personen, Programme und Institutionen aus dem Bereich der Hochschuldidaktik wird regelmäßig erweitert. Wenn Sie eine Einrichtung in dieser Übersicht vermissen, können Sie diese zur Übersicht hinzufügen. Jeder neue Eintrag wird vor Veröffentlichung geprüft.
Institutionelle Mitglieder der dghd haben die Möglichkeit, einen ausführlichere Vorstellung der eigenen Schwerpunkte und Tätigkeiten in die Beschreibung zu integrieren. Bei Fragen oder Änderungswünschen kontaktieren Sie den Site-Manager. Ihren eigenen Karteneintrag können Sie im Bereich meine dghd bearbeiten.
Institution | Hochschule | Details | Profil | Internetseite | Anhang | |
---|---|---|---|---|---|---|
Institut für Verbundstudien NRW – IfV NRW (Bereich Wissenschaftliche Beratung & perspektivische Entwicklung im Verbundstudium) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Das Verbundstudium ist das berufsbegleitende Studienangebot der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Nordrhein-Westfalens. Selbst- und Präsenzstudium sind so kombiniert, dass sich Berufstätige und Auszubildende gezielt weiterqualifizieren können, ohne auf das gewohnte soziale Umfeld verzichten zu müssen. Anbieter der Verbundstudiengänge sind die Mitgliedshochschulen, entweder in alleiniger Trägerschaft oder in Kooperation mit einer… |
https://www.verbundstudium.de/ifv-nrw | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) | Anschauen | Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss… |
www.hdz-bawue.de | Kein Anhang | ||
Center for Learning & Development | Hochschule der Medien | Anschauen | Center for Learning & Development der Hochschule der Medien (HdM) Das Center for Learning & Development hat die Unterstützung und Weiterentwicklung guter Lehre und guten Studierens im Sinne des Leitbild Lehre der HdM zum Ziel, setzt dafür zahlreiche Unterstützungsangebote für und mit Lehrenden und Studierenden um und begleitet strategische Prozesse… |
https://www.hdm-stuttgart.de/studierende/abteilungen/cld | Kein Anhang | |
Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung | Fachhochschule Kiel | Anschauen | Das Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL) initiiert und unterstützt strategische und operative Vorhaben zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Lehre und Studium an der Fachhochschule Kiel. Es ist Impulsgeberin, um die in den Leitsätzen der Fachhochschule Kiel formulierten lehre-bezogenen Ziele zu erreichen. Dafür identifiziert das ZLL Bedarfe und nimmt Anregungen von… |
https://www.fh-kiel.de/wir/organisation/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lernen-und-lehrentwicklung/ | Kein Anhang | |
Mentoring Fakultät IV (Elektrotechnik & Informatik) | Technische Universität Berlin | Anschauen | Ohne Beschreibung | https://mentoring.eecs.tu-berlin.de/de/ | Kein Anhang | |
Personalentwicklung / Hochschuldidaktik | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Anschauen | Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bietet Lehrenden und wissenschaftlichen Beschäftigten aller Fakultäten der MLU mit dem Zertfikatsprogramm „Erfolgreich Lehren“ eine umfassende hochschuldidaktische interdisziplinäre Qualifizierung. Zielstellungen dieser Veranstaltungsreihe sind die Verbesserung der Qualität der Lehre, der Erwerb didaktischer Kompetenzen und nicht zuletzt die Vernetzung mit anderen Lehrenden der Universität. |
www.uni-halle.de/personalentwicklung | Kein Anhang | |
Kompetenzzentrum Digitale Lehre | Berliner Hochschule für Technik | Anschauen | Das Kompetenzzentrum Digitale Lehre an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) ist die zentrale Anlaufstelle für Aktivitäten rund um die Digitalisierung in der Lehre und fungiert als ein Ort der hochschulweiten Vernetzung. Gleichzeitig treibt es die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Hochschule zum Einsatz digitaler Medien voran. Für Lehrkräfte werden… |
https://www.bht-berlin.de/digitale-lehre | Kein Anhang | |
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) | Technische Universität Dresden | Anschauen | Das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren ist zentrale Anlaufstelle für alle Lehrenden der TU Dresden zu Fragen der Professionalisierung der eigenen Lehre und bietet Beratungsmöglichkeiten sowohl zur Vor- und Nachbereitung als auch zur Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, finanzielle Fördermöglichkeiten für die Entwicklung von E-Learning-Ideen wie auch von… |
https://tu-dresden.de/zill | Kein Anhang | |
Servicebereich für Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung | Hochschule Magdeburg-Stendal | Anschauen | Der Servicebereich für Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung (QHD) ist aus den Qualitätspakt-Lehre-Projekten der Hochschule Magdeburg-Stendal entstanden. Mit ihm wurden viele Aktivitäten zur Entwicklung der Qualität von Lehre und Studienbedingungen, die vom Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) während der Projektlaufzeit aufgebaut wurden, verstetigt und weiterentwickelt. Schwerpunkte des Servicebereichs QHD… |
www.h2.de/qhd | Kein Anhang | |
Stabsstelle Hochschuldidaktik | Pädagogische Hochschule Schwyz | Anschauen | Die Stabsstelle Hochschuldidaktik bietet Weiterbildungen und Dienstleistungen an, die die Dozierenden und Mitarbeitenden unserer Hochschule in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Unsere hochschuldidaktischen Schwerpunkte orientieren sich am Pädagogischen Orientierungsrahmen der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Aktuell behandeln wir folgende Leitthemen: – Lernen: Selbstreguliertes Lernen & kollaboratives Lernen – Lehren und Lernen mit digitalen… |
www.phsz.ch | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktische Stelle (an der Stabsstelle für Qualität in Studium und Lehre) | Hochschule Kaiserslautern - University of Applied Sciences | Anschauen | Förderung der Lehrkompetenz – Angebote und Maßnahmen Die Stabsstelle „Qualität in Studium und Lehre“ ist für den Arbeitsbereich Hochschuldidakitk zuständig. Zu den Aufgaben der Stabsstelle gehört die Weiterentwicklung der Lehre (z.B. Gestaltung von Handreichungen zu neuen Prüfungsformen, Lernzielbeschreibungen, Befragungen zur Lehrqualität) sowie die Durchführung von hochschuldidaktischen Beratungen und Weiterbildungen, die… |
https://www.hs-kl.de/hochschule/stabsstellen/qualitaetsmanagement/hochschuldidaktik | Kein Anhang | |
Didaktik und digitale Lehre | Hochschule RheinMain | Anschauen | Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. Es beginnt zunächst mit einem ersten Modul über drei Tage. Darauf folgt eine begleitete Praxisphase während des Semesters, in der die Teilnehmenden von unseren Experten begleitet und unterstützt werden. Es schließt sich ein zweites dreitägiges Trainingsmodul mit einer zweiten Praxisphase… |
https://www.hs-rm.de/de/service/didaktik-und-digitale-lehre/fokus-lehre | Kein Anhang | |
FernUniversität in Hagen | Hochschulübergreifend | Anschauen | Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernhochschule im deutschsprachigen Raum, die größte Universität in Deutschland und bundesweit tätig. Sie richtet ihre Lehrformen auf ihre besondere, heterogene Studierendenschaft aus und führt diese zu universitären Studienabschlüssen. Die Ergebnisse ihrer Forschung fließen kontinuierlich in die Lehre ein. Mit ihrem Blended Learning-Konzept… |
www.fernuni-hagen.de | Kein Anhang | |
Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Die DGSS verbindet Sprechwissenschaft und sprecherzieherische Praxis, betreibt die Aus- und Fortbildung von Sprecherzieher*innen (DGSS) und unterstützt entsprechende universitäre Studiengänge. Daneben entwickelt die DGSS methodisch-didaktische und berufspolitische Konzepte. Die DGSS beschäftigt sich zum Beispiel mit Fragen, wie: Wie spreche ich so, dass andere vestehen, was ich vermitteln will? Wie kann… |
https://www.dgss.de/ | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | htw saar | Anschauen | Als Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der htw unterstützen wir Lehrende bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung ihrer Lehrkompetenz und leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre. Unter den Themenschwerpunkten eLearning und Hochschuldidaktik beraten wir in allen didaktischen Fragen und bei der (Weiter-) Entwicklung bestehender und neuer Lehrkonzepte. Unser… |
www.iq.htwsaar.de | Kein Anhang | |
Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität | Universität Basel, Programm MGU | Anschauen | Die internationale und interuniversitäre Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität (FG Id/Td) ist seit 2014 an der Universität Basel am Programm Mensch Gesellschaft Umwelt (MGU) angesiedelt. Sie wurde 1995 an der Universität Bern gegründet und war bis 2013 an der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) tätig. Die Forschungsgruppe ist interdisziplinär zusammengesetzt. Ihr übergeordnetes… |
https://mgu.unibas.ch/de/idtd | Kein Anhang | |
Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft | Universität Bremen | Anschauen | Die Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft versteht sich als Ort der Methodenausbildung in der empirischen Sozialforschung und der begleitenden Beratung von Forschungsprojekten. Sie ist am Fachbereich 12 der Universität Bremen angesiedelt und steht allen Studierenden und Promovierenden des Fachbereichs offen.„Forschendes Studieren von Anfang an“, die Zielsetzung des uniweiten Projektes „ForstA“, ist auch die… |
https://www.fb12.uni-bremen.de/forschungswerkstatt-ew/konzept.html | Kein Anhang | |
Forschendes Lernen 2.0 | Einzelprojekt (Zeppelin Universität) | Anschauen | Das Projekt Forschendes Lernen 2.0 zielt darauf ab, studentischeForschung an der Zeppelin Universität zu stärken, sichtbarer zu machen und international auszubauen. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren (06.2018 – 06.2021) und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. |
https://www.zu.de/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Lehren und Lernen | Hochschule Bremen | Anschauen | Qualität der Lehre hat in der Hochschule Bremen eine große Bedeutung. Durch Workshops und Beratungsangebote bieten wir Lehrende eine Plattform des Austausches und der stetigen methodisch-didaktischen Verbesserung der Lehrkompetenzen. Unsere Angebote: – Workshops (interdisziplinär durchgeführt) zu unterschiedlichen Themen – Einzel-Coaching – didaktische Beratung – Workshops „auf Bestellung“ für Fakultäten/Studiengänge |
https://www.hs-bremen.de/internet/de/weiterbildung/zll/hochschuldidaktik/ | Kein Anhang | |
Bonner Zentrum für Hochschullehre | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Anschauen | Das Bonner Zentrum für Hochschullehre ist eine zentrale Betriebseinheit der Universität Bonn unter Verantwortung des Rektorates und bietet in Kooperation mit internen und externen Partnern fakultätenübergreifende Beratungs-, Unterstützungs- und Serviceleistungen für Kernaufgaben im Bereich Studium und Lehre an. Schwerpunkte bilden hierbei: das universitätsweite Studien- und Prüfungsmanagement (Campusmanagement), die Qualitätssicherung und… |
https://www.bzh.uni-bonn.de/de | Kein Anhang | |
Projekt MeQS (Mehr StudienQualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität) | Projektverbund (Hochschule Flensburg) | Anschauen | Das Projekt „Mehr StudienQualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Fachhochschule und Universität (MeQS)“ ist ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Kiel, der Hochschule Flensburg sowie der Europa-Universität Flensburg und zielt auf die Verbesserung der Lehre und Lehrqualifikation sowie der Studierqualität und Studiengangsentwicklung ab. |
www.hs-flensburg.de/go/hochschuldidaktik | Kein Anhang | |
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH) | Universität des Saarlandes | Anschauen | Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet das: UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) UdS-Projekt: digital lehren, studieren, weiterbilden (kurz E-Learning) (Lehrende/Studierende) UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende) UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Lehrende/Studierende) |
www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik | Kein Anhang | |
SRH Akademie für Hochschullehre | SRH Hochschule Heidelberg | Anschauen | Unter Beteiligung der SRH Akademie für Hochschullehre, einer Denkfabrik für das Gelingen von Lehren und Lernen, wurde unter dem Namen „Das CORE-Prinzip“ ein Studienmodell entwickelt, das dem Anspruch gerecht wird, Hochschule zeitgemäß zu leben. Die SRH Akademie für Hochschullehre befasst sich mit der nachhaltigen Optimierung der Bedingungen für kompetenzorientiertes Lehren… |
https://www.hochschule-heidelberg.de/de/hochschule/institute/srh-akademie-fuer-hochschullehre/ | Kein Anhang | |
ZLE – Zentrum für Lehrentwicklung | TH Köln | Anschauen | Beraten und Qualifizieren Der Tag für die exzellente Lehre greift aktuelle Themen der Lehrentwicklung auf und vertieft sie in Vorträgen,Workshops und Barcamps. Der jährlich ausgelobte Lehrpreis der TH Köln macht die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Lehre im eigenen Fach sichtbar und trägt zur reflektierten Auseinandersetzung mit der Lehre an… |
https://www.th-koeln.de/personen/birgit.szczyrba/ | Kein Anhang | |
Lernzentrum Lemgo | Hochschule OWL | Anschauen | Die Verbesserung der Studierfähigkeit, die Stärkung der Berufsorientierung und die Steigerung der Lehrkompetenz – das sind die Ziele des neuen Lernzentrums Lemgo der Hochschule OWL. Das Lernzentrum ist Anlaufstelle vor Ort. Hier werden alle Maßnahmen koordiniert, die im Bereich der Lehre und des Lernens unterstützend angeboten werden, wie beispielsweise die… |
www.tobias-schmohl.de | Kein Anhang | |
Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) der Fachhochschule St. Pölten | Anschauen | Mission Statement & Team des Service- und Kompetenzzentrums für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) Als zentrale Anlaufstelle für den Themenbereich „Lehren und Lernen“ an der FH St. Pölten setzt SKILL durch Information, Qualifizierung und Beratung der Lehrenden kontinuierlich Impulse für die Qualitätsentwicklung in der Lehre. Darüber hinaus unterstützt SKILL die… |
https://skill.fhstp.ac.at/ | Kein Anhang | ||
Fachhochschule Oberösterreich | Anschauen | Herzlich Willkommen bei TOP Lehre Zentrum für Hochschuldidaktik der FH OÖ TOP Lehre – das Zentrum für Hochschuldidaktik ist eine Stabstelle der Geschäftsführung der FH OÖ und damit eine fakultätsübergreifende Einrichtung. Ziel ist es, den Stellenwert der Lehre an der FH OÖ nachhaltig zu steigern. TOP Lehre ist zentrale Anlaufstelle… |
www.fh-ooe.at | https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2018/02/FHO_Zentrum_für_Hochschuldidaktik_KeyVisual_Eule_weiss.png | ||
Deutsche Gesellschaft e. V. | Einzelprojekt | Anschauen | Immer wieder ist zu hören, die DDR sei „ausgeforscht und überforscht“. Dem widersprechen die vielen auf den Markt drängenden Bücher, die hohe Anzahl an Veranstaltungen und Förderprogrammen sowie die (zum Teil neu entstehenden) Gedenkorte und tagesaktuellen Debatten. Weniger bekannt ist hingegen, wie stark die DDR-Geschichte an den Universitäten vertreten ist… |
http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de | https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2018/01/Programm_Alles-gesagt_DDR-in-der-akademischen-Lehre_07.02.20181.pdf | |
Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung – Arbeitsbereich Hochschuldidaktik | Hochschulübergreifend (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern) | Anschauen | Der 2017 eingerichtete Arbeitsbereich Hochschuldidaktik ist die zentrale Einrichtung zur Lehrqualitätsentwicklung der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Organisatorisch ist der Arbeitsbereich in das Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung integriert und untersteht der Hochschulleitung. Im Verantwortungsbereich des Arbeitsbereiches Hochschuldidaktik des Instituts für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung liegt die zentrale… |
http://www.fh-guestrow.de/fortbildung/fi/hochschuldidaktik/ | http://www.dghd.de/wp-content/uploads/2018/06/Angebote-Arbeitsbereich-Hochschuldidaktik-FHöVPR-2-2018.pdf | |
Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) | Hochschulübergreifend (FAU Erlangen-Nürnberg) | Anschauen | Diversität als kreatives Potenzial! – 3. Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg Am Donnerstag, den 12. Oktober 2017, findet von 9:00 bis 15:30 Uhr der dritte Tag der Lehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. In diesem Jahr treffen wir uns in Nürnberg, in der Mensa Insel Schütt, Andreij-Sacharow-Platz 1. Die Veranstaltung findet im Kontext… |
http://quis.uni-erlangen.de/ | http://www.dghd.de/wp-content/uploads/2017/08/tdl_online_flyer.pdf | |
Center für Hochschuldidaktik | Hochschulübergreifend (Universität Liechtenstein) | Anschauen | Wir entwickeln starke Curricula -> ProgrammentwicklungWir entwickeln starke Lehrende -> Lehrentwicklung, LehrkörperentwicklungWir entwickeln eine starke Organisation -> Faculty developmentWir entwickeln selbständige Studierende -> Lehre auf Augenhöhe |
www.uni.li/didaktik | Kein Anhang | |
Stabsstelle Hochschuldidaktik | Philipps-Universität Marburg | Anschauen | Die Hochschuldidaktik (HD) versteht sich als Supportstelle für hochschuldidaktische Angebote und Qualifizierungsprogramme zur Entwicklung und Unterstützung der Lehre. Unser Angebot richtet sich an Lehrende, Studierende und Lehrendengruppen aller Fächer. Die HD unterstützt Lehrende durch vielfältige Angebote bei der individuellen Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und Lehrpraxis, zum Beispiel durch hochschuldidaktische Workshops, Beratung… |
https://www.uni-marburg.de/hochschuldidaktik | Kein Anhang | |
Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) | Technische Hochschule Mittelhessen | Anschauen | Das Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL) der THM bietet im Rahmen der akademischen Personalentwicklung ein vielfältiges Weiterbildungs- und Beratungsangebot für Lehrende: hochschuldidaktische Workshops THM-intern und in Netzwerken (AGWW, HDM), hochschuldidaktisches Coaching, E-Learning, Tutoring, Mentoring und die LehrLern-Werkstatt. |
http://go.thm.de/zekoll | http://www.dghd.de/wp-content/uploads/2017/06/ZekoLL_Infoflyer_070217.pdf | |
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung | Hochschule | Anschauen | Die Hochschule des Bundes bildet den Nachwuchs des gehoben und höheren nichttechnischen Dienst der Bundesverwaltung aus. In einem dualen Studiensystem werden die künftigen Absolventinnen und Absolventen praxisnah und und kompetenzorientiert auf die gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen vorbereitet. Hierzu werden die Studiengänge in enger Kooperation mit einer Vielzahl von Praxispartnern durchgeführt. |
www.hsbund.de | Kein Anhang | |
Reutlinger Didaktik Institut | Hochschule Reutlingen | Anschauen | Das Reutlinger Didaktik Institut (RDI) möchte Lehrende und Lernende ermutigen und auf ihrem Weg unterstützen, Lehr-Lern-Prozesse kritisch zu reflektieren und diese als einen aktiven Dialog zu gestalten, der unkonventionelles, eigenverantwortliches und nachhaltiges Denken, Lehren und Lernen ermöglicht. |
https://www.reutlingen-university.de/de/ueber-uns/organisation/reutlinger-didaktik-institut/ | Kein Anhang | |
ZILL – Zentrum für Innovatives Lehren und Lernen | Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München | Anschauen | Das Zentrum für Innovatives Lehren und Lernen (ZILL) bündelt alle Aktivitäten im Bereich Qualität der Lehre an der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München. Hauptziel ist eine innovative und effektive Lehre, die Studierende und ihren Lernbedarf in den Mittelpunkt stellt. Das Zentrum versteht sich als Anlaufstelle für Studierende und… |
http://www.sdi-muenchen.de/home/profil/zill/ | Kein Anhang | |
Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre/eLearning Abteilung ZQS /elsa | Leibniz Universität Hannover | Anschauen | Didaktik. Wir beraten, coachen, unterstützen. |
Keine Angabe | Kein Anhang | |
Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ) | Hochschule Rhein-Waal | Anschauen | Das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, welche Elemente des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre mit der Kompetenzentwicklung von Studierenden und Lehrenden verzahnt. Es gliedert sich in die Bereiche Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktische Weiterbildung und Evaluation sowie die Servicestelle Lehrbeauftragtenpool. Geleitet wird das ZfQ von der… |
https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/hochschule/einrichtungen/zentrum-fuer-qualitaetsverbesserung-studium-und-lehre-zfq | Kein Anhang | |
Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW), Bereich Hochschuldidaktik | Ruhr-Universität Bochum | Anschauen | Der Bereich Hochschuldidaktik ist Teil des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW). Wir bieten Ihnen vielfältige Angebote rund um das Thema Lehre. Sie suchen eine Fortbildung zu einem hochschuldidaktischen Thema oder möchten das Qualifizierungsprogramm absolvieren? Sie wünschen sich Beratung zu Fragen rund um die Lehre? Sie haben Interesse an weitergehenden Informationen zu… |
http://www.zfw.rub.de/hd | Kein Anhang | |
HoDiMa – Hochschuldidaktik Mathematik | Hochschule Stralsund | Anschauen | Das fachbereichsübergreifende Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) wurde April 2016 ins Leben gerufen. Informationen zu dem Projekt entnehmen Sie bitte der Homepage. |
hodima.fh-stralsund.de | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre (ZHD) | TU Clausthal | Anschauen | Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre (ZHD) der Technischen Universität Clausthal wurde 2011 gegründet. Ziel des ZHD ist es eine Lehr-Lern-Kultur zu schaffen, die Studierenden ein erfolgreiches Studium ermöglicht und die Lehre als zentralen Bestandteil der Universität wertschätzt. Gemeinsam mit Lehrenden aller Statusgruppen arbeitet das ZHD in… |
https://www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de | Kein Anhang | |
Zentrum für Lehrkompetenz (ZLK) | Universität Graz | Anschauen | Die Steirische Hochschulkonferenz sieht als Interessensgemeinschaft aller neun steirischen Hochschulen die qualitätsvolle Lehre ihrer Mitgliedsinstitutionen zum Wohle der Studierenden und für die Qualität ihrer Absolventinnen und Absol- venten als elementare Zielsetzung an. Neben fachlicher und wissenschaftlicher Expertise sind dafür die didaktischen Fähigkeiten der Hochschullehrenden von zentraler Bedeutung. In diesem Sinne… |
https://lehrkompetenz.uni-graz.at | Kein Anhang | |
Lehrentwicklung und -technologie (LET) | ETH Zürich | Anschauen | Die Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET) fördert eine hochstehende und zeitgemässe Lehre an der ETH Zürich und entwickelt diese weiter. Das LET bietet Informationen und Dienstleistungen und zeigt Lehrpraxis an der ETH Zürich. |
https://www.ethz.ch/de/die-eth-zuerich/organisation/abteilungen/lehrentwicklung-und-technologie.html | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (AfH) | Universität Zürich | Anschauen | „Gute Lehre“ – was ist das? An welchen Kriterien orientiert sich „gute Lehre“? Was ist das Spezifische an universitärer Lehre und am studentischen Lernen? Was bedeutet „studierendenorientierte Lehre“? Und: Welche Aufgaben und Rollen haben darin Lehrende? Mit diesen Fragen befassen sich nicht nur Lehrende und Forschende an der UZH, sondern… |
http://www.hochschuldidaktik.uzh.ch/de.html | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung (ZHE) | Pädagogische Hochschule Zürich | Anschauen | Das ZHE – Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung versammelt vier Organisationseinheiten sowie eine Professur für Höhere Berufsbildung und Weiterbildung unter seinem Dach. Es bewirtschaftet Schnittstellen der tertiären Bildung, vom Schreiben über die Berufsbildung sowie die Hochschuldidaktik/Erwachsenenbildung bis zur Evaluation und Qualitätsarbeit an Hochschulen und Weiterbildungsorganisationen. |
https://phzh.ch/de/ueber-uns/Organisation/Prorektorat-Weiterbildung-und-Forschung/Zentrum-fuer-Hochschuldidaktik-und-Erwachsenenbildung/ | http://www.dghd.de/wp-content/uploads/zhe_uebersichtsdarstellung.pdf | |
Studienzentrum Soziale Arbeit – Fachstelle Kompetenzforschung und Didaktik | Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW | Anschauen | Das Studienzentrum Soziale Arbeit ist verantwortlich für die Entwicklung, Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation des Studiengangs Soziale Arbeit in den zwei Studienstufen Bachelor und Master. Das Studienzentrum umfasst die Leitungen des Bachelor-Studiums (Prof. Dr. Regula Kunz), des Master-Studiums (Prof. Dr. Daniel Gredig), der Ausbildungsadministration Bachelor-Studium (Fabienne Geiger), der Ausbildungsadministration Master-Studium… |
http://www.fhnw.ch/sozialearbeit/ | Kein Anhang | |
Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | Anschauen | Die Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule steht den Professuren, den Dozierenden und dem wissenschaftlichen Personal der gesamten Pädagogischen Hochschule FHNW zur Professionalisierung der Hochschullehre zur Verfügung. Sie ist die Ansprechpartnerin und Weiterbildungsanbieterin insbesondere rund um das Themenfeld «Mediengestützte Hochschullehre». http://www.fhnw.ch/ph/iwb/beratung/digitallernen iwb.ph@fhnw.ch |
http://www.digitallernen.ch | Kein Anhang | |
Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) | Universität Bern | Anschauen | Lehre verfeinern, Lernertrag steigern Effizient planen Variantenreich lehren Professionell auftreten Angemessen prüfen Wirkungsvoll rückmelden Gezielt optimieren Wir unterstützen Sie in Ihrer Lehrtätigkeit. Wir begleiten Ihre Studienreformprojekte. Wir bieten Online-Services. Wir realisieren Projekte mit Ihnen. |
http://www.hd.unibe.ch/ | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktisches Zentrum der Universität St.Gallen (HDZ) | Hochschule St. Gallen | Anschauen | Das HDZ der HSG bietet seit 2004 verschiedenste Dienstleistungen an, die Sie als Dozierende in der Weiterentwicklung Ihrer Lehrtätigkeit unterstützen. Unser Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ) wurde 2004 im Auftrag der HSG gegründet, um im Zuge der allgemeinen Qualitätsentwicklung und -sicherung die Qualität der Lehre nachhaltig auszubauen und zu verstärken. Dies geschieht vor dem Hintergrund… |
http://www.iwp.unisg.ch/ | Kein Anhang | |
Service Universitaire de Pédagogie (SUP) | Universität Joseph Fourier | Anschauen | Die SUP zielt darauf ab, Lehrer und Professoren in ihrer Lehrtätigkeit an der Universität, einzeln oder im Team Lehrsituation zu unterstützen. In diesem Sinne ist es ein Ort der Beratung, Ressourcen, Ausbildung und den Austausch von Ideen und Praktiken. Es fördert die Offenheit und Innovation schafft eine Dynamik des Fortschritts,… |
http://sup.ujf-grenoble.fr/ | Kein Anhang | |
Abteilung Lehrentwicklung Universität Freiburg | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Anschauen | Die Abteilung Lehrentwicklung bearbeitet Grundsatzfragen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Freiburg. Sie berät und unterstützt den Prorektor für Lehre, die ständige Senatskommission für Studium und Lehre sowie die Fakultäten bei Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre. Außerdem hat die Abteilung die Gesamtkoordination des im Bund-Länder-Wettbewerbs „Qualitätspakt Lehre“… |
http://www.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/ | Kein Anhang | |
Abteilung Weiterbildung und Hochschuldidaktik am Institut für Schulentwicklung und Weiterbildung | Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd | Anschauen | Das Institut für Weiterbildung und Hochschuldidaktik fungiert als Kontaktstelle in Bezug auf alle Fragen der Weiterbildung für interne wie externe Interessenten und Kooperationspartner und versteht sich als zentrale Instanz, die Angebote zur Weiterbildung und Hochschuldidaktik aus dem Kontext von Lehre und Forschung sowie aus dem professionellen Bildungsbereich heraus generiert, vernetzt… |
http://weiterbildung-ph-gmuend.de/ | Kein Anhang | |
Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg | Universität Freiburg | Anschauen | Die Abteilung Hochschuldidaktik bietet ein breites Spektrum zur Förderung der Lehrkompetenzentwicklung und Verbesserung der Lehre an und leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre. Das hochschuldidaktische Workshop- und Beratungsangebot steht allen Lehrenden der Universität Freiburg offen und ist verknüpft mit dem „Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten des… |
http://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/ | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg | Universität Heidelberg | Anschauen | Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Die Universität Heidelberg strebt eine hohe Qualität der Lehre an. Diesem Anliegen ist unsere hochschuldidaktische Arbeitsstelle mit ihren verschiedenen Angeboten verpflichtet: Das modular aufgebaute Weiterbildungsprogramm orientiert sich an internationalen Standards. Es führt zum ‚Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik’, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vergeben wird.… |
http://www.uni-heidelberg.de/slk/index.html | Kein Anhang | |
HDZ Baden-Württemberg | Universität Hohenheim | Anschauen | Das Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten Baden-Württemberg (HDZ)wurde im Jahr 2001 vom zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten gegründet und wird seit 2007 von den Universitäten finanziell getragen. Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und… |
https://hd.uni-hohenheim.de/ | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Konstanz | Universität Konstanz | Anschauen | Als lehrende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten Sie Studierende bei ihrer wissenschaftichen Entwicklung vom ersten Tag ihres Studiums an bis zur Ausarbeitung ihrer Abschlussarbeit. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Wissen zu schaffen. In Ihrer Lehre bieten Sie den Studierenden dafür verschiedene Lernanlässe, schaffen ein konstruktives Lernklima und unterstützen verschiedene Lerntypen. In… |
https://www.uni-konstanz.de/asd/angebote/hochschuldidaktik/ | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen | Eberhard-Karls-Universität Tübingen | Anschauen | Ohne Beschreibung | https://uni-tuebingen.de/lehrende/hochschuldidaktik/ | Kein Anhang | |
Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Universität Ulm | Universität Ulm | Anschauen | Die Verbesserung der individuellen Lehrkompetenz in den Bereichen Planung, Organisation, Durchführung sowie Auswertung der Lehre und Gestaltung von Prüfungen steht im Mittelpunkt des Hochschuldidaktikzentrums (HDZ). Hier finden Sie eine Zusammenfassung unserer Aufgabenbereiche an Hochschulen. Das Programm ist berufsbegleitend und modular aufgebaut und bietet ein didaktisch-methodisch begründetes Zusammenspiel von Präsenzveranstaltungen, Praxisberatung… |
https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/arbeitsbereich-hochschuldidaktik.html | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Karlsruher Institut für Technologie | Karlsruher Institut für Technologie | Anschauen | Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik stellt einen Teil des Hochschuldidaktikzentrums der Universitäten Baden-Württemberg (HDZ) dar. Das HDZ wurde im Jahr 2001 vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und den neun Universitäten des Landes gegründet. Seit 2007 wird es von den Universitäten allein getragen. Das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik umfasst ein methodisch-didaktisch begründetes… |
http://www.peba.kit.edu/382.php | Kein Anhang | |
Didaktikzentrum der Hochschule für Technik Stuttgart | Hochschule für Technik Stuttgart | Anschauen | Das Didaktikzentrum verfügt über ein breit gefächertes Portfolio an Weiterbildungsveranstaltungen für Studierende und Hochschulbeschäftigte. Diese gliedern sich zielgruppenspezifisch in drei Säulen: Studierende praxisnahe Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen: Entdeckung und Förderung von Schlüsselkompetenzen Förderung der eigenen Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz Unterstützung und Begleitung von Studierenden während des gesamten Studium sowie beim Einstieg… |
http://www.hft-stuttgart.de/Einrichtungen/Didaktikzentrum/index.html/de | Kein Anhang | |
Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) | Hochschulübergreifend (Hochschule Karlsruhe) | Anschauen | Die Studienkommission für Hochschuldidaktik besteht aus jeweils einem vom Senat gewählten Didaktikbeauftragten aus jeder der 21 staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der/die Vorsitzende und sein/e Stellvertreter/in werden von der Rektorenkonferenz gewählt; zusätzlich gibt es beratende Mitglieder. Die Aufgabe der Studienkommission für Hochschuldidaktik besteht darin, das Ministerium für Wissenschaft,… |
http://www.hochschuldidaktik.net | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktik Hochschule Aalen | Hochschule Aalen | Anschauen | Ziel dieser Seite ist es, einen Überblick über die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der HTW Aalen zu geben und Verweise auf didaktische Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Sie finden hier: Informationen zu vergangenen und zukünftigen Fortbildungsseminaren der GHD Übersicht und Vorankündigungen zu Vorträgen des Hochschuldidaktischen KolloquiumsInformationen über das LARS-Programm der Geschäftsstelle… |
https://www.hs-aalen.de/de/facilities/10 | Kein Anhang | |
Interdisziplinärer Didaktik Arbeitskreis (IDA) | Eberhard-Karls-Universität Tübingen | Anschauen | Die Arbeit von IDA dient der Verbesserung von Lehrveranstaltungen. Dabei orientieren wir uns in erster Linie an ZIELEN, nicht an Methoden. Wir wollen in einem guten Arbeitsklima die Lernenden motivieren, sich das relevante Wissen selbständig zu erarbeiten. Neben dem Erwerb von Wissen geht es uns auch um die Ausbildung von… |
https://homepages.uni-tuebingen.de//ida/ | Kein Anhang | |
Das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin Baden-Württemberg | Eberhard-Karls-Universität Tübingen | Anschauen | Das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, die Qualität der Lehre zu sichern und stetig zu verbessern. Mit Anschubfinanzierung seitens des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) wurde das universitätsübergreifende Zentrum – anerkannt nach Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg – 2001 an der Medizinischen Fakultät Tübingen gegründet… |
http://www.medidaktik.de/ | Kein Anhang | |
Kompetenzzentrum Lehre (KoLe) | Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen | Anschauen | Lehrende, die am Prozess der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Studiengängen, Modulen und Lehrveranstaltungen beteiligt sind, finden Instrumente in Form von Informationen und Leitlinien hier. Erarbeitet werden Schritt für Schritt alle Bereiche und Diskussionsfelder, die bei der Optimierung von Studium und Lehre angegangen werden. Begonnen haben wir 2008 mit der… |
https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/zentrale-servicebereiche-und-anlaufstellen-a-z/kompetenzzentrum-lehre-kole/ | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde im Jahr 2001 vom zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten gegründet und wird seit 2007 von den Universitäten finanziell getragen. Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und dadurch… |
http://www.hdz-bawue.de | Kein Anhang | |
Referat Hochschuldidaktik (HDZ) | Universität Mannheim | Anschauen | Unsere umfassenden hochschuldidaktischen Angebote bieten allen Lehrenden der Universität Mannheim vielfältige Möglichkeiten ihre Lehre nach eigenen Vorstellungen zu professionalisieren. Hier finden Sie Informationen zu unseren Workshops & Kurzworkshops eLearning-Services Individuellen Beratungen& Coachings für Lehrende Praxisberatungen Lehrhospitationen Tutorentrainings Als Teil des landesweiten Verbundes Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten Baden-Württembergs (HDZ) bieten wir außerdem… |
http://www.hdz.uni-mannheim.de/ | Kein Anhang | |
Service-Center Studium und Lehre (SCSL) | Hochschule Karlsruhe | Anschauen | Das Service-Center Studium und Lehre (SCSL) ist die vertrauliche Erstanlaufstelle für alle an einem Studium an der Hochschule Karlsruhe Interessierten sowie für Studierende der Hochschule. Wir begleiten Sie von der Studienwahl und Studienentscheidung über den Studienstart bis hin zum Studienabschluss in allen Etappen Ihres Studiums. Unsere Aufgaben sind: Studieninteressierte zum… |
https://www.hs-karlsruhe.de/scsl.html | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) | Duale Hochschule Baden-Württemberg | Anschauen | Das Zentrum für Hochschuldidaktik und Lebenslanges Lernen (ZHL) führt mehrere erfolgreiche Strukturen und Projekte der DHBW zusammen: Zum einen die Abteilung Hochschuldidaktik (ehemals ZHP), zum anderen die beiden als Projekte begonnenen Aufgabengebiete „Fortbildung“ und das DHBW Testzentrum. Der Zweck des ZHL besteht in der Förderung der Hochschuldidaktik bzw. der nachhaltigen… |
http://www.cas.dhbw.de/zhl/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschuldidaktik, Evaluation und Angewandte Forschung (ZHEAF) | Hochschule Kehl | Anschauen | Das Zentrum wurde 1994 durch Senatsbeschluss gegründet zur Unterstützung der Aktivitäten in den Bereichen. Evaluation und Angewandte Forschung und Hochschuldidaktik. |
http://archiv.hs-kehl.de/DE/Hochschule/Einrichtungen/ZHEAF | Kein Anhang | |
LehrLernZentrum (LLZ) | Pädagogische Hochschule Karlsruhe | Anschauen | Das LehrLernZentrum ist eine zentrale Einrichtung der PH Karlsruhe und wird im Qualitätspakt Lehre vom BMBF unterstützt. Unsere Aufgabenbereiche: Hochschuldidaktik, Tutorentraining, Praktikumsbegleitung, Lernberatung und die Weiter- und Fortbildung mit Lehrerinnen im Schuldienst, soweit sie die Ausbildung der Studierenden betrifft. Wir fördern eine „aktive Lehr-Lern-Kultur“ unter Studierenden wie Lehrenden: für mehr… |
https://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/lehrlernzentrum/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw) | Universität Stuttgart | Anschauen | Das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart | zlw widmet sich den Themen der fachübergreifenden Hochschulbildung, des lebenslangen universitären Lernens und der akademischen Laufbahn- und Organisationsentwicklung im Bereich Lehre und Management. Unser Angebot umfasst die Weiterentwicklung von Studium und Lehre aller Fächer und Einrichtungen der Universität Stuttgart, sowie… |
http://www.uni-stuttgart.de/zlw/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik (ZWH) | Pädagogische Hochschule Freiburg | Anschauen | Das Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik (ZWH) ist eine zentrale Einrichtung der Pädagogischen Hochschule. Es besteht aus den drei Abteilungen Hochschuldidaktik, Pädagogische Werkstatt und Seniorenstudium. Das ZWH hat zum Ziel, wissenschaftsbasierte Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Studium und Lehre sowie für die (akademische) Personalentwicklung zu geben und einen Beitrag… |
https://www.ph-freiburg.de/de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zwh/abteilungen/hochschuldidaktik/home.html | Kein Anhang | |
Fortbildungszentrum Hochschullehre | Hochschulübergreifend | Anschauen | Erlangen-Nürnberg, (c/o Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität). |
http://www.fbzhl.de | Kein Anhang | |
Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) | Hochschulübergreifend (Universität Bayreuth) | Anschauen | Die Fortbildungszentren Hochschullehre der Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg bieten regelmäßig den Lehrenden ihrer Universitäten an, ein Zertifikat über 200 Arbeitseinheiten zu erlangen. Dieses Angebot einer Vertiefungsstufe über zusätzliche 80 AE ergänzt die Grund- und Aufbaustufe. |
http://www.fbzhl.de/ | Kein Anhang | |
Professionell in der Lehre (ProfiL) | Ludwig-Maximilians-Universität München | Anschauen | Das Lehrqualifizierungsprogramm der LMU München bereitet einerseit auf künftige Lehraufgaben vor und etabliert andererseits einen hohen und nachhalten Qualitätsstandard der Lehre an Universitäten. PROFiL richtet sich vornehmlich an alle wissenschaftlichen Mitarbeiter mit Lehraufgaben, generell aber an jeden Lehrtätigkeiten an den Universitäten. |
http://www.profil.uni-muenchen.de/index.html | Kein Anhang | |
ProfiLehrePlus – Hochschullehre Bayern | Hochschulübergreifend | Anschauen | Im Rahmen der bereits bestehenden Kooperation zwischen den bayerischen Universitäten soll mit dem vom BMBF geförderten Projekt „ProfiLehrePlus“ (Förderkennzeichen 01PL11028J) die zertifizierte hochschuldidaktische Weiterbildung systematisch verbessert werden. Wichtige Grundstrukturen für die qualitative Verbesserung der universitären Lehre sind bereits im Rahmen des Vorgängerverbundprojekts „ProfiLehre“ geschaffen worden. Das Optimierungsprojekt „Hochschullehre Bayern -… |
http://www.profilehreplus.de/ | Kein Anhang | |
ProLehre TUM | TU München | Anschauen | ProLehre ist die Hochschuldidaktik der Technischen Universität München mit der Aufgabe, alle Lehrenden und Studierenden bei der Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Lernkompetenz zu fördern. Wir sind Teil des Munich Center for Technology in Society (MCTS) und bieten für über 5.000 Lehrende (von studentischen TutorInnen bis zu ProfessorInnen) ein vielseitiges hochschuldidaktisches… |
https://www.prolehre.tum.de/home/ | Kein Anhang | |
Qualitätstagentur Universität Augsburg | Universität Augsburg | Anschauen | Die Universität Augsburg hat den Anspruch, nicht allein in der Forschung sondern auch in ihrem Lehr- und Studienangebot ein hohes Leistungsniveau zu realisieren und strebt somit eine kontinuierliche Optimierung der Qualität von Studium und Lehre an. Qualitätssicherung und Qualitätsoptimierung wird dabei als ein Prozess verstanden, der sowohl inhaltlich als auch… |
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/qa/ | Kein Anhang | |
Sprachraum eG | Einzelprojekt (Ludwig-Maximilians-Universität München) | Anschauen | Sprachraum ist ein hochqualifizierter Weiterbildungsanbieter mit Sitz in München. Das Angebotsspektrum von Sprachraum umfasst Inhouse- sowie offene Trainings, Vorträge, Workshops, Coachings sowie eine Business Trainer-Ausbildung. Ziel der Sprachraum Seminare und Trainings ist es, Schlüsselqualifikationen, sogenannte Softskills gezielt zu fördern. Dabei reicht das Themenspektrum von Rhetorik, Präsentation und Kommunikation bis hin… |
http://sprachraum.org/ | Kein Anhang | |
Berliner Zentrum für Hochschullehre | Hochschulübergreifend (Technische Universität Berlin) | Anschauen | Das Berliner Zentrum für Hochschullehre wird getragen von allen 13 öffentlichen Berliner Hochschulen, die sich im Rahmen eines gemeinsamen Kooperationsvertrags zur kontinuierlichen Mitarbeit verpflichtet haben. Das BZHLsetzt seinen Auftrag durch ein breites Angebot an Qualifizierung für Lehrende aller Statusgruppen um. Die Angebote werden entwickelt und abgestimmt mit den vorhandenen (Weiterbildungs-)… |
http://www.bzhl.tu-berlin.de/menue/news/ | Kein Anhang | |
Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) | Technische Universität Berlin | Anschauen | Die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation – ZEWK ist eine zentrale Service- und Anlaufstelle der TU Berlin für Interessenten/innen bzw. Partner/innen zu Fragen der wissenschaftlichen Weiterbildung und derKooperation mit Bürger/innen und Akteur/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft. Sie vermittelt Kontakte und bietet auf ihren Themenfeldern professionelle Beratung an. Die… |
http://www.zewk.tu-berlin.de/v_menue/wissenschaftliche_weiterbildung/lehren_und_lernen/ | Kein Anhang | |
Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Das Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) ist ein Zusammenschluss der (Fach-)Hochschulen und Universitäten des Landes Brandenburg, um gemeinsam exzellente Lehr- und Studienqualität zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. 2013, fünf Jahre nach der Gründung, wurde das Projekt Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) als gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung (gemäß §73 BbgHG) etabliert. Ziel ist es, konkrete… |
https://www.faszination-lehre.de/ | Kein Anhang | |
Geschäftsstelle Hochschuldidaktik der Universität Bremen | Universität Bremen | Anschauen | Gute Lehre als wichtiger Qualitäts- und Erfolgsfaktor gewinnt an den Hochschulen zunehmend an Bedeutung; eine Entwicklung, die insbesondere durch den Qualitätspakt Lehre gestützt wird. Auch an der Universität Bremen ist dieses zunehmende Interesse zu spüren. Die Geschäftsstelle Hochschuldidaktik reagiert mit ihrem aktuellen Angebot auf diesen wachsenden Bedarf. Die Geschäftsstelle Hochschuldidatik… |
http://www.uni-bremen.de/lehre-studium/hochschuldidaktik.html | Kein Anhang | |
Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) | Universität Bremen | Anschauen | Das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) ist die zentrale Serviceeinrichtung für E-Learning der Universität Bremen und orientiert sich an den Bedarfen der Fachbereiche und Studiengänge. Es unterstützt alle Lehrenden und Einrichtungen der Universität Bremen beim Einsatz digitaler Medien in der didaktischen Gestaltung und Organisation der Lehre, in der… |
http://www.zmml.uni-bremen.de/de/ | Kein Anhang | |
Die Koordinationsstelle E-Lernen an der HSU /UniBw H | Helmut-Schmidt-Universität | Anschauen | Die Koordinationsstelle E-Lernen ist seit dem Jahr 2002 als Dienstleistungseinrichtung der Helmut-Schmidt-Universität /Universität der Bundeswehr Hamburg der Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich des E-Lernens. Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Lernplattform ILIASLehr- und Lernprozesse zu optimieren und den Mehrwert durch neue Formen des kooperativen und interaktiven Arbeitens und… |
https://www.hsu-hh.de/ilias/index_8Sanwf3dszLJyxG1.html | Kein Anhang | |
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) | Universität Hamburg | Anschauen | Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) ist eine zentrale Einrichtung für Lehren und Lernen an der Universität. Es vereint unter einem Dach Forschung, einen Masterstudiengang, Angebote zur Evaluation in der Lehre sowie das Schreibzentrum und ist zuständig für die hochschuldidaktische Qualifizierung aller Lehrenden an der Universität Hamburg.… |
https://www.hul.uni-hamburg.de/ | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Anschauen | Die HAW Hamburg versteht Qualitätsentwicklung als einen kontinuierlichen und kooperativen Prozess. Dieser stützt sich sowohl auf die Rückmeldungen der Studierenden als auch auf den Dialog zwischen Präsidium und Departments. Die Betriebseinheit EQA (Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung) initiiert und koordiniert die Prozesse und Instrumente des zentralen und dezentralen Qualitätsmanagements in Studium und… |
https://www.haw-hamburg.de/asd.html | Kein Anhang | |
Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) | TU Hamburg Harburg | Anschauen | Die Technische Universität Hamburg ist eine dem Humboldt’schen Bildungsideal verpflichtete, international orientierte Hochschule in der Metropolregion Hamburg. Sie leistet einen Beitrag zur Entwicklung der technisch-wissenschaftlichen Kompetenz der Gesellschaft, indem sie den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs mit modernen Lehr- und Lernmethoden ausbildet“ – so beginnt das „Leitbild Lehre“ der TUHH. Das Zentrum für… |
https://cgi.tu-harburg.de/~zllwww/ | Kein Anhang | |
Zentrum für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik | Universität Hamburg | Anschauen | Das Zentrum für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik widmet sich in interdisziplinärer Perspektive dem Lehren und Lernen in rechtswissenschaftlichen Studiengängen unterschiedlicher Hochschulformen und trägt zu deren Verbesserung bei. |
https://www.jura.uni-hamburg.de/einrichtungen/forschungsstellen-und-zentren/rechtswissenschaftliche-fachdidaktik.html | Kein Anhang | |
Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung der hessischen Fachhochschulen (AGWW) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Die hessischen Hochschulen bieten gemeinsam ein jährliches Weiterbildungsprogramm an. Ziel ist es, abgestimmt mit den Personalentwicklungskonzepten der einzelnen Hochschulen ein attraktives Programm zu organisieren. Mitglieder der Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung (AGWW) sind die Hochschule Darmstadt, die Ev. Hochschule Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda, die Technische Hochschule… |
http://www.agww-hessen.de/ | Kein Anhang | |
Fort- und Weiterbildungsangebote der CVJM-Hochschule | CVJM-Hochschule - University of Applied Sciences | Anschauen | Die CVJM-Hochschule bietet neben den Bachelor- und Masterstudiengängen auch Fort- und Weiterbildungsprogramme an. Das breite Spektrum ermöglicht Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch in anderen sozialen Handlungsfeldern, ihre Arbeit zu professionalisieren und neue Kompetenzen zu erwerben. Viele der Fort- und Weiterbildungsprogramme finden im CVJM-Tagungshaus auf dem Campus der… |
http://www.cvjm-hochschule.de/start/ | Kein Anhang | |
Servicestelle Hochschuldidaktik | Justus-Liebig-Universität Gießen | Anschauen | Die Servicestelle Hochschuldidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen, Beratungsmöglichkeiten sowie Materialien und Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Lehre erfolgreich gestalten können. Weiterhin haben Sie bei uns die Möglichkeit, sich zur Umsetzung Ihrer Lehrideen schulen, beraten und begleiten zu lassen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist Verbundpartner im… |
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/hd | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle TU Darmstadt | Technische Universität Darmstadt | Anschauen | Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der TU Darmstadt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung und Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre, die 1985 gegründet wurde. Die Einrichtung leistet hochschuldidaktische Qualifizierungs- und Beratungsangebote für Lehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Studierende. Sie unterstützt die Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich Studium und Lehre durch… |
http://www.hda.tu-darmstadt.de/hda/index_32.de.jsp | Kein Anhang | |
Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik | Goethe-Universität Frankfurt | Anschauen | Das IKH (Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik) treibt eine Professionalisierung der Lehre an der Goethe-Universität voran, indem eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende angeboten wird, der disziplinäre und interdisziplinäre Austausch sowie die Vernetzung angeregt werden und pädagogisch-psychologische Forschung im Kontext des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter durchgeführt wird. Mit Mitteln aus dem BMBF-geförderten… |
IKH Frankfurt | http://www.dghd.de/wp-content/uploads/Flyer_IKH.pdf | |
Kompetenzzentrum Lehre plus | Hochschule Darmstadt | Anschauen | Das Kompetenzzentrum leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen an der h_da. Das Kompetenzzentrum macht individuelle Weiterbildungsangebote und bietet eine hochschulübergreifende Plattformen zum Austausch von Erfahrungen mit neuen Lehrkonzepten. Das Kompetenzzentrum arbeitet dabei mit den Fachbereichen zusammen und berücksichtigt den neuesten Stand der Hochschul- und Unterrichtsforschung. Handlungsfelder… |
https://www.h-da.de/kompetenzzentrum | Kein Anhang | |
Marburg University Research Academy (MARA) Career Development Program | Philipps-Universität Marburg | Anschauen | Die MArburg University Research Academy (MARA) wurde 2008 auf Initiative der Vizepräsidentin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Chancengleichheit, Frau Prof. Dr. Babette Simon, als wissenschaftliches Zentrum gegründet. Im Jahre 2014 stand eine Strukturreform an, die u. a. die bisherigenGraduiertenzentren Geistes- und Sozialwissenschaften undLebens- und Naturwissenschaften für die Förderung Promovierender sowie das… |
https://www.uni-marburg.de/mara | Kein Anhang | |
Service Center Lehre der Universität Kassel | Universität Kassel | Anschauen | Das SCL hat die Aufgabe, zur Sicherung und Fortentwicklung der Qualität der Lehre an der Universität Kassel beizutragen. Hierzu bieten wir Weiterbildung, Beratung und Unterstützung u.a. in folgenden Punkten an: Hochschuldidaktische Weiterbildung Lehrbegleitendes Coaching Tutorenausbilderqualifizierung Institutsspezifische Lehrentwicklung Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Lehrprojekten Impulse für die Lehre Gute… |
http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/servicecenter-lehre/ | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktik der Universität Greifswald | Universität Greifswald | Anschauen | Exzellente Lehre und selbstverantwortliches, aktives Lernen stehen im Zentrum des Leitbildes Lehre der Universität Greifswald. Die Realisierung exzellenter Lehre ist aber kein Selbstläufer, sondern bedarf der Möglichkeit für Lehrende, sich hochschuldidaktisch weiterzubilden. Dies unterstützt die Hochschuldidaktik der Universität Greifswald unter der Leitung von Dr. Michael Schöner. Das Angebot der Hochschuldidaktik… |
https://www.uni-greifswald.de/hochschuldidaktik/ | https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2020/09/MINIPANORAMA_HSD_pink.png | |
Servicezentrum für Personal- und Organisationsentwicklung > Hochschuldidaktik | Universität Rostock | Anschauen | Die Hochschuldidaktik gehört seit kurzem zum Servicezentrum für Personal- und Organisationsentwicklung der Universität Rostock, das Anfang 2020 neu gegründet wurde. Das Servicezentrum gehört strukturell zur Zentralen Verwaltung der Universität und hat – unter anderem – die Aufgabe zielgruppengerechte Angebote zur Kompetenzentwicklung aller hier Beschäftigten zu machen. In den Workshops der… |
https://www.uni-rostock.de/weiterbildung/hochschuldidaktik/startseite/ | Kein Anhang | |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Oldenburg | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Anschauen | Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, „gute Lehre“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern sowie die Hochschullehrer/innen in ihrer Rolle als Lehrende und bei ihren Lehraktivitäten zu unterstützen. Unter „guter Lehre“ versteht die Universität einen Lernkulturwandel hin zu lernorientierten und forschungsbasierten Lehr-Lernformaten. Organisatorisch ist der Arbeitsbereich… |
https://www.uni-oldenburg.de/lehre/hochschuldidaktik/ | Kein Anhang | |
Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (HoDiDa) | Stiftung Universität Hildesheim | Anschauen | Das Programm der Hochschuldidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Qualität Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten. Mit dem Format Lehrcoaching für Professorinnen und Professoren bieten wir erfahrenen Lehrenden die Möglichkeit, die eigene Lehrpraxis zu reflektieren. Unser strukturiertes, modular aufgebautes Hochschuldidaktik-Curriculum gibt insbesondere… |
https://www.uni-hildesheim.de/dez1/personalentwicklung-fort-und-weiterbildung/hochschuldidaktik/ | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktik Uni Osnabrück | Universität Osnabrück | Anschauen | Die Universität Osnabrück folgt mit ihrem Programm den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und kooperiert mit den Universitäten in Oldenburg und Bremen, sowie dem kh:n in Braunschweig. Die Teilnahme dient einerseits der Qualitätssicherung der Lehre an der Universität Osnabrück und bietet andererseits einen Nachweis hochschuldidaktischer Qualifikation, die bei der… |
https://www.uni-osnabrueck.de/weiterbildung/hochschuldidaktik.html | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktik Lehrkompetenzen für die Wissenschaft | Georg-August-Universität Göttingen | Anschauen | Das Programm der Hochschuldidaktik Göttingen richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen und Module in didaktischer Hinsicht optimieren möchten, um Motivation, Engagement und nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu fördern und dabei die Individualität der Lernprozesse im Blick zu halten. Entlang dieser Vielfalt des Lehrens und Lernens sind die Themen… |
http://www.uni-goettingen.de/de/409598.html | Kein Anhang | |
Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) | Hochschulübergreifend (Technische Universität Braunschweig) | Anschauen | Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN; gegründet als Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik/AfH) ist seit Juli 2000 mit Unterstützung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) als landesweit operierendes hochschuldidaktisches Zentrum an der TU Braunschweig eingerichtet. Die Hauptaufgaben des KHN sind neben hochschuldidaktischer Forschung die praxisorientierte Weiterbildung und Beratung des Lehrpersonals… |
https://www.tu-braunschweig.de/khn | Kein Anhang | |
Educational Diversity | Fachhochschule Köln | Anschauen | Studieren an der TH Köln bedeutet Lernen in Projekten, die Neugier und Interesse der Studierenden wecken und nachhaltige Lernprozesse anregen. Durch forschendes, problembasiertes und projektorientiertes Lernen erleben Studierende bereits im Studium Szenarien ihrer zukünftigen beruflichen Handlungssituationen. Die TH Köln begreift dabei Lernerverschiedenheit als Potential und vollzieht damit den Perspektivwechsel vom… |
https://www.th-koeln.de/hochschule/lehr--und-lernkultur_6277.php | Kein Anhang | |
Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. | Einzelprojekt | Anschauen | Die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. ist entstanden aus der bundesweiten Arbeitsgruppe für Schlüsselkompetenzen und möchte die Vernetzung, die Diskussion und den Erfahrungsaustausch über den Einsatz und die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen bzw. überfachlichen Kompetenzen an Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen fördern. Die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen ist am… |
http://www.gesellschaft-fuer-schluesselkompetenzen.de/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Weiterbildung (ZWB) | Bergische Universität Wuppertal | Anschauen | Mit dem Zentrum für Weiterbildung stellt sich die Bergische Universität institutionell die Aufgabe, Menschen für die regionalen, nationalen und globalen Veränderungsprozesse in Arbeits- und Berufskontexten sowie in unterschiedlichsten Lebenslagen wissenschaftsgeleitet weiterzubilden, um sie zu deren Mitgestaltung zu befähigen. |
http://www.zwb.uni-wuppertal.de/ | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktik HHU Düsseldorf | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Anschauen | An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gibt es ein breites Angebot an hochschuldidaktischer Qualifizierung, das sich an Lehrende aller Fächer richtet. |
http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/lehre/hochschuldidaktik.html | Kein Anhang | |
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre | Universität Siegen | Anschauen | Das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre leistet einen wichtigen Beitrag zur qualifizierten Lehrkompetenz als festen Bestandteil der akademischen Personalentwicklung für den Bereich Lehre und Wissenschaft und greift die für eine akademische Bildung relevanten gesellschaftspolitischen Aspekte auf, beispielsweise den durch Digitalisierung, Diversifizierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung etc. bedingten Wandel. In dem… |
http://www.uni-siegen.de/uni/hochschuldidaktik/ | Kein Anhang | |
Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen hdw nrw (Geschäftsstelle Bielefeld) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Das Netzwerk hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, besteht seit 1999 und ist das älteste rein hochschuldidaktische Netzwerk (PDF, 52 KB) in Deutschland. Es bietet Workshops, Coaching, fachdidaktische Arbeitskreise und Zertifikate für alle Lehrenden an. Ab 2009 ist die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedshochschulen und dem Netzwerk in… |
https://www.hdw-nrw.de/ | Kein Anhang | |
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik Paderborn | Universität Paderborn | Anschauen | Die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik ist angesiedelt bei der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement. Wir beraten und begleiten Sie in allen Fragen rund um die Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Prozessen. Unsere Angebote richten sich an Professor*innen, Lehrende, Studierende sowie Fakultäten, Institute/Departments und andere Organisationseinheiten der Universität Paderborn. |
http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/ | Kein Anhang | |
TeachING-LearnING.EU – Geschäftsstelle Bochum | Hochschulübergreifend | Anschauen | TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Als eines von drei Fachzentren wird das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ gefördert. |
http://www.teaching-learning.eu/startseite.html | Kein Anhang | |
TeachING-LearnING.EU – Geschäftsstelle Dortmund | Hochschulübergreifend | Anschauen | TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Als eines von drei Fachzentren wird das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ gefördert. |
http://www.teaching-learning.eu/startseite.html | Kein Anhang | |
TeachING-LearnING.EU – Geschäftsstelle Dortmund | Hochschulübergreifend | Anschauen | TeachING-LearnING.EU ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Als eines von drei Fachzentren wird das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften von der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative „Bologna – Zukunft der Lehre“ gefördert. |
http://www.teaching-learning.eu/startseite.html | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, ZHQE | Universität Duisburg-Essen | Anschauen | Das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung ist eine Zentrale Betriebseinheit der Universität Duisburg-Essen. Das Zentrum steht Fakultäten und Hochschulleitung zur Beratung, Unterstützung und Realisierung von Innovationen und Entwicklungsprozessen entlang der Kernzielsetzungen des Bologna Prozesses sowie als Dienstleister für übergreifende Aufgaben (Qualitätssicherung, hochschuldidaktische Fort- und Weiterbildung und fachübergreifende Qualifikationsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs)… |
https://www.uni-due.de/zhqe/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschulbildung | Technische Universität Dortmund | Anschauen | Der Bereich Hochschuldidaktik versteht sich als Beitrag zur Entwicklung von akademischer Lehrkultur und Stätte des interdisziplinären Austauschs. Weiterbildung in didaktisch informierter Lehrkompetenz steht in Wechselwirkung mit hochschuldidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Beratung und Supervision. Das Anliegen ist, studentisches Lernen zu verbessern und durch den Aufbau und die Erweiterung des didaktischen… |
http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/bereich-hd/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) | Universität zu Köln | Anschauen | Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) ist eine zentrale Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es wurde im Oktober 2007 gegründet mit dem Ziel, die Qualität der Lehre und des Lernens an der Universität zu Köln zu entwickeln, zu sichern und zu verbessern. Hierzu konzentriert sich das ZHD auf… |
http://www.hf.uni-koeln.de/30432 | Kein Anhang | |
Zentrum für Hochschullehre (ZHL) | Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Anschauen | Das Zentrum für Hochschullehre (ZHL) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das ZHL macht Angebote zur Weiterqualifizierung der Lehrenden und betreibt Forschung zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen im Bereich der Hochschullehre. Es wird aus den Mitteln des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre finanziert. |
http://www.uni-muenster.de/ZHL | Kein Anhang | |
Zentrum für Lehren und Lernen | Universität Bielefeld | Anschauen | Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) an der Universität Bielefeld bietet fächerübergreifende Austauschmöglichkeiten, Beratung und Veranstaltungen rund um Lehren und Lernen. Die Angebote des Teams richten sich an Studierende, an Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler vor, während und nach der Promotion sowie an Professorinnen und Professoren. Darüber hinaus gibt es Angebote… |
http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/lehren_lernen/index.html | Kein Anhang | |
Hochschulevaluierungsverbund Südwest e.V. | Hochschulübergreifend | Anschauen | Die akademische Lehre ist eine der zentralen beruflichen Aufgaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Um Lehre den aktuellen wissenschaftlichen und politischen Anforderungen entsprechend zu gestalten, sind neben fachlicher Expertise auch didaktische Kompetenzen erforderlich. Diese Kompetenzen zu vermitteln und zu fördern, ist Ziel des hochschuldidaktischen Programms, das der Hochschulevaluierungsverbund Südwest seit 2006… |
https://www.hochschulevaluierungsverbund.de/das-hochschuldidaktische-angebot-des-hochschulevaluierungsverbundes/ | Kein Anhang | |
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH) | Universität des Saarlandes | Anschauen | Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Die Aufgaben bestehen in der Entwicklung, Koordination, Förderung, Weiterbildung, Vermittlung, Durchführung, Beratung, Vernetzung, Erforschung von Konzepten, Programmen und Kompetenzen insbesondere für die Lehrenden und die Studierenden sowie weitere UdS-Angehörige in den Bereichen Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen.… |
http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik | Kein Anhang | |
Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) | Hochschulübergreifend | Anschauen | Um die hochschuldidaktische Weiterbildung Lehrender und studiengangs- und organisationsbezogene Lehrentwicklung landesweit abgestimmt und voneinander lernend durchzuführen, haben die beteiligten Hochschulen die Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) 2009 als erste gemeinsame zentrale Einrichtung im sächsischen Hochschulraum gegründet. Für Lehrende in Sachsen bedeutet das, dass sie gebündelt über die HDS alle Informationen zur individuellen… |
https://www.hd-sachsen.de | Kein Anhang | |
Institut für Hochschulforschung (HoF) | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Anschauen | Das Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg ist das einzige Institut, das in den ostdeutschen Bundesländern Forschung über Hochschulen betreibt. Daraus ergeben sich besondere Projekt- und Anwendungsbezüge; gleichwohl beschränkt sich das Institut nicht auf die Untersuchung regionaler Entwicklungen. 1996 gegründet, knüpft HoF Wittenberg an eine Vorgängereinrichtung an: Die „Projektgruppe Hochschulforschung Berlin-Karlshorst“… |
http://www.hof.uni-halle.de/ | Kein Anhang | |
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) | Europa-Universität Flensburg | Anschauen | Wir freuen uns über Ihr Interesse an fundierter und individueller Weiterbildung! Das ZWW versteht sich als Schnittstelle zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität und der Öffentlichkeit als „Brückenbauer“ zwischen Theorie und Praxis. Dabei folgen wir diesem Leitbild. |
https://www.uni-flensburg.de/zww | Kein Anhang | |
Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Anschauen | Seminare und Workshops Zertifikate nach Leitlinien der dghd Coaching Beratung Vernetzung Unsere Angebote richten sich sowohl an das hochschulinterne Personal aus Wissenschaft, Lehre, Verwaltung und Technik sowie an hochschulexterne Weiterbildungsinteressierte. Über das Career Center bieten wir auch Studierenden und Absolvent*innen Unterstützung für ihre Berufsorientierung und Karriereplanung. Kontakt und weitere Informationen… |
http://www.weiterbildung.uni-kiel.de/de | Kein Anhang | |
PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen | Projektverbund (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) | Anschauen | Das Gesamtvorhaben „PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen“ beinhaltet ein umfassendes Konzept zur Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das nachhaltige Verbesserungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern von Lehre und Studium bewirken soll. Das gemeinsame Ziel aller Maßnahmen ist es, Studierende auf ihrem Weg in das Studium, im Studium selbst und… |
http://www.perle.uni-kiel.de/ | Kein Anhang | |
Netzwerk Hochschuldidaktik Schleswig-Holstein | Hochschulübergreifend | Anschauen | Dozierenden-Service-Center Koordination. Interne Weiterbildung |
http://www.dsc.uni-luebeck.de/ | Kein Anhang | |
Personal- und Lehrentwicklung (PLE) | Universität zu Lübeck | Anschauen | Im Januar 2012 startete das aus Mitteln des Qualitätspaktes für Lehre (BMBF) finanzierte Projekt „Dozierenden-Service-Center“. In der Zwischenzeit ist das DSC eine zentrale Einrichtung der Universität geworden. Es bietet in vier Bereichen Fortbildung und Service für die Lehre: Hochschuldidaktik Evaluation Lehr/Lern-Projekte Services für die Lehre Beim DSC ist seit Oktober 2014 auch… |
http://www.dsc.uni-luebeck.de/ | Kein Anhang | |
HIT | Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen | Hochschulübergreifend | Anschauen | Die 2001 ins Leben gerufene HIT | Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen (ehemals: Hochschuldidaktik-Initiative Thüringen) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Hochschulen in Erfurt, Ilmenau, Nordhausen, Schmalkalden und Weimar. Die HIT bietet Lehrenden und (Nachwuchs-)Wissenschaftler/-innen der kooperierenden Hochschulen ein breites, fachübergreifendes Angebot zur Qualifizierung und Personalentwicklung im akademischen Bereich. Kooperationspartner Die HIT… |
http://www.hit-thueringen.de/index.php?id=78 | Kein Anhang | |
Servicestelle LehreLernen | Friedrich-Schiller-Universität Jena | Anschauen | Herzlich willkommen bei LehreLernen, der hochschuldidaktischen Weiterbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena! Wir bieten für Sie verschiedene Weiterbildungsformate an: die Zertifikatsprogramme „Basic“ und „Advanced“ – in beiden Programmen begleiten wir Sie über ein Semester in der Lehre das Zertifikatsprogramm „Medienkompetenz“ in der Hochschullehre das Zertifikatsprogramm „Professionalisierung von Lehre und Führung“ speziell für… |
http://www.lehrelernen.uni-jena.de/ | Kein Anhang |