Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Events on 16. Februar 2023
Events on 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
10 Feb
10. Februar 2023    
13:00 - 14:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
ICM is Calling! – Call for Participation
16. Februar 2023 - 17. Februar 2023    
Ganztägig
Die zwölfte Tagung „Inverted Classroom and beyond“ widmet sich in diesem Jahr dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten [...]
22 Feb
22. Februar 2023    
12:00 - 13:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
Events on 16. Februar 2023
Events on 17. Februar 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wow – und das haben Studierende erforscht?

Im Workshop wurden drei Tools vorgestellt, die erstens die studentische Forschung in den Fokus rücken und zweitens die Sichtbarkeit studentischer Forschung in der Community erhöhen sollen. Präsentiert wurden sie anschaulich illustriert, mit Grafiken und Bildern und mit vielfältigen Materialien zur Unterstützung konkreter Projekt- und Forschungsarbeiten.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit zur Beteiligung und für Feedback.

Hochschuldidaktiker*in als wiss. Mitarbeietr*in

Der Bereich „Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung“ ist Teil der Abteilung „Innovation und Qualität in der Lehre“. Der Bereich fördert die Lehrkompetenzentwicklung durch hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen, ein modulares Qualifizierungsprogramm sowie Beratung für alle Lehrenden der Universität Freiburg an. Zudem unterstützt er Institute und Fakultäten bei Curriculums- und Lehrentwicklungsprozessen. Die ausgeschriebene Stelle ist im Teilprojekt „(medien-) didaktischen Qualifikationsprogramms…

An den Anfang scrollen