Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Jun
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Jun
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Events on 19. Juni 2024
Events on 27. Juni 2024
Events on 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
29
30
Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken
12. Juni 2024    
Ganztägig
Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT [...]
19 Jun
19. Juni 2024    
Ganztägig
Die Tagung „Teaching Futures – Challenge accepted" am 19. Juni 2024 am Campus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg bietet Lehrenden, Studierenden, Forschenden und [...]
26 Jun
26. Juni 2024    
14:00 - 15:00
Ausgehend vom Gegenstand hochschuldidaktischer Arbeit - dem Lehren und Lernen an Hochschulen - werden wir zunächst die verschiedenen Perspektiven besprechen, die Hochschuldidaktiker:innen in ihrem professionellen [...]
Come together - Lehre partizipativ entwickeln
27. Juni 2024 - 28. Juni 2024    
Ganztägig
Das Projekt „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation [...]
Events on 19. Juni 2024
Events on 27. Juni 2024
Events on 28. Juni 2024

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Wow – und das haben Studierende erforscht?

Im Workshop wurden drei Tools vorgestellt, die erstens die studentische Forschung in den Fokus rücken und zweitens die Sichtbarkeit studentischer Forschung in der Community erhöhen sollen. Präsentiert wurden sie anschaulich illustriert, mit Grafiken und Bildern und mit vielfältigen Materialien zur Unterstützung konkreter Projekt- und Forschungsarbeiten.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit zur Beteiligung und für Feedback.

Hochschuldidaktiker*in als wiss. Mitarbeietr*in

Der Bereich „Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung“ ist Teil der Abteilung „Innovation und Qualität in der Lehre“. Der Bereich fördert die Lehrkompetenzentwicklung durch hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen, ein modulares Qualifizierungsprogramm sowie Beratung für alle Lehrenden der Universität Freiburg an. Zudem unterstützt er Institute und Fakultäten bei Curriculums- und Lehrentwicklungsprozessen. Die ausgeschriebene Stelle ist im Teilprojekt „(medien-) didaktischen Qualifikationsprogramms…

An den Anfang scrollen