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URL:https://www.dghd.de/events/was-ist-gute-lehre-hochschuldidaktik-im-spi
egel-der-fachkulturen-5-konferenz-zur-qualitaet-in-der-lehre-an-der-fachho
chschule-kiel/
SUMMARY:Was ist gute Lehre? Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen.
5. Konferenz zur Qualität in der Lehre an der Fachhochschule Kiel
DESCRIPTION:Die Zielsetzung der fünften Konferenz zur Qualität in der Leh
re besteht darin\, Lehrenden aller Fachdisziplinen\, Hochschuldidaktiker*i
nnen und Interessierten die Möglichkeit zu bieten\, sich intensiv mit Fac
hkulturen und deren Auswirkungen auf Lehren und Lernen an der Hochschule a
useinander zu setzen. Die Veranstaltung mit dem Titel Hochschuldidaktik im
Spiegel der Fachkulturen findet am 9. und 10. Mai 2019 an der Fachhochsch
ule Kiel statt.\n\nDie Keynote zum Konferenzauftakt hält Prof. em. Dr. Dr
. h.c. Ludwig Huber von der Universität Bielefeld\, der in seinem Vortrag
einen Rück- und Ausblick auf die Fachkulturforschung in Deutschland vorn
ehmen wird. Im anschließenden Symposium wird der Fokus auf neuere empiris
che Befunde gelegt\, die Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von
Fachkulturen ergeben. Den Kern der Konferenz stellen parallele Workshops
dar\, in denen das Leitthema unter anderem in Anlehnung an die von Kennewe
g &\; Wunderlich (2017) vorgeschlagenen verschiedenen Zugänge zur dida
ktischen Arbeit in Fachkulturen bearbeitet wird:\n\n Unter Leitung von Dr
. Birgit Szczyrba befasst sich der erste Workshop mit der Frage\, welche p
rägenden Einflüsse fachkulturelle Zusammenhänge auf das jeweilige Verst
ändnis von Lehren und Lernen in einzelnen Fächern haben und vor welche A
ufgabe hochschuldidaktische Weiterbildung\, Beratung und Begleitung von Le
hrenden dadurch gestellt ist.\n Im zweiten Workshop gehen Prof. Dr. Peter
Riegler und Prof. Dr. Ingrid Scharlau nach dem Ansatz des Decoding the Di
sciplines vor\, um zunächst mit den Teilnehmenden disziplinspezifische De
nk- und Handlungsmuster\, die Lernprozesse von Studierenden erschweren\, z
u entschlüsseln und anschließend darüber zu diskutieren\, wie diese Erk
enntnisse für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen noch besser genu
tzt werden können.\n Dr. Cornelia Kenneweg betrachtet im dritten Worksho
p hochschuldidaktische Weiterbildung als Übersetzungsvorgang. Unter diese
r Perspektive wird es um eine intensive Auseinandersetzung mit Verständig
ungsproblemen in der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden als Expert*innen f
ür ihr Fach und Hochschuldidaktiker*innen als Expert*innen für Lehren un
d Lernen gehen.\n\n \;\n\nUm ausreichend Raum für eine tiefergehende
Auseinandersetzung zu haben\, strecken sich die Workshops über zwei halbe
Tage\n\nDas Konferenzprogramm und alle weiteren Informationen unter www.f
h-kiel.de/konferenz2019.\n\n \;\n\nEine verbindliche Anmeldung ist unt
er www.fh-kiel.de/anmeldung-Q bis zum 15. April 2019 möglich. Die Teilnah
megebühr beträgt 75\,00 Euro.\n\n \;\n\nKontakt:\n\nBarbara Reschka\
, Dipl.-Soz.\nFachhochschule Kiel – Kiel University of Applied Sciences\
nZentrum für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL)\, Projekt MeQS\nHeikendorfe
r Weg 31\n24149 Kiel\n\nTel.: 0431 2101237\nFax: 0431 21061237\nE-Mail: ba
rbara.reschka@fh-kiel.de\nURL: www.fh-kiel.de/zll
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