BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:158@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20190509 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20190511 DTSTAMP:20190203T170748Z URL:https://www.dghd.de/events/was-ist-gute-lehre-hochschuldidaktik-im-spi egel-der-fachkulturen-5-konferenz-zur-qualitaet-in-der-lehre-an-der-fachho chschule-kiel/ SUMMARY:Was ist gute Lehre? Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen. 5. Konferenz zur Qualität in der Lehre an der Fachhochschule Kiel DESCRIPTION:Die Zielsetzung der fünften Konferenz zur Qualität in der Leh re besteht darin\, Lehrenden aller Fachdisziplinen\, Hochschuldidaktiker*i nnen und Interessierten die Möglichkeit zu bieten\, sich intensiv mit Fac hkulturen und deren Auswirkungen auf Lehren und Lernen an der Hochschule a useinander zu setzen. Die Veranstaltung mit dem Titel Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen findet am 9. und 10. Mai 2019 an der Fachhochsch ule Kiel statt.\n\nDie Keynote zum Konferenzauftakt hält Prof. em. Dr. Dr . h.c. Ludwig Huber von der Universität Bielefeld\, der in seinem Vortrag einen Rück- und Ausblick auf die Fachkulturforschung in Deutschland vorn ehmen wird. Im anschließenden Symposium wird der Fokus auf neuere empiris che Befunde gelegt\, die Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Fachkulturen ergeben. Den Kern der Konferenz stellen parallele Workshops dar\, in denen das Leitthema unter anderem in Anlehnung an die von Kennewe g &\; Wunderlich (2017) vorgeschlagenen verschiedenen Zugänge zur dida ktischen Arbeit in Fachkulturen bearbeitet wird:\n\n Unter Leitung von Dr . Birgit Szczyrba befasst sich der erste Workshop mit der Frage\, welche p rägenden Einflüsse fachkulturelle Zusammenhänge auf das jeweilige Verst ändnis von Lehren und Lernen in einzelnen Fächern haben und vor welche A ufgabe hochschuldidaktische Weiterbildung\, Beratung und Begleitung von Le hrenden dadurch gestellt ist.\n Im zweiten Workshop gehen Prof. Dr. Peter Riegler und Prof. Dr. Ingrid Scharlau nach dem Ansatz des Decoding the Di sciplines vor\, um zunächst mit den Teilnehmenden disziplinspezifische De nk- und Handlungsmuster\, die Lernprozesse von Studierenden erschweren\, z u entschlüsseln und anschließend darüber zu diskutieren\, wie diese Erk enntnisse für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen noch besser genu tzt werden können.\n Dr. Cornelia Kenneweg betrachtet im dritten Worksho p hochschuldidaktische Weiterbildung als Übersetzungsvorgang. Unter diese r Perspektive wird es um eine intensive Auseinandersetzung mit Verständig ungsproblemen in der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden als Expert*innen f ür ihr Fach und Hochschuldidaktiker*innen als Expert*innen für Lehren un d Lernen gehen.\n\n \;\n\nUm ausreichend Raum für eine tiefergehende Auseinandersetzung zu haben\, strecken sich die Workshops über zwei halbe Tage\n\nDas Konferenzprogramm und alle weiteren Informationen unter www.f h-kiel.de/konferenz2019.\n\n \;\n\nEine verbindliche Anmeldung ist unt er www.fh-kiel.de/anmeldung-Q bis zum 15. April 2019 möglich. Die Teilnah megebühr beträgt 75\,00 Euro.\n\n \;\n\nKontakt:\n\nBarbara Reschka\ , Dipl.-Soz.\nFachhochschule Kiel – Kiel University of Applied Sciences\ nZentrum für Lernen und Lehrentwicklung (ZLL)\, Projekt MeQS\nHeikendorfe r Weg 31\n24149 Kiel\n\nTel.: 0431 2101237\nFax: 0431 21061237\nE-Mail: ba rbara.reschka@fh-kiel.de\nURL: www.fh-kiel.de/zll END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20190331T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR