BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.1//EN
TZID:Europe/Berlin
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VEVENT
UID:536@dghd.de
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230919T123000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230919T140000
DTSTAMP:20230919T085729Z
URL:https://www.dghd.de/events/veranstaltungs-reihe-ki-in-der-hochschulleh
re-zukunftskompetenz-und-ki-kompetenz-alter-wein-in-neuen-schlaeuchen-eine
-kritische-analyse/
SUMMARY:Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Zukunftskompeten
z und KI-Kompetenz – alter Wein in neuen Schläuchen? Eine kritische Ana
lyse
DESCRIPTION:Die Reihe soll die Möglichkeit bieten\, die Auswirkungen von
KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen
und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleite
n. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht nötig.\
n\nHier finden Sie alle Informationen im Überblick:\n\nGerne können Sie
die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Hier finde
n Sie den virtuellen Veranstaltungsraum.\n\nSollten die Meetings die maxim
ale Kapazität überschreiten\, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstalt
ungen zeitnah auf unserem YouTube-Kanal. Eine Dokumentation des Austausch
s in den Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter diesem Link.\n\n19. S
eptember\, 12:30-14:00 Uhr\nZukunftskompetenz und KI-Kompetenz – alter W
ein in neuen Schläuchen? Eine kritische Analyse\n\nZukunftskompetenzen we
rden im deutschsprachigen Diskurs gerne als das Konzept zur Reaktion der H
ochschulen auf gesellschaftliche Umwälzungsprozesse diskutiert und Förde
rorganisationen\, Bildungspolitik und viele Hochschulen unterstützen das
Konzept der Zukunftskompetenzen mit Förderprogrammen und Entwicklung von
Bildungsangeboten. Wenn man sich diese Initiativen anschaut\, fällt die f
ehlende theoretische und empirische Fundierung des Konzeptes der Zukunftsk
ompetenzen auf. Im Vortrag werden 9 Problemfelder der Zukunftskompetenzen
diskutiert und eine Brücke geschlagen zum aktuellen Diskurs zu KI-Kompete
nzen. Zudem werden alternative didaktische Handlungskonzepte aufgezeigt.\n
\nReferent:\nProf. Dr. Marco Kalz (PH Heidelberg\, Mediendidaktik)\n\nÜbe
r weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informiere
n wir über unsere Webseite\, Twitter und Mastodon\, falls Sie den Acc
ounts der dghd nicht folgen\, finden Sie die Reihe auch unter #dghd_ki\n\n
Diese Reihe ist eine Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psychologi
e und Lehr-Lern-Forschung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldida
ktik“ sowie dem dghd-Vorstand.
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2023/07/F
5bLZ8dWEAAFXLh.jpeg
END:VEVENT
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:20230326T030000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
END:VCALENDAR