BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.1//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:536@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230919T123000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230919T140000 DTSTAMP:20230919T085729Z URL:https://www.dghd.de/events/veranstaltungs-reihe-ki-in-der-hochschulleh re-zukunftskompetenz-und-ki-kompetenz-alter-wein-in-neuen-schlaeuchen-eine -kritische-analyse/ SUMMARY:Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Zukunftskompeten z und KI-Kompetenz – alter Wein in neuen Schläuchen? Eine kritische Ana lyse DESCRIPTION:Die Reihe soll die Möglichkeit bieten\, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleite n. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht nötig.\ n\nHier finden Sie alle Informationen im Überblick:\n\nGerne können Sie die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Hier finde n Sie den virtuellen Veranstaltungsraum.\n\nSollten die Meetings die maxim ale Kapazität überschreiten\, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstalt ungen zeitnah auf unserem YouTube-Kanal. Eine Dokumentation des Austausch s in den Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter diesem Link.\n\n19. S eptember\, 12:30-14:00 Uhr\nZukunftskompetenz und KI-Kompetenz – alter W ein in neuen Schläuchen? Eine kritische Analyse\n\nZukunftskompetenzen we rden im deutschsprachigen Diskurs gerne als das Konzept zur Reaktion der H ochschulen auf gesellschaftliche Umwälzungsprozesse diskutiert und Förde rorganisationen\, Bildungspolitik und viele Hochschulen unterstützen das Konzept der Zukunftskompetenzen mit Förderprogrammen und Entwicklung von Bildungsangeboten. Wenn man sich diese Initiativen anschaut\, fällt die f ehlende theoretische und empirische Fundierung des Konzeptes der Zukunftsk ompetenzen auf. Im Vortrag werden 9 Problemfelder der Zukunftskompetenzen diskutiert und eine Brücke geschlagen zum aktuellen Diskurs zu KI-Kompete nzen. Zudem werden alternative didaktische Handlungskonzepte aufgezeigt.\n \nReferent:\nProf. Dr. Marco Kalz (PH Heidelberg\, Mediendidaktik)\n\nÜbe r weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informiere n wir über unsere Webseite\, Twitter und Mastodon\, falls Sie den Acc ounts der dghd nicht folgen\, finden Sie die Reihe auch unter #dghd_ki\n\n Diese Reihe ist eine Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psychologi e und Lehr-Lern-Forschung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldida ktik“ sowie dem dghd-Vorstand. ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2023/07/F 5bLZ8dWEAAFXLh.jpeg END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR