BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:522@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230614T130000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230614T143000 DTSTAMP:20230713T145722Z URL:https://www.dghd.de/events/veranstaltungs-reihe-ki-in-der-hochschulleh re-wissenschaftliches-arbeiten-und-wissenschaftssozialisation-unter-beding ungen-von-ki-sprachtools/ SUMMARY:Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Wissenschaftlich es Arbeiten und Wissenschaftssozialisation unter Bedingungen von KI-Sprach tools DESCRIPTION:Die Reihe soll die Möglichkeit bieten\, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleite n. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht nötig.\ n\nHier finden Sie alle Informationen im Überblick:\n\nGerne können Sie die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Hier finde n Sie den virtuellen Veranstaltungsraum.\nSollten die Meetings die maxima le Kapazität überschreiten\, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltu ngen zeitnah auf unserem YouTube-Kanal. Eine Dokumentation des Austauschs in den Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter diesem Link.\n\n14. Ju ni\, 13:00 – 14:30 Uhr\nWissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftssoz ialisation unter Bedingungen von KI-Sprachtools\n\nReferentinnen:\nDr. Isa bella Buck (Hochschule RheinMain) &\; Dr. Anika Limburg (Hochschule Rhe inMain)\n\nKI-Sprachwerkzeuge werden das wissenschaftliche Arbeiten fundam ental verändern. Sie können nicht nur im Schreibprozess inspirieren oder entlasten\, sondern vor allem auch die inhaltliche Qualität der Texte ve rbessern. Vor diesem Hintergrund stellt sich zunächst die Frage\, (1) war um Studierende überhaupt noch schreiben und Schreibkompetenz entwickeln s ollten und was das für die Lehre sowie die Betreuung bedeutet\, sowie (2) wie aus einer schreibwissenschaftlichen Perspektive KI-gestützte Schreib prozesse verlaufen und der Erwerb einer solchen Schreibkompetenz didaktisc h vermittelt werden kann. Umfassender betrachtet tangieren die Entwicklung en im Bereich des Natural Language Processing (NLP) aber auch die Frage (3 ) nach der Wissenschaftssozialisation. Wie kann Studierenden nahegebracht werden\, wodurch sich Wissenschaft auszeichnet und was ihr besonderer Wert ist\, wenn das Sammeln von Informationen und das Verfassen von Texten als prinzipiell automatisierbarer Prozess erscheint? In unserem Vortrag\, an den sich ein Diskussionsteil anschließt\, gehen wir diesen drei Fragen na ch.\n\nEin Artikel von Dr. Isabella Buck und Dr. Anika Limburg zu KI-Sprac htools ist in der hochschullehre erschienen. Er ist hier abrufbar.\n\nÜ ber weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informie ren wir über unsere Webseite\, Twitter und Mastodon\, falls Sie den A ccounts der dghd nicht folgen\, finden Sie die Reihe auch unter #dghd_ki\n \nDiese Reihe ist eine Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psycholo gie und Lehr-Lern-Forschung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldi daktik“ sowie dem dghd-Vorstand. END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR