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URL:https://www.dghd.de/events/veranstaltungs-reihe-ki-in-der-hochschulleh
re-wissenschaftliches-arbeiten-und-wissenschaftssozialisation-unter-beding
ungen-von-ki-sprachtools/
SUMMARY:Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Wissenschaftlich
es Arbeiten und Wissenschaftssozialisation unter Bedingungen von KI-Sprach
tools
DESCRIPTION:Die Reihe soll die Möglichkeit bieten\, die Auswirkungen von
KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen
und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleite
n. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht nötig.\
n\nHier finden Sie alle Informationen im Überblick:\n\nGerne können Sie
die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Hier finde
n Sie den virtuellen Veranstaltungsraum.\nSollten die Meetings die maxima
le Kapazität überschreiten\, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltu
ngen zeitnah auf unserem YouTube-Kanal. Eine Dokumentation des Austauschs
in den Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter diesem Link.\n\n14. Ju
ni\, 13:00 – 14:30 Uhr\nWissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftssoz
ialisation unter Bedingungen von KI-Sprachtools\n\nReferentinnen:\nDr. Isa
bella Buck (Hochschule RheinMain) &\; Dr. Anika Limburg (Hochschule Rhe
inMain)\n\nKI-Sprachwerkzeuge werden das wissenschaftliche Arbeiten fundam
ental verändern. Sie können nicht nur im Schreibprozess inspirieren oder
entlasten\, sondern vor allem auch die inhaltliche Qualität der Texte ve
rbessern. Vor diesem Hintergrund stellt sich zunächst die Frage\, (1) war
um Studierende überhaupt noch schreiben und Schreibkompetenz entwickeln s
ollten und was das für die Lehre sowie die Betreuung bedeutet\, sowie (2)
wie aus einer schreibwissenschaftlichen Perspektive KI-gestützte Schreib
prozesse verlaufen und der Erwerb einer solchen Schreibkompetenz didaktisc
h vermittelt werden kann. Umfassender betrachtet tangieren die Entwicklung
en im Bereich des Natural Language Processing (NLP) aber auch die Frage (3
) nach der Wissenschaftssozialisation. Wie kann Studierenden nahegebracht
werden\, wodurch sich Wissenschaft auszeichnet und was ihr besonderer Wert
ist\, wenn das Sammeln von Informationen und das Verfassen von Texten als
prinzipiell automatisierbarer Prozess erscheint? In unserem Vortrag\, an
den sich ein Diskussionsteil anschließt\, gehen wir diesen drei Fragen na
ch.\n\nEin Artikel von Dr. Isabella Buck und Dr. Anika Limburg zu KI-Sprac
htools ist in der hochschullehre erschienen. Er ist hier abrufbar.\n\nÜ
ber weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informie
ren wir über unsere Webseite\, Twitter und Mastodon\, falls Sie den A
ccounts der dghd nicht folgen\, finden Sie die Reihe auch unter #dghd_ki\n
\nDiese Reihe ist eine Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psycholo
gie und Lehr-Lern-Forschung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldi
daktik“ sowie dem dghd-Vorstand.
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