BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:523@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230628T113000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230628T123000 DTSTAMP:20230726T123908Z URL:https://www.dghd.de/events/veranstaltungs-reihe-ki-in-der-hochschulleh re-learning-analytics-feedback-tools-im-spannungsfeld-zwischen-studierende nautonomie-und-konformitaetsdruck-im-lernen/ SUMMARY:Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Learning Analyti cs: Feedback-Tools im Spannungsfeld zwischen Studierendenautonomie und Kon formitätsdruck im Lernen DESCRIPTION:Die Reihe soll die Möglichkeit bieten\, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleite n. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung ist nicht nötig.\ n\nHier finden Sie alle Informationen im Überblick:\n\nGerne können Sie die Ankündigung auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Hier finde n Sie den virtuellen Veranstaltungsraum.\nSollten die Meetings die maxima le Kapazität überschreiten\, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltu ngen zeitnah auf unserem YouTube-Kanal. Eine Dokumentation des Austauschs in den Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter diesem Link.\n\n28. Juni \, 11:30 – 12.30 Uhr\nLearning Analytics: Feedback-Tools im Spannungsfe ld zwischen Studierendenautonomie und Konformitätsdruck im Lernen\n\nRefe rent:\nJun.-Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Ruhr-Universität Bochum )\n\nKI-Anwendungen in der Hochschulbildung werfen ethische Fragen auf – darin sind sich mittlerweile die meisten Akteure einig. Zugleich sind all e drei Kernbegriffe – KI\, Ethik und Hochschulbildung – in ihrem Zusam menspiel klärungsbedürftig. So verspricht etwa die Sammlung und Auswertu ng von Lerndaten (Learning Analytics)\, Studierenden über KI-basierte Anw endungen personalisierte Rückmeldungen zur Verbesserung ihres Lernens geb en zu können – etwa zum Fortschritt mit Blick auf die eigenen Lernziele oder frühzeitige Warnungen im Falle eines drohenden Studienabbruchs. Nac hdem der Schnittbereich von KI\, Ethik und Hochschulbildung allgemein umri ssen wird\, werden im Beitrag derartige Feedback-Tools aus einer ethischen Perspektive reflektiert. Dabei werden sich die Technologien als ambivalen t erweisen: es ergibt sich letztlich ein Spannungsfeld zwischen Druck zu m ehr Konformität und Selbstoptimierung\, aber auch ein Potential zur Stär kung der Autonomie von Studierenden. Entscheidend ist dabei insbesondere d ie Gestaltung der Mensch-Technik-Interaktion.\n\nÜber weitere Termine der Reihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten informieren wir über unsere W ebseite\, Twitter und Mastodon\, falls Sie den Accounts der dghd nicht folgen\, finden Sie die Reihe auch unter #dghd_ki\n\nDiese Reihe ist eine  Kooperation der dghd-Arbeitsgruppen „Psychologie und Lehr-Lern-Forsc hung“ und „Digitale Medien in der Hochschuldidaktik“ sowie dem d ghd-Vorstand. END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR