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Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

11. Dezember 2024 – 11. Dezember 2024 – online (Zoom)

Studierende machen Erfahrungen in erwerbsmäßiger, ehrenamtlicher oder reproduktiver Arbeit, aber der Wert dieser Lernerfahrungen für ihre hochschulischen Bildungsverläufe wird zumeist nicht wahrgenommen. Philipp Assinger widmet sich in seinem Input unter dem Konzept der Validierung non-formalen und informellen Lernens (VNFIL) den Fragen, wie den Lernerfahrungen außerhalb hochschulischer Bildung innerhalb der Hochschule Wert zugeschrieben werden kann und welche Implikationen damit für die Bildungsverläufe Studierender sowie für die Gestaltung hochschulischen Lehrens und Lernens verbunden sind.

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden, didaktische Prinzipien und Modelle, bildungswissenschaftliche Konzepte, Überlegungen zu Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Forschungsergebnisse, prüfungsdidaktisches Wissen u.v.m.

Zur Veranstaltung:
Mittwoch,  11.12.2024
12:00 – 13:00 Uhr

Studierende machen Erfahrungen in erwerbsmäßiger, ehrenamtlicher oder reproduktiver Arbeit, aber der Wert dieser Lernerfahrungen für ihre hochschulischen Bildungsverläufe wird zumeist nicht wahrgenommen. Philipp Assinger widmet sich in seinem Input unter dem Konzept der Validierung non-formalen und informellen Lernens (VNFIL) den Fragen, wie den Lernerfahrungen außerhalb hochschulischer Bildung innerhalb der Hochschule Wert zugeschrieben werden kann und welche Implikationen damit für die Bildungsverläufe Studierender sowie für die Gestaltung hochschulischen Lehrens und Lernens verbunden sind.

Im Anschluss daran werden wir gemeinsam reflektieren und diskutieren, wie VNFIL an unseren Hochschulen umgesetzt wird und welche Möglichkeiten wir als Lehrende haben.

Philipp Assinger ist Bildungswissenschafter, Hochschullehrer und Erwachsenenbildner. Als Ass.-Prof. am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Graz legt er seinen Forschungsschwerpunkt auf die Politik, Praxis und Theorie der Validierung und Anerkennung nicht formalen Lernens.

Keine Anmeldung erforderlich – bitte tragen Sie sich den Termin inkl. Raum-Link gleich ein!
Link zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/9607557965
Meeting-ID: 960 755 7965, Kenncode: if9JAs

Details

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