BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:161@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20190516 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20190518 DTSTAMP:20190212T151354Z URL:https://www.dghd.de/events/tagung-tutorielle-lehre-und-heterogenitaet- die-vielfalt-tutorieller-lehre/ SUMMARY:Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ - Die Vielfalt tut orieller Lehre DESCRIPTION:Die Vielfalt Tutorieller Lehre\n– Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ an der TU Darmstadt\n\nAm 16. und 17. Mai 2019 finde t an der TU Darmstadt die bundesweite KI²VA-Tagung „Fachtutorien: Tutor ielle Lehre und Heterogenität“ statt.\n\nSeit den 1980er Jahren sind Tu torien fester Bestandteil der Hochschullehre an der TU Darmstadt. Dabei tr agen die Tutor*innen sowie die sie qualifizierenden Hochschulbeschäftigte n eine große Verantwortung\, da sie auf vielfältige Anforderungen eingeh en müssen. Die Tagung „Tutorielle Lehre und Heterogenität“ beschäft igt sich mit diesen Anforderungen und richtet dabei einen Fokus auf die He terogenität der Tutor*innen sowie der Studierenden in den Tutorien. Dazu wird es eine Keynote von Dr. Anina Mischau mit dem Titel „Vielfalt statt Monokultur: Diversität als Chance für eine gute Lehre – Ansätze und Erfahrungen aus der Mathematik“ geben. Es sollen die Veränderungen in d er Zusammensetzung der Studierenden und die daraus resultierenden Konseque nzen für die Tutorielle Lehre erörtert werden. Zudem wird analysiert\, w ie auf die unterschiedlichen Bedarfe von Studierenden reagiert und die Ver schiedenheiten Studierender aktiv genutzt werden können.\n\nDer andere Fo kus der Tagung liegt auf der Vielfalt Tutorieller Lehre und ihren Besonder heiten. Gerade die Fülle an Aufgabenstellungen und Einsatzorten innerhalb der Tutoriellen Lehre generiert spezifische Potentiale und Herausforderun gen für die fachspezifischen Strukturen. Auch die Qualifizierung soll die sen spezifischen Anforderungen gerecht werden und zugleich fachübergreife nde Qualitätsstandards einhalten. Diese Herausforderung wird in der Keyno te „Welche Vielfalt bietet Tutorielle Lehre? – Tutorien zwischen Stand ardisierung und (Fachbereichs-) Spezialisierung“ von Henrike Heil &\; Michael Sürder thematisiert. Es sollen diese Widersprüche sowie ein ang emessener Umgang damit diskutiert werden.\n\nDie Tagung richtet sich an Wi ssenschaftler*innen aller Disziplinen sowie Praktiker*innen in der Tutor*i nnenqualifizierung. Sie können sich bis zum 15.04.19 anmelden unter: http ://www.ki2va.informatik.tu-darmstadt.de/ Die Teilnahme ist kostenlos. Soll ten Sie am ConferenceDinner teilnehmen\, erheben wir einen Unkostenbeitrag von 15€.\n\nSie sind außerdem herzlich eingeladen\, Poster zu den Trac ks „Heterogenitätsreflektierte Tutorielle Lehre – analytische und pra ktische Perspektiven“ und „Spezifische Formen der Tutoriellen Lehre - Laborpraktika\, Atelier und Projekte“ bis zum 01.03.2019 einzureichen. B ei Fragen können Sie sich an tagung2019@kiva.tu-darmstadt.de  wenden.\n\ nWir freuen uns auf reges Interesse an der Tagung!\n\n \;\n\n+++ Tina Rudolph +++ END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20190331T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR