Skip to content

Schreibtermin: Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre (AG digitale Medien in der Hochschuldidaktik)

16. Oktober 2023 – 16. Oktober 2023 – online - bbb

Die AG digitale Medien in der Hochschuldidaktik trifft sich mehrfach, um eine gemeinsame Handreichung zu erstellen. Der Link zu bbb findet sich im Newsletter der AG dmhd

ERGEBNISSE DER ERSTEN SITZUNG

Erste Ergebnisse zeigen, dass Zielgruppe der „Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen sein werden, die Handreichung ca. 4-6 Seiten lang sein und im Januar/Februar 2024 veröffentlicht wird.

Nachdem wir in der ersten Sitzung ausführlich über mögliche Inhalte und Zielsetzungen gesprochen haben, möchten wir nun, um diese weiter zu spezifizieren und die Handreichung an den Themen auszurichten, die Euch beschäftigen, von Euch konkrete Fragestellungen, die aktuell an Euch herangetragen werden oder die Ihr selbst in diesem Kontext habt, einsammeln. Anhand der Fragestellungen wollen wir am 16. Oktober die Struktur und Inhalte der Handreichung entwickeln.

Als Orientierungsrahmen dient uns aktuell die folgende Strukturierung:

Einsatz und Nutzung von KI in der Vorbereitung der Lehre, in der Durchführung von Lehrveranstaltungen, in Selbstlernphasen durch Studierenden, für Prüfungen und zur Qualitätssicherung. Dabei interessiert uns auch, ob es ggf. spezifische fachdidaktische Fragestellungen differenziert nach Fächern, Veranstaltungsformaten wie z.B. Vorlesungen, Seminare, Übungen, Labore usw. oder Medienformaten u.a. (Text, Video, Audio) oder Prozessen (Textproduktion, Abstimmungen, Evaluationen) usw. gibt.

Unabhängig davon, ob ihr beim letzten Termin dabei ward, laden wir Euch herzlich zum nächsten Online Schreibtermin am 16.10. 14:00 – 15:30 Uhr online in BBB ein.

Der Raumlink wird über den Newsletter der AG dmhd verteilt:

Das Abonnieren des Newsletters ist möglich unter: https://www.listserv.dfn.de/sympa/subscribe/agdmhd 

Details

  • 16. Oktober 2023 - 16. Oktober 2023
  • online - bbb
An den Anfang scrollen