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-rationalitaet-und-emotionalitaet/
SUMMARY:Platz für Gefühle? Hochschullehre zwischen Rationalität und Emot
ionalität
DESCRIPTION:Kennen Sie das: Kopfhörer in der Vorlesung? „Empfindlichkeit
en“ oder der Wunsch nach Verständnis für Individualität? Mangelndes E
ngagement\, Desinteresse oder Apathie von Studierenden? Überschwängliche
Identifikation mit Themen oder vorwurfsvolle Kommunikation und aggressive
s Verhalten?\n\nFragen Sie sich: Genügt es in solchen Situationen\, an da
s Interesse\, an Regeln und Normen\, Höflichkeit und Mitarbeit zu appelli
eren\, oder gibt es didaktische Möglichkeiten\, Emotionen aktiv zu bearbe
iten und zu adressieren?\n\nAuf Basis ausgewählter psychologischer und so
zialwissenschaftlicher Modelle zu „Gefühlen“ und „Bedürfnissen“
zeigen die Didaktikerin Andrea Widmann und die Psychotherapeutin Brigitte
Hinteregger aus ihrer Praxis\, wie Lehrende mit – als unpassend erlebten
– Gefühlen von Studierenden (oder auch Kolleg:innen) professionell umg
ehen können. Im Impulsvortrag werden Handlungsvorschläge zu folgenden Fr
agen vorgestellt:\n\n Wann ist die explizite Bearbeitung von Gefühlen an
gebracht\, was kann/muss gegenüber Studierenden/Kolleg:innen angesprochen
werden?\n Welche Tools gibt es\, um starke Gefühle zu regulieren?\n Wi
e kann die Arbeitsfähigkeit in der Lehre erhalten werden\, wenn es „emo
tional wird“ oder „Befindlichkeiten dominieren“?\n Wann ist eine in
stitutionelle oder externe Unterstützung notwendig?\n\nAnschließend beri
chtet Tomaš Klimann\, Lecturer am Zentrum für Soziale Kompetenz\, von se
inen Erfahrungen und Praktiken im Umgang mit Emotionen im Seminarraum.\n\n
Andrea Widmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut
Conedu und als selbständige Beraterin im Netzwerk hochschulberatung.at. B
isher lehrte sie zu Didaktik in der Erwachsenenbildung\, Moderationstechni
ken in der Lehre sowie Diversitätsmanagement an zahlreichen deutschsprach
igen Hochschulen. Sie studierte Pädagogik und promovierte im Fach Hochsch
ulforschung.\n\nBrigitte Hinteregger arbeitet als selbständige Psychother
apeutin und in der Tagesklinik für Traumafolgestörungen im Krankenhaus d
er Elisabethinen Graz. Seit mehreren Jahren ist sie auch als Lehrbeauftrag
te an der FH Joanneum sowie als Coach\, Trainerin und Supervisorin tätig.
Sie studierte Gender Studies und hat einen MBA absolviert.\n\n \;\n\n
High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe d
es Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird
die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltu
ngsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituatio
nen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmen
bedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden\, didak
tische Prinzipien und Modelle\, bildungswissenschaftliche Konzepte\, Über
legungen zu Kommunikation und Beziehungsgestaltung\, Forschungsergebnisse\
, prüfungsdidaktisches Wissen u.v.m.\n\nKeine Anmeldung erforderlich –
bitte tragen Sie sich den Termin inkl. Raum-Link gleich ein!\n\nMittwoch\,
15.1.2025\n12:00-13:00 Uhr\nLink zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/643
87358309?pwd=4wa8VUfbphmXCyIOulO9xpooCXEeyw.1\nMeeting-ID: 643 8735 8309\,
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