BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.3//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:599@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20250115 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20250116 DTSTAMP:20241121T183234Z URL:https://www.dghd.de/events/platz-fuer-gefuehle-hochschullehre-zwischen -rationalitaet-und-emotionalitaet/ SUMMARY:Platz für Gefühle? Hochschullehre zwischen Rationalität und Emot ionalität DESCRIPTION:Kennen Sie das: Kopfhörer in der Vorlesung? „Empfindlichkeit en“ oder der Wunsch nach Verständnis für Individualität? Mangelndes E ngagement\, Desinteresse oder Apathie von Studierenden? Überschwängliche Identifikation mit Themen oder vorwurfsvolle Kommunikation und aggressive s Verhalten?\n\nFragen Sie sich: Genügt es in solchen Situationen\, an da s Interesse\, an Regeln und Normen\, Höflichkeit und Mitarbeit zu appelli eren\, oder gibt es didaktische Möglichkeiten\, Emotionen aktiv zu bearbe iten und zu adressieren?\n\nAuf Basis ausgewählter psychologischer und so zialwissenschaftlicher Modelle zu „Gefühlen“ und „Bedürfnissen“ zeigen die Didaktikerin Andrea Widmann und die Psychotherapeutin Brigitte Hinteregger aus ihrer Praxis\, wie Lehrende mit – als unpassend erlebten – Gefühlen von Studierenden (oder auch Kolleg:innen) professionell umg ehen können. Im Impulsvortrag werden Handlungsvorschläge zu folgenden Fr agen vorgestellt:\n\n Wann ist die explizite Bearbeitung von Gefühlen an gebracht\, was kann/muss gegenüber Studierenden/Kolleg:innen angesprochen werden?\n Welche Tools gibt es\, um starke Gefühle zu regulieren?\n Wi e kann die Arbeitsfähigkeit in der Lehre erhalten werden\, wenn es „emo tional wird“ oder „Befindlichkeiten dominieren“?\n Wann ist eine in stitutionelle oder externe Unterstützung notwendig?\n\nAnschließend beri chtet Tomaš Klimann\, Lecturer am Zentrum für Soziale Kompetenz\, von se inen Erfahrungen und Praktiken im Umgang mit Emotionen im Seminarraum.\n\n Andrea Widmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut Conedu und als selbständige Beraterin im Netzwerk hochschulberatung.at. B isher lehrte sie zu Didaktik in der Erwachsenenbildung\, Moderationstechni ken in der Lehre sowie Diversitätsmanagement an zahlreichen deutschsprach igen Hochschulen. Sie studierte Pädagogik und promovierte im Fach Hochsch ulforschung.\n\nBrigitte Hinteregger arbeitet als selbständige Psychother apeutin und in der Tagesklinik für Traumafolgestörungen im Krankenhaus d er Elisabethinen Graz. Seit mehreren Jahren ist sie auch als Lehrbeauftrag te an der FH Joanneum sowie als Coach\, Trainerin und Supervisorin tätig. Sie studierte Gender Studies und hat einen MBA absolviert.\n\n \;\n\n High Noon - Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe d es Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltu ngsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituatio nen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmen bedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden\, didak tische Prinzipien und Modelle\, bildungswissenschaftliche Konzepte\, Über legungen zu Kommunikation und Beziehungsgestaltung\, Forschungsergebnisse\ , prüfungsdidaktisches Wissen u.v.m.\n\nKeine Anmeldung erforderlich – bitte tragen Sie sich den Termin inkl. Raum-Link gleich ein!\n\nMittwoch\, 15.1.2025\n12:00-13:00 Uhr\nLink zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/643 87358309?pwd=4wa8VUfbphmXCyIOulO9xpooCXEeyw.1\nMeeting-ID: 643 8735 8309\, Kenncode: 152143 END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20241027T020000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD END:VTIMEZONE END:VCALENDAR