Platz für Gefühle? Hochschullehre zwischen Rationalität und Emotionalität
15. Januar 2025 – 15. Januar 2025 – online (Zoom)
High Noon - Didaktik zu Mittag, die hochschuldidaktische Veranstaltungsreihe der Uni Graz, lädt zu Online-Input und Diskussionsmöglichkeit am 15.1.2025
Kennen Sie das: Kopfhörer in der Vorlesung? „Empfindlichkeiten“ oder der Wunsch nach Verständnis für Individualität? Mangelndes Engagement, Desinteresse oder Apathie von Studierenden? Überschwängliche Identifikation mit Themen oder vorwurfsvolle Kommunikation und aggressives Verhalten?
Fragen Sie sich: Genügt es in solchen Situationen, an das Interesse, an Regeln und Normen, Höflichkeit und Mitarbeit zu appellieren, oder gibt es didaktische Möglichkeiten, Emotionen aktiv zu bearbeiten und zu adressieren?
Auf Basis ausgewählter psychologischer und sozialwissenschaftlicher Modelle zu „Gefühlen“ und „Bedürfnissen“ zeigen die Didaktikerin Andrea Widmann und die Psychotherapeutin Brigitte Hinteregger aus ihrer Praxis, wie Lehrende mit – als unpassend erlebten – Gefühlen von Studierenden (oder auch Kolleg:innen) professionell umgehen können. Im Impulsvortrag werden Handlungsvorschläge zu folgenden Fragen vorgestellt:
- Wann ist die explizite Bearbeitung von Gefühlen angebracht, was kann/muss gegenüber Studierenden/Kolleg:innen angesprochen werden?
- Welche Tools gibt es, um starke Gefühle zu regulieren?
- Wie kann die Arbeitsfähigkeit in der Lehre erhalten werden, wenn es „emotional wird“ oder „Befindlichkeiten dominieren“?
- Wann ist eine institutionelle oder externe Unterstützung notwendig?
Anschließend berichtet Tomaš Klimann, Lecturer am Zentrum für Soziale Kompetenz, von seinen Erfahrungen und Praktiken im Umgang mit Emotionen im Seminarraum.
Andrea Widmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut Conedu und als selbständige Beraterin im Netzwerk hochschulberatung.at. Bisher lehrte sie zu Didaktik in der Erwachsenenbildung, Moderationstechniken in der Lehre sowie Diversitätsmanagement an zahlreichen deutschsprachigen Hochschulen. Sie studierte Pädagogik und promovierte im Fach Hochschulforschung.
Brigitte Hinteregger arbeitet als selbständige Psychotherapeutin und in der Tagesklinik für Traumafolgestörungen im Krankenhaus der Elisabethinen Graz. Seit mehreren Jahren ist sie auch als Lehrbeauftragte an der FH Joanneum sowie als Coach, Trainerin und Supervisorin tätig. Sie studierte Gender Studies und hat einen MBA absolviert.
High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden, didaktische Prinzipien und Modelle, bildungswissenschaftliche Konzepte, Überlegungen zu Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Forschungsergebnisse, prüfungsdidaktisches Wissen u.v.m.
Keine Anmeldung erforderlich – bitte tragen Sie sich den Termin inkl. Raum-Link gleich ein!
Mittwoch, 15.1.2025
12:00-13:00 Uhr
Link zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/64387358309?pwd=4wa8VUfbphmXCyIOulO9xpooCXEeyw.1
Meeting-ID: 643 8735 8309, Kenncode: 152143
Details
- 15. Januar 2025 - 15. Januar 2025
- online (Zoom)