Learning Analytics als Treiber für Change Prozesse an Hochschulen (Themenreihe LA in der Hochschullehre)
11. Januar 2024 – 11. Januar 2024 – Online - Zoom https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91063206361
Der Vortrag bietet einen Blick in internationale Veränderungsprozesse an Hochschulen mit Fokus auf Learning Analytics.
Learning Analytics verbinden sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventionspraktiken mit dem Ziel, individuelle und systemische Bildungsprozesse zu unterstützen. Die Verwendung von Daten zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen ist zwar nicht neu, stellt die aktuelle Bildungsforschung jedoch vor neue Herausforderungen. Wie lässt sich das Kernproblem der Kontextabhängigkeit, der Fragmentierung und der Verzerrung verfügbarer Bildungsdaten an Hochschulen lösen? Welche Gelingensbedingungen für Change Prozesse an Hochschulen kennen wir bereits? Welche Mehrwerte entstehen aus der Verwendung von Learning Analytics für Hochschulen? Im gemeinsamen Diskurs sollen Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung und Praxis im Umgang mit Learning Analytics beleuchtet werden.
dghd-Themenreihe Learning Analytics in Hochschulen
Termin 3: 11. Januar 2024
Uhrzeit: 12:30 – 14:00 Uhr
Referent: Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim und Curtin University)
Dirk Ifenthaler ist Department Chair und Professor für Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt technologiebasiertes Instruktionsdesign und UNESCO Deputy Chair on Data Analytics in Higher Education Learning an Teaching an der Curtin University, Australien. Sein Forschungsschwerpunkt verbindet Fragen der kognitiven Psychologie, Lernforschung, Bildungstechnologie und Data Science. Professor Ifenthaler ist Editor-in-Chief von Technology, Knowledge and Learning und Editor-in-Chief von Educational Technology & Society.
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
Details
- 11. Januar 2024 - 11. Januar 2024
- Online - Zoom https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/91063206361