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Konferenz des Projekts „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL)

3. April 2025 – 4. April 2025 – Casino-Gebäude Campus Westend

Vom 3. bis zum 4. April 2025 findet die Konferenz des Projekts „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL), an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Im Fokus steht die Präsentation und kritische Reflexion von innovativen, digitalen Lehr- Lernkonzepten – Learning Designs – in der Hochschullehre.

Was ist DigiTeLL?

DigiTeLL steht für „Digital Teaching and Learning Lab“, einem virtuellen Kommunikations- und Kollaborationsraum, der dauerhafte Innovationsschleifen in Lehren und Lernen unterstützten soll. Im Lab vernetzen sich Innovator:innen im Rahmen von Partnerships. Lehrende oder studentische Gruppen sowie die zentralen Unterstützungsstrukturen der Goethe-Universität im Bereiche Lehre arbeiten kollaborativ zusammen, um innovative Entwicklungsprojekte in der Lehre umzusetzen. Dabei sollen Lehr-, Lern-, und Prüfungsszenarien an der Goethe-Universität um digitale Instrumente und innovative Learning Designs erweitert werden. Mit dem Digital Teaching and Learning Lab wurden insgesamt 39 Partnerships in zwei Runden gefördert. Die in den Partnerships im Fachkontext entwickelten, erprobten und evaluierten Learning Designs stehen im Nachgang der Projekte allen Lehrenden der Goethe-Universität und ggf. darüber hinaus frei als Vorlage zur Nutzung und zum Einsatz in der eigenen Lehre zur Verfügung.

DigiTeLL & Share: Lehre entwickeln, etablieren, entfalten

Am 3. und 4. April 2025 wollen wir zur Abschlusskonferenz von DigiTeLL zusammenkommen und uns zu dem breiten Feld der Lehre und Digitalisierung an Hochschulen austauschen. Dabei steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Präsentation und kritischen Reflexion innovativer digitaler Lehr- und Lernkonzepte – Learning Designs – in der Hochschullehre. Diese Learning Designs zielen darauf ab, Lernziele, Lehrmethoden und Prüfungsformen im Sinne des Constructive Alignment aufeinander abzustimmen, wobei zentrale Themen wie Barrierefreiheit, Diversity und Inklusion stets berücksichtigt werden. Open Educational Resources (OER) spielen dabei eine wesentliche Rolle für die Verbreitung und gemeinsame Nutzung dieser Learning Designs. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten.

Wir laden Wissenschaftler*innen, Hochschuldidaktiker*innen, Mitarbeiter*innen in Hochschul-Service-Einrichtungen sowie engagierte Studierende dazu ein, sich über innovative, digitale Learning Designs auszutauschen.

Am Do, 3. April von 12:00 bis 18:00 Uhr mit anschließendem Get-together
Am Fr, 4. April von 09:00 bis 15:30 Uhr

Details

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