Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differenzielle Erziehungs‐ und Bildungsforschung) der DGfE
10. März 2017 – 10. März 2017 – Pädagogische Hochschule Heidelberg
In Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.). 10.03.2017 von 12:00 bis 19:00 Uhr
BEZIEHUNGEN BILDEN: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern
Beziehungen zu bilden stellt eine große Herausforderung für pädagogische AkteurInnen dar, denn Beziehungen bilden. Bildung und Erziehung findet im interaktionellen Kontext statt, der geprägt ist von der Beziehungsgestaltung der PädagogInnen, deren Resonanz in den EducandInnen sowie deren Beziehungsgestaltung mit Peers und PädagogInnen. Diese rekursive Dynamik lässt Beziehungsgestaltung zu einer Schlüsselkompetenz für PädagogInnen werden.
Um Beziehung den Intentionen von Bildung und Erziehung entsprechend gestalten zu können, braucht es zunächst eine Verständigung über die Werte der AkteurInnen. Beziehungsqualität in pädagogischen Situationen ist aus Sicht der Humanistischen Psychologie gekennzeichnet durch Wertschätzung, Respekt, Achtsamkeit, Empathie und Kongruenz. Sind diese Werte zeitgemäß? (Wie) finden sie Eingang in pädagogische Forschung und Praxisgestaltung? (Wie) tragen sie zur pädagogischen
Professionalisierung bei? (Wie) können sie die Bewusstheit der Beziehungsgestaltung der AkteurInnen fördern? (Wie) finden sie ihren Niederschlag in der Reflexion des pädagogischen Handelns und (wie) öffnen sie den Blick für internalisierte subjektive Theorien und Bewertungskategorien?
Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Dazu haben wir ReferentInnen aus verschiedenen Professionalisierungsbereichen – wie Universitäten, Fort‐ und Weiterbildung‐ sowie Beratungskontexten – gewinnen können. Sie werden z.B. aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, kommunikationspsychologischer und bewusstseinswissenschaftlicher Perspektive sowie auf der Basis unterschiedlicher Beratungsansätze Impulsvorträge von jeweils 20 Minuten halten. Im Anschluss an diese Vorträge wollen wir unsere Fragen in gemeinsamen Diskussionen sowie anderen dialogischen Formen ins Gespräch bringen. Ziel ist es, multiple Perspektiven zwischen Theorie und
Praxis in verschiedenen Phasen pädagogischer Professionalisierung miteinander zu vernetzen und Initiativen zur Verbindung der verschiedenen Ebenen anzustoßen.
Details
- 10. März 2017 - 10. März 2017
- Pädagogische Hochschule Heidelberg 20. Januar 2017