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Jahrestagung der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 (Differenzielle Erziehungs­‐ und Bildungsforschung) der DGfE

10. März 2017 – 10. März 2017 – Pädagogische Hochschule Heidelberg

In Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.). 10.03.2017  von  12:00  bis  19:00  Uhr

BEZIEHUNGEN  BILDEN:  Wertschätzende  Interaktionsgestaltung  in  pädagogischen  Handlungsfeldern

Beziehungen zu bilden stellt eine große Herausforderung für pädagogische AkteurInnen dar, denn Beziehungen bilden. Bildung und Erziehung findet im interaktionellen Kontext statt, der geprägt ist von der Beziehungsgestaltung der PädagogInnen, deren Resonanz in den EducandInnen sowie deren Beziehungsgestaltung mit Peers und PädagogInnen. Diese rekursive Dynamik lässt Beziehungsgestaltung  zu einer Schlüsselkompetenz für PädagogInnen werden.

Um  Beziehung  den  Intentionen  von  Bildung  und  Erziehung  entsprechend  gestalten  zu  können,  braucht  es  zunächst  eine  Verständigung  über  die  Werte  der  AkteurInnen.  Beziehungsqualität  in  pädagogischen  Situationen   ist   aus   Sicht   der   Humanistischen   Psychologie   gekennzeichnet   durch   Wertschätzung,  Respekt,  Achtsamkeit,  Empathie  und  Kongruenz.  Sind  diese  Werte  zeitgemäß? (Wie) finden sie Eingang in pädagogische Forschung und Praxisgestaltung? (Wie) tragen  sie zur pädagogischen
Professionalisierung bei? (Wie) können sie die Bewusstheit der Beziehungsgestaltung der AkteurInnen fördern? (Wie) finden sie ihren Niederschlag in der Reflexion des pädagogischen Handelns und (wie)  öffnen  sie  den  Blick  für  internalisierte  subjektive  Theorien  und  Bewertungskategorien?

Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Dazu haben wir ReferentInnen aus verschiedenen Professionalisierungsbereichen – wie Universitäten, Fort‐ und Weiterbildung‐ sowie Beratungskontexten – gewinnen können. Sie werden z.B. aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer, kommunikationspsychologischer und bewusstseinswissenschaftlicher Perspektive sowie auf der Basis unterschiedlicher Beratungsansätze Impulsvorträge von jeweils 20 Minuten halten. Im Anschluss an diese Vorträge wollen wir  unsere Fragen  in  gemeinsamen  Diskussionen sowie  anderen  dialogischen   Formen ins   Gespräch   bringen.   Ziel   ist   es,   multiple   Perspektiven   zwischen   Theorie   und
Praxis in verschiedenen Phasen pädagogischer Professionalisierung miteinander zu vernetzen und Initiativen zur Verbindung der verschiedenen Ebenen anzustoßen.

Details

  • 10. März 2017 - 10. März 2017
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 20. Januar 2017
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