Skip to content

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025

24. März 2025 – 28. März 2025 – Frankfurt University of Applied Sciences

Thema: „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“

Sehr geehrte dghd-Mitglieder, hochschuldidaktisch Interessierte und Fachkolleg*innen,

wir freuen uns, Sie herzlich zur Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 einzuladen. Unter dem inspirierenden Thema „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“ werden wir erkunden, welche strukturellen Rahmenbedingungen und Kompetenzen gebraucht werden, um als Hochschuldidaktiker*innen Lehrende und Lernende bei der Gestaltung von transformativen und nachhaltigen Lehr-Lernkontexten zu unterstützen.

Diese Einladung richtet sich an Hochschuldidaktiker*innen, die sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der Umsetzung lernförderlicher Lehre beschäftigen. Eingeladen sind auch zudem Kolleg*innen, die sich in akademischen Bildungseinrichtungen mit der curricularen Integration, administrativen Organisation und der konkreten unterrichtlichen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen befassen. Darüber hinaus sind Promovierende herzlich eingeladen, ihre Forschungsprojekte im Bereich der Hochschuldidaktik vorzustellen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Fachtagung bietet die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse, erprobte Konzepte aus Lehre und hochschuldidaktischer Arbeite sowie bewährte Praktiken im Spannungsfeld von Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik zu präsentieren und zu diskutieren. Vor diesem Hintergrund liegt der Schwerpunkt der Fachtagung in folgenden Themenbereichen:

  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Persönliche Entwicklung
  • Demokratie und offene Gesellschaft / Demokratiebildung
  • Nachhaltigkeit
  • Digitale Kompetenzen und Künstliche Intelligenz

Merken Sie sich die Woche vom 24.-28.03.2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences vor!

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit (anderen) Expert*innen aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der Schlüsselkompetenzen zur Förderung transformativer Lehre auszutauschen und zukunftsweisende hochschuldidaktische Konzepte zu diskutieren. Dabei können Sie neue Perspektiven auf das Lehren und Lernen an Hochschulen sowie Wege, um diese zu erforschen und zu fördern, gewinnen.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen in Kürze. Halten Sie sich diesen Termin bitte frei und seien Sie Teil eines kritisch-konstruktiven Dialogs über die Zukunft der Hochschulbildung.

Sie sind herzlich eingeladen, die Fachtagung mit Ihren Beiträgen zu bereichern und gemeinsam aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Einreichungen in deutscher und englischer Sprache!

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu begrüßen!

ScoPE Direktorium

 

Kontakt Organisation: Hannah Lutz-Vock (info@scope.fra-uas.de)

Unser Zeitplan bis zur Jahrestagung 2025

01.06.2024: Veröffentlichung des Call for Participation
15.06.2024 Start der Einreichungsphase
01.08.2024: Ende der Einreichungsfrist für alle Beiträge
Sichtung durch das Programmkomitee und Zuordnung zu Gutachter*innen.
15.09.2024: Start des Review-Prozesses
01.11.2024: Ende des Review Prozesses
Programmerstellung und Rückmeldung zu den Einreichungen
15.12.2024: Start der Anmeldung zur Fachtagung
Veröffentlichung des vorläufigen Programms
15.02.2024: Stichtag für das Ende der Anmeldung
24. und 25.03.2025: Pre-Conference & Kommissionen, AGs, Projektgruppen
26. bis 28.03.2025: dghd-Fachtagung 2025 (Conference Dinner,
Mitgliederversammlung der dghd)

Details

An den Anfang scrollen