BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.5.2//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:7@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20161102 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20161104 DTSTAMP:20161029T214702Z URL:https://www.dghd.de/events/internationalisierung-der-curricula-an-deut schen-hochschulen-konzepte-initiativen-massnahmen/ SUMMARY:Internationalisierung der Curricula an deutschen Hochschulen: Konze pte\, Initiativen\, Maßnahmen DESCRIPTION:In unserer von Globalisierung und Migration stark geprägten Ge sellschaft sind internationale und interkulturelle Kompetenzen für alle D isziplinen von großer Bedeutung: Handelsabkommen\, Rechtsfragen und Proze sse der Produktentwicklung überschreiten häufig nationale Grenzen\; Text e\, Daten\, Forschungsmethoden und Wissen zirkulieren international\, und in allen Tätigkeitsbereichen arbeiten interkulturelle Teams\, in denen Ko mmunikationsprozesse sowie kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Alltag ausgehandelt werden. Für Studierende und Graduierte\, die in diese n Kompetenzbereichen Handlungsfähigkeit erlangt haben\, eröffnen sich au f dem Arbeitsmarkt viele Chancen und Möglichkeiten. Die deutschen Hochsch ulen stehen daher vor der Herausforderung\, Curricula zu entwickeln\, die den Studierenden ein kritisches Bewusstsein für lokale und globale Fragen ihres Studienfachs vermitteln und ihnen Möglichkeiten bieten\, ihr Wisse n um transnationale Problemstellungen zu vertiefen\; die den immer heterog ener werdenden Studierendenkohorten\, genauso wie den diversen nationalen und kulturellen Hintergründen der Lehrenden Rechnung tragen\; die es den Studierenden ermöglichen\, in trans-kulturellen Umgebungen erfolgreich wi e empathisch zu kommunizieren und Studierende zum aktiven und bereichernde n Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Kulturen motivieren.\n \nIm Zentrum der Konferenz steht die Internationalisierung der Curricula - die Integration einer internationalen und interkulturellen Dimension sowi e einer globalen Perspektive in die Inhalte des Curriculums und die Lern- und Lehrprozesse. Welche Lernziele erfahren in diesem Kontext besondere Re levanz und mit welchen Methoden können wir Studierenden helfen\, diese Le rnziele zu erreichen? Wie kann eine Internationalisierung ganzer Curricula in den einzelnen Disziplinen gestaltet werden? Wie kann die systematische Internationalisierung des formellen Curriculums fruchtbar mit dem informe llen Curriculum und weiteren Prozessen der "Internationalization at Home" verknüpft werden? Wie können Maßnahmen zur Steigerung der studentischen Mobilität und zur Internationalisierung der Curricula ineinander greifen - vor allem vor dem Hintergrund\, dass die Zahlen der Studierenden\, die studienbezogene Auslandsaufenthalte absolvieren\, aktuell rückläufig ers cheinen? Wie können (bestehende) internationale Kooperationen stärker ge nutzt werden\, um die Qualität der Lehre weiter zu steigern\, beispielswe ise durch den Einsatz transkultureller studentischer Lerngruppen und die K ollaboration mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern be i der Entwicklung von Modulelementen? Vor welche Herausforderungen stellt uns das deutsche Hochschulsystem mit seinen strukturellen Eigenheiten und welche Chancen eröffnen sich?\n\nDie Konferenz richtet sich an Lehrende u nd Forschende\, Hochschulangehörige\, die an der Entwicklung von Curricul a beteiligt sind\, wie z.B. Studiengangskoordinatorinnen und -koordinatore n\, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in International Offices\, der Hochsc huldidaktik und der Lehrentwicklung sowie an interessierte Studierende. Th emenorientierte Workshop-Formate sollen Raum dafür bieten\, eine Bestands aufnahme des in Deutschland noch jungen Feldes vorzunehmen\, interessensge leitet Erfahrungen auszutauschen und weitere\, praxisnahe Handlungsoptione n für deutsche Hochschulen zu beleuchten. Diese sollen den Austausch inne rhalb der einzelnen Disziplinen fördern sowie Möglichkeiten zum Transfer in andere Fachkulturen beleuchten. Workshops in den Bereichen Hochschulpo litik und Hochschulforschung stellen das Göttinger Modell vor und sollen den Blick darauf richten\, wie die Internationalisierung der Curricula sys tematisch gestaltet werden kann. ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.dghd.de/wp-content/uploads/platzhalt er-linkespalte.png END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20161030T020000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD END:VTIMEZONE END:VCALENDAR